« Fertighaus  |

FTH - Estrich nach Einbau Holzstiege??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  vandini
29.4. - 30.4.2014
10 Antworten 10
10
Hallo,

ich habe grade nochmal mit unserem Hausverkäufer Rücksprache gehalten, wir hatten beabsichtigt das Haus als "Ausbauhaus" zu kaufen, und E-Installation (Leerverr. vorhanden), Verlegung FBH FBH [Fußbodenheizung] und E-Strich selbst zu erstellen (Fachleute innerhalb der Familie). den E-Strich würden wir beauftragen sobald wir mit den Arbeiten fertig sind,
nun ist mir heute eingefallen... wie funktioniert den das bitte wenn die Holz Stiege schon drinnen ist??

Nach Rückfrage bei dem Verkäufer ob die Stiege zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut werden würde, verneinte er dieses.
Auszug aus Mail:
Die Stiege wird mit Errichtung des Hauses eingebaut, also vor dem Estrich. Baucontainer, Baustellen WC sind von Ihnen zur Verfügung zu stellen. Ebenso der Baustrom sowie das Baustellenprovisorium für Wasser. Üblicherweise stellt das der Elektriker, zw. Installateur kostenfrei zur Verfügung.


Tjo, es tut mir leid - aber ich check das nicht?? ich kann ja nicht meine Stiege mit E-Strich "ummanteln" oder seh ich das Falsch???
Ich bin euch wiedermal für eure kompetente Hilfe sehr sehr dankbar emoji
lG

  •  Housedog
29.4.2014  (#1)
Mal eine andere Frage, wenn du keine Stiege hast wie kommst du dann in den ersten Stock um den Estrich zu machen emoji

Ich habe zwar eine Betonelementstiege aber die war auf jeden Fall vor dem Estrich da und wenn Experten in der Familie sind, was sagen denn die dazu?

lg

1
  •  anho
  •   Gold-Award
29.4.2014  (#2)
Wir haben uns ein massives Provisorium als Treppe machen lassen. (Leimbinderrest der holzdecke, und ist später als Treppe in einem Carport verbaut worden)
Die wurde vorm estrich verlegen einfach im EG auf Holzbacken gestellt, die dann nach dem erhärten des estriches entfernt. Das Loch wurde danach mit estrich verfüllt.
Und erst ganz zum Schluss kam die Holztreppe rein. Vorher hätten wir Angst gehabe, dass der schönen Holztreppe was passieren könnte.
LG

1
  •  Marti
30.4.2014  (#3)
wir haben die ganze Bauzeit eine Leiter als Ersatz für die Treppe am Rohboden/Estrich stehen bevor unsere offene Holztreppe montiert wird, da diese dann mit Parkett/Estrich bzw an der Wand verschraubt wird.


1


  •  fateish
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#4)
die holztreppe war mit das letzte, was montiert wurde, nach ausmalen und parkett legen. geht ja auch gar nicht anders in meinen augen ;) als provisorium reicht - wie anho schon geschrieben hat - eine restl-lösung, wir hatten von beginn an aus 5x20cm brettern als wangen und ebensolche als stufen eine im haus um nach oben zu gelangen - war in jedem fall praktischer und weniger verletzungs-/unfallanfällig als eine leiter.

lgc

1
  •  vandini
30.4.2014  (#5)
thx für die antworten -
wir hätten eigentlich auch solch eine provisiorische lösung angestrebt, jedoch wenn die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma die Treppe beim Haus Aufstellen reinmacht, gehts ja irendwie nimma? emoji
Sollt ich dann die Treppe ausm Leistungsumfang der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma rausnehmen und gesondert vergeben??
danke euch;


1
  •  Marti
30.4.2014  (#6)
wir haben die Treppe selbst vergeben, was auch bestimmt eine gute Entscheidung war da man ja genug zeit zum vergleichen hat, da sie erst ganz zum Schluss montiert wird!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#7)

zitat..
Marti schrieb: wir haben die Treppe selbst vergeben, was auch bestimmt eine gute Entscheidung war da man ja genug zeit zum vergleichen hat, da sie erst ganz zum Schluss montiert wird!


zustimm!

1
  •  vandini
30.4.2014  (#8)
..
ich hab mir das jetzt nocheinmal telefonisch genau erklären lassen, anscheinend baut die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma die Stiege komplett ein, und sofern der Estrich fbh etc nicht von denen ist, ist zwischen der stiege und dem boden also in diesem fall der bodenplatte luft - somit "hängt" die stiege im freien.
Die befestigung bzw. den halt müsste die stiege durch die wandbefestigung haben - so die aussage von soeben.
es wurde mir auch bestätigt das man die stiege ohne weiteres ins OG benützen könne, nach dem Estrich wird diese auch endgültig befestigt?
ist das plausibel??


1
  •  fateish
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#9)
sry, aber das klingt für mich je nach geplanter treppe (euphemisiert) hinterfragenswert emoji

überleg mal: eine holztreppe hat ein paar hundert kilo. wenn du jetzt auf einer seite ein geländer hast, dann bleibt dir de facto nur mehr eine wand zum befestigen, und wenn die auch noch in leichtbauweise gefertigt ist --> das kann doch gar nicht funktionieren, oder?

was, wenn du eine freistehende treppe hättest?

lass dir mal fotos zeigen, wie die das in der vergangenheit gemacht haben, würde mich brennend interessieren.

1
  •  rooxx
30.4.2014  (#10)
eine weitere überlegung: über diese treppen rennen über viele wochen unzählige handwerker und mit denen jede menge material, werkzeug und dreck...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: COMBI-BOX Modul System - Erfahrungen?