« Baurecht  |

gärtner erfüllt die vorgaben nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  judit
24.5.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
hallo !

da ein teil meines gartens ein sehr großes gefälle aufweist und ich das unmöglich mit einem rasenmäher mähen konnte (ging nur mit einer motorsense) beauftragte ich eine "gärtnerei - gartenbau" diesen bereich so zu bepflanze, dass ich hier keine externen menschen bezahlen muss um das zu mähen oder dort zu grasen. auch sollten die pflanze viel sonne (südseite den ganzen tag kein schatten) vertragen und robust sein was den wasserbedarf betrifft. welche pflanzen und wie ... da habe ich keine vorgaben gemacht ... da ich persönlich fachlich da kein wissen oder erfahrung mit solchen aufgabensellungen hatte und es mir nicht so wichtig ist ... hauptsache ich muss nicht mehr in diesen hang rein. wäre das nicht möglich gewesen ... hätte ich als letzte option es zubetonieren lassen.

meinen vorschlag ein flies zu verwenden wurde abgelehnt da dass sowieso dann nach 2 jahren zugewachsen sein wird und wegen des anfluges von unkraut würde das dann auf dem flies wachsen... das grundstück liegt sehr ländlich und ist von feldern und wiesen umgeben ...

es wurden nun bepflanzt ... und man hatte mir versichert, dass ich nur 2 jahre aufpassen musste bezüglich unkraut dann wäre ich die sorge los ... das war für mich okay ...

zuerst stellte sich heraus, dass 300 pflanzen ausgetauscht werden mussten, da sie die viele sonne nicht vertragen ... auch die 3 bambusse (sonne und wind) gedeiten überhaupt nicht ... die segge gräse wurden braun da es ihnen hier zu heiss war (ich hab gegossen und gegossen) die japan segge wurden nicht ausgetauscht da sie ja nur braun sind ... die muss ich nun schneiden und das sind auch gut 40 stück

die restlichen pflanzen wurden ausgetauscht ... schadensumme alleine für die pflanzen 1200 euro

das problem jedoch ... und das wird von der gärtnerei bestritten ist ... dass die winden die ich auf dem hang habe verschwinden werden, wenn alles zugewachsen ist ... nach dem ich mich da mal schlau gemacht habe ... glaube ich nicht nicht, dass diese winden durch einfaches grasen verschwinden da diese auch in bereichen raus kommen der bereits zugewachsen ist

im prinzip muss ich jetzt stundenlang in diesem hang stehen (100 m2) und mich um die entfernung der winden kümmern ... irgendwann werde ich jedoch auch im hang nicht mehr stehen können da ich sonst die pflanzen zertrete ... und wenn ich nicht mehr grasen kann ... dann werden die winden alles vernichten ...

kann ich die gärtnerei ... die meint diese winden gehen weg ... und ein flies abgelehnt haben ... in die pflicht nehmen ... oder muss ich die sache aufgeben ... die bepflanzung wurde 1 1/2 jahren durchgeführt

ich bin echt verzweifelt ...

liebe grüße und mal danke im vorhinein j.

ps die gärtnerin meinte ich sollte eben eine externe firma bezahlen die mir den hang grasen ...

  •  atma
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#1)
ich nehme an, du meinst die ackerwinde?

wir haben die auch auf einem teil vom grundstück... auf einer stelle werdens jetzt nach 3 jahren wöchentlichem ausrupfen etwas weniger. vlies bringt dir bei winden gar nichts - die wachsen da einfach durch als wäre es nicht da. ausser ständigem rupfen hab ich da auch noch nichts dagegen gefunden.
wobei zwischen den kirschlorbeeren, wo keine sonne mehr zum boden durchkommt, sind sie wirklich deutlich weniger geworden. 

1
  •  judit
24.5.2018  (#2)
ja atma , ackerwinde ... noch und nöcher und mir kommt vor die werden immer mehr ... vließ hilft da auch nichts ? okay ... das ist ja schlimm ... ja leider ist die fläche ist sehr groß und das stehen im hang ist schwierig ... naja hätte ich doch zubetonieren sollen ... :( ... danke für deine antwort !!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#3)
wir haben sogar doppellagig vlies... totspritzen will ichs nicht (haustiere), es wird wie gesagt langsam weniger... bei uns ist es auch auf einer fläche von ca 10x4m aber zum glück eben. 

1


  •  judit
24.5.2018  (#4)
okay , das klingt schon etwas hoffnungsvoll ... ... ja chemisches möchte ich auch nicht benutzen ... leider hab ich jetzt mehr arbeit als sonst ... und ich sehe hier keinen ausweg ... ausser grasen ... und auf die dauer wird das auch nicht gehen ... naja ... nicht jeder profi ist auch einer ... ;)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#5)
der Gärtner hat wahrscheinlich in der Schule verschlafen dass Bambus zwar die Sonne mag- dann aber mit min. 5 cm Pinienrinde abzudecken ist und dass der Wasser und Düngerbedarf extem hoch ist.
wenn du den dort nicht regelmäßig- heisst im Sommer an Tagen ohne Regen mindestens jeden 2. Tag intensiv giesst und ihn nicht 3x Jahr mit Dünger versorgst  wird der nix.
Hoffentlich hat er dir Fargesien gesetzt und nicht den wuchernden....
Gegen Ackerwinde hat sich folgendes oft schon bewährt
 Ersticken- Winden gehen ein wenn man sie abdeckt. Pappendeckel reicht- am Hang musst halt eine Lösung finden dass er an seinem Platz bleibt (Steine???) - es dauert ca eine Saison bevor die winde kaputt ist. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#6)
also zur rechtlichen frage kann ich nicht allzuviel beitragen, da wäre wichtig zu klären wie genau der (schriftliche?) auftrag lautete, wenn nur mündlich abgesprochen, wird es wohl schwierig. 

was genau ist denn alles gepflanzt? japan segge ist ja eher für halbschatten bis schatten geeignet. wie groß ist denn der hang, wenn 300 pflanzen bereits getauscht wurden??emoji

mit bambus kenn ich mich nicht aus!
grundsätzlich ist hangbepflanzung nicht einfach und sollte schon eine gärtnerei machen, die erfahrung damit hat.
üblicherweise nimmt man dafür auch pflanzen die sehr trockenheitsresistent sind (z.b. teppichwacholder), da im hang das wasser ja nicht lange hält, man nimmt auch eher pflanzen die mit den wurzeln den boden stabilisieren und erosion und abrutschen verhindern (z.b. cotoneaster), dann braucht es pflanzen die den hang rasch dicht bewachsen (z.b. geranium macorrhizum), damit wäre dann mit dem unkraut auch schluss.

jetzt ist halt die frage wie du das dem gärtner am besten klar machst, dass er zumindest einen teil der pflanzen tauscht, gräser und seggen scheinen mir nicht besonders geeignet. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: max. Höhe Sichtschutz