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Da der Grundputz Leicht bei einem 50er Ziegle im Normalfall gespachtelt wird, wird hier mit einem Fenster Anschlussprofil gearbeitet. Einputzen würd ich die Schiene nicht. Kann man bei dem System die Schiene entfernen? Wenn nicht, was macht man wenn zB der Motor defekt ist oder man eine Schiene austauschen muss? Bei uns sind die nur gesteckt und auf den Fensterrahmen geschraubt. Ich hab die Schienen vor den Fassaden arbeiten entfernt und nach der FB Montage wider montiert. Musst halt nur bei der Bestellung der Breite vom Raffstore aufpassen wegen der Überdämmung. |
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@mila80 - Deine verlinkten Einbauskizzen sind für 2-schaliges Mauerwerk (Ziegel+VWS)... Bedingt durch die annähernd mittige Einbausituation beim 50er stelle ich mir die Überdämmung eher schwierig vor. |
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Danke für eure Rückmeldung.
So richtig steig ich bei dem Thema nicht durch. Wie löst man dieses Detail bei monolithischer Bauweise am besten. Vielleicht kann ja jemand der ebenfalls monolithisch gebaut hat was dazu beitragen. Das Fenster sitzt ja bei mir ca. 18cm von außen nach innen gerückt in der Mauer. Mein Putzer meinte, er würde das überdämmen vom Fensterstock nicht mit XPS Platten machen sondern einfach den Putz stärker ausführen. Anputzleisten vom Fensterrahmen einfach etwas weiter nach innen und den Grundputz Leicht mit ca. 3-4cm ausführen. Danach die Führungsschienen setzen. Irgendwie gefällt mir aber das einputzen der Führungsschienen besser, oder ist das generell nicht ratsam? Gerade auf der Schlotterer Seite endeckt: Wäre so etwas möglich? |
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dämmung? monolitische bauweise und überdämmung schließen sich gegenseitig doch von der ideologie her schon aus.
deine führungsschienen können so oder so eingeputzt werden. wenn die apu-leiste an der innenkannte der führungsschiene montiert wird und dahinter mehr als die empfohlene stärke des putzes zum ausgleichen bleibt, kann mit jedem geeigntetem putzträger die höhe ausgeglichen werden (heraklith, eps, xps,..). ob du innen oder aussen weiter gehst ist eine geschmacksfrage die schlagregendichtung natürlich nicht. die muss sein. wenn mal was kaputt ist, und die schienen getauscht werden müssen (warum auch immer!?!?) dann müssen sowieso die anschlüsse wieder hergestellt werden. egal wie die schienen am putz angeschlossen wurden. so kann/sollte es aussehen wenn die innenkannte der führungsschiene übernommen wurde: die ersten bilder von dir sind für die einbausituation mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und dabei das linke für den nachträglichen schieneneinbau. also sollte die situation vor dem putzen so sein, dass die schienen montiert sind und der putzer darauf die APU-leisten klebt. dann werden die eckleisten der laibungen gesetzt und verputzt. |
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Genau das ist das Problem. Mein Fensteraffe meinte, aus den beiden oberen Varianten kannst dir aussuchen. Ob wohl das System ja für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist.
Deshalb möchte ich mich ja gerne selber schlau machen, wie ich dieses Detail am besten Löse. Sofern richtig, werd ich das jetzt folgend lösen: Ich werde die thermisch entkoppelten Führungsschienen von Schlotter verwenden. Laut Schlotterer muss man dann den Fensterstock nicht zusätzlich überdämmen. |
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Motor defekt, Lamelle verbogen, ... Warum macht man den Putz nicht fertig, und setzt eine normale Schiene neben den Putz? Macht vieles einfacher. Natürlich ist die Cleane Optik ist weg. Auch wenn das oben gezeigte System für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] gedacht ist, kann man es verwenden. Man klebt einfache eine 2 oder 3 cm EPS platte in die Leibung und schließt mit einem Fenster Anschlussprofil an die Führungsschiene an. |
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da fehlen mir die entsprechenden erfahrungswerte. obwohl ich (beruflich) viele häuser "habe", kann ich mich zwar an defekte motoren erinnern (die kann man auch tauschen ohne die schienenen an zu greifen) auch an einige verbogene lamellen (hauptsächlich durch einbrüche) aber noch keine defekte schiene die getauscht werden musste. gerade bei einbrüchen war oft das genze fenster kaputt und wurde sowieso mit dem ganzen stock getauscht. da wäre eine kaputte schiene auch egal.
ja selbstverständlich passt das schienensystem, sieht man ja auf dem foto und der schiene ist es ja egal od dahinter WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder ziegel ist. trotzdem sind die grafiken von der einbausituation WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. der unterschied ist die laibungssituation. bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wird die laibung mit dem styropor hergestellt und angepasst.bei monolitischer bauweise ist die laibung gegeben und muss an die schiene mit zusätzlichen arbeiten angepasst werden. kleines detail, kann aber, wie man an dem treat sieht, zur unsicherheit beitragen. da ich erst meine eigene laibungssituation als thema hatte, verstehe ich das zu 100%. vor dem putz montieren ist selbstverständlich auch möglich. da geht es fast nur (schlitz für ungezifer und schmutz) um die optik. gerade bei monolitischer bauweise, da sowieso kein überdämmen des fensterstockes üblich ist. allerdings hat mila80 bereits geschrieben das eine integrierte montage besser gefallen würde. ich denke mila80 hatte schon den richtigen riecher und ist jetzt mehr "informiert". |
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Dank euch beiden für den Erfahrungsaustausch.
Wie gesagt, ich werd den Putz in der Laibung einfach etwas dicker ausführen und zusätlich die thermisch entkoppelten Führungsschienen nehmen. APU Leiste kommt auf die Führungsschiene, somit entfällt der Schlitz für Ungeziefer usw. Sollte mal etwas sein, kann man bei den Schlotterer Führungsschinenprofile die Schiene rausnehmen. |
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Wir haben die Schienen auch eingeputzt, jedoch auf den Ziegel der Laibung noch dünne XPS-Streifen (ich glaub es waren 4er oder 5er-Platten) geklebt und mit Netz übers Eck gespachtelt, damit die Putzstärke nicht unüblich dick ausfallen muss. Der Spalt zwischen Schiene und Fensterlaibung wurde vorher natürlich abgedichtet und ausgeschäumt. |
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Entsprechend Aussage vom SV darf die Anputzleiste nicht über die Befestigungslöcher der Führungsschiene geklebt werden. Daher wird von anderen Herstellern die Schiene nicht mittig sondern seitlich gebohrt damit noch Platz für die APU Leiste bleibt. Das war mir bis jetzt nicht bekannt. |
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Meinst du diese Löcher? Nur rein interessehalber: warum? |
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ja, entsp. SV muß APU Leiste vollflächig geklebt werden. Red.im Bereich der Löcher höchstens 20%. Daher wird von einigen Herstellern nicht mittig gebohrt. |
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@ Ziegelrot:
diesem "Problem" kann man entgehen, wenn das dafür entwickelte Anschlussprofil nimmt. zB. W31 Roma von der Fa. APU. Das wird seitlich aufgeklebt und nicht wie die anderen vorne. |