« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung im Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissCh
6.2.2024 1
1
Wir planen unsere neue Küche mit Fußbodenheizung und Fliesenboden. Von Installateuren haben wir bereits Angebote und Ratschläge erhalten. Leider gehen diese aber weit auseinander.
Unser Haus ist mit Holzbalken gebaut und dafür haben wir jetzt die unterschiedlichen Empfehlungen erhalten:
  • Die Fußbodenheizung soll auf einem Blindboden zwischen den Balken geführt werden, damit hier kein Problem entsteht, falls der Boden doch nachgibt und dann ein Wasserschaden auftritt.
  • Die Fußbodenheizung soll flächig geführt werden. Der Blindboden wird dazu zwischen den Balken eingepasst, damit Balken und Blindboden 1 Ebene ergeben.

Die vollflächig-geführte Variante soll anscheinend den Vorteil haben, dass die Wärmeentwicklung ebenfalls gleichmäßig ist. Aber ein anderer Installateur bzw. auch ein Bodenleger meinten, dass es eventuell happig sein könnte, da Holz doch arbeitet und ob die Fußbodenheizung das mitmacht ist die Frage.

Die Variante mit der Heizung zwischen den Balken würde auch den Vorteil mit sich bringen, dass der Bodenaufbau nicht zu hoch ist.
Der weitere Aufbau wäre nach der Fußbodenheizung eine Fermacell-Platte, dann ein Guss und die Fliesen drauf. - so wie ich es verstanden habe.
Kurz war mal im Gespräch das ganze mit einer elektrischen Fußbodenheizung zu machen, allerdings würden wir lieber auf eine wassergeführte Fußbodenheizung setzen.

Gibt es hier vielleicht Fachleute, die sich mit sowas auskennen?

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#1)
Du könntest gerade bei Holzbalkendecken auch Trockenbau-Systeme wie von Jannssen, Lithotherm o.ä. überlegen, bei denen auch Holzdielen möglich sind.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] zurück zu Nibe uplink