ich habe eine 5,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage. Der Fronius Wechselrichter ist via LAN mit dem Netzwerk verbunden. In der Fronis App und auch über die Website werden aber sehr seltsame Werte angezeigt z.B.
Es sollen angeblich nur 496 W produziert werden (bei wolkenlosen Himmel um 12:00) aber 3,64 ins Netz gehen. Es werden auch so komische Striche, statt den Punkten angezeigt. Das wird sowohl unter der App in iOS, Android als auch im Web angezeigt. Dieses Verhalten ist jetzt schon mehrere Tage so. Manchmal zeigt er auch an, dass er Strom vom Netz bekommt, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, weil die Produktion da gerade im Peak sein muss. Hat da jemand spontan eine Idee?
Smart Meter defekt? Was für Werte werden dir angezeigt wenn du direkt via Browser auf den Wechselrichter gehst? Einfach IP vom Wechselrichter aufrufen. Dort kann man sich dann unter erweitert die DC Spannungen und Ströme anzeigen lassen.
Am besten mal am smartmeter direkt nachschauen was auf den 3 phasen angezeigt wird wenn pv strom produziert werden
ich tippe auf falsch verkabelt
Ich hatte neulich die selben Symptome. Gleiche wirre Darstellung in der App. Und es war tatsächlich der falsch verkabelte Smartmeter. Nach dem "umklemmen" (er hängt jetzt upside-down im Schaltschrank) ging's normal.
Danke für die Tipps. Das spannende ist, dass es im niedrigen Wartebereich bis ca. 1,2 kW normal funktioniert, erst wenn mehr produziert wird fangen diese komischen Werte und Darstellungen an. Spannend ist auch, dass ich jeden Tag genau um 11:00 einen einbruch bei der Produktion habe und irgendwie kommen mir auch 20-22 kWh Tagesproduktion bei wolkenlosen Himmel, 5,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und 10 Grad Südausrichtung zu wenig vor. Ich hoffe der Elektriker kann mir zeitnah einen Termin anbieten.
Update: Der Elektriker war da, hat die Verkabelung gecheckt und der Smartmeter gewechselt. Der Fall liegt derzeit beim Fronius Support im 2nd Level. Man hat sich mehrmals vergewissert, dass ich keine zweite PV Anlage, Windkraftwerk oder div andere Möglichkeiten zur Stromerzeugung habe. Derzeit steht die Smarthomesteuerung (Busch und Jäger, Free@home im Verdacht) wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie eine Smarthomesteuerung die Werte derart verändern kann.