« Hausbau-, Sanierung  |

Garage belüften Stmk

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  franky79
29.1. - 18.4.2012
17 Antworten 17
17
Hallo Leute,

hätte eine Frage an euch: Bei der Baubesprechung hat mich der Baumeister darauf hingewiesen, dass wenn ich in die Garage Garagentore einbaue ich die Garage dann mit Lüftungsgitter auf beiden Seiten versehen muss, obwohl ich Fenster drinnen habe - stimmt das? Und da meine Garage nicht gerade klein ist, stellt sich die Frage, wieviele ich da benötige und in welcher Größe?
Ist es da am Besten, gleich in die Garagentore Lüftungsgitter einbauen zu lassen und auf der gegenüberliegenden Seite bei der Wand Löcher stemmen?
Oder soll ich einfach warten, bis die Abnahme vorbei ist und dann die Tore nachträglich einbauen? Obwohl bei der Feuerbeschau hab ich dann ja wieder dasselbe Problem, oder? Im Anhang seht ihr wie groß die Garagen sind, diese sind nicht abgeteilt und bestehen in wie im Plan eingezeichnet bereits in der jetzigen Form so.

lg

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#1)
Hallo!

Ich würde schon allein aus einem anderen Grund die garage sehr gut belüften, damit nämlich das auto schneller trocken wird, wenn du mit einem regen oder schneenassen auto hineinfährst, sonst rostet "alles schneller" ...

vorschriften weiß ichleider keine auswendig

lg

1
  •  franky79
30.1.2012  (#2)
Fürs Lüften hab ich ja die Fenster, die sind sowieso fast immer gekippt, mir gehts eigentlich nur um die Vorschriften, finde nämlich die Garagentorlüftungen nicht wirklich schön. Stemmen auf der Hinterseite wäre mir mehr oder weniger egal, wenn das reichen würde.

So jetzt das Bild:
2012/20120130154903.JPG

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
30.1.2012  (#3)
üblicherweise haben garagentore unten bei der gummilippe die belüftung bereits unsichtbar integriert. das ist ein schmaler spalt der sich über die ganze breite des garagentores zieht. in der regel schaffst du so einen querschnitt von zirka 50-75 cm2 pro meter torbreite. am besten im datenblatt des tores nachlesen oder beim hersteller nachfragen. das reicht in der regel aus, um die vorschriften zu erfüllen (in NÖ 100 cm2 pro stellplatz). achte auch drauf gegenüber vom garagentor entsprechende lüftungsöffnungen vorzusehen (ebenfalls jeweils mindestens 100 cm2 pro stellplatz). ein fenster ist hierfür im normalfall ausreichend. "im normalfall" deshalb, weil die lüftungsöffnungen eigentlich nicht verschliessbar sein dürfen. wenn die vom bauamt nicht ganz penibel sind, sollte ein kippbares fenster also ausreichen. bei mir waren sie sehr penibel und denen hat das fenster trotzdem gereicht.

clemens


1


  •  friedrich5424
30.1.2012  (#4)
Bei mir kam keiner mehr nachschauenHallo!
Bei mir (Obersteiermark) kam niemand mehr den Bau kontrollieren. Ich musste von allen Gewerken (Baumeister, Rauchfangkehrer, Elektriker und Installateur (Heizungsanalge)) Bescheinigungen vorweisen, dass der Bau ordnungsgemäß ausgeführt worden ist, und das war es dann. Habe danach sofort die Benutzungsbewilligung erhalten.

Habe in der Garage auch nur Fenster und die Belüftungslöcher weggelassen.

lg,
Friedrich

1
  •  franky79
31.1.2012  (#5)
Da der Baumeister ja dann auch die Abnahme machen muss und mich jetzt schon darauf hingewiesen, dass ich die Belüftungslöcher machen muss werde ich dann wohl auch keine Abnahme von ihm bekommen, AUSSER ich machs wirklich so, dass ich nach der Abnahme die Garagentore montiere, obwohl habe gesehn, dass 2 Belüftungslöcher hinten vorhanden sind (aber sich zu wenig).

Habe das im Internet beim Steirischen Baugesetz gefunden:
Für ganz oder teilweise über dem natürlichen Gelände liegende geschlossene Garagen mit nicht ständigem Zu und Abfahrtsverkehr reicht eine natürliche Lüftung aus, wenn Außenwände mit Lüftungsöffnungen einander gegenüberliegen, die in oberirdischen Garagen nicht weiter als 35,0 m voneinander entfernt sind. Dies gilt nicht, wenn eine andere ausreichende natürliche Lüftung nachgewiesen wird. Die Lüftungsöffnungen müssen oberhalb der Geländeoberfläche liegen, unverschließbar sein und einen freien Gesamtquerschnitt von mindestens 600 cm2 je Abstellplatz haben.

Heisst das, dass ich ein zb. 20x30er loch auf beiden gegenüberliegeden Wänden pro Abstellplatz stemmen müsste?
Das mit dem Abstellplätzen ist auch wieder so eine Sache, ich kann jede Seite der Garage für 4 Autos nutzen oder nur für 2...macht dann einen gröberen Unterschied aus emoji

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
31.1.2012  (#6)
Hier unterscheidet sich die steirische von der niederösterreichischen Bauordnung doch erheblich. In NÖ reichen unter 100 m2 Garagenfläche 200 cm2 pro Stellplatz, über 100 m2 Fläche dann 600 cm2 pro Stellplatz, wobei sich der Lüftungsquerschnitt je zur Hälfte auf die Lüftungsöffnungen aufteilt.

In der Steiermarkt brauchst du wohl unabhängig von der Garagenfläche 600 cm2 pro Stellplatz für jeweils beide Lüftungsöffnungen.

Bei 10 Meter Länge kann man wohl davon ausgehen, dass es bei dir pro Garageneinheit nur 2 Stellplätze sind. Du musst übrigens nicht pro Stellplatz eine Lüftungsöffnung machen. Wichtig ist dass der Gesamtquerschnitt passt. Bei dir also 1200 cm2 für 2 Stellplätze bzw. 2400 cm2 für 4 Stellplätze. Das ganze natürlich einmal vorne und einmal hinten.


1
  •  franky79
1.2.2012  (#7)
Danke Clemens für deine Erläuterung...2400cm² ist halt auch nicht gerade wenig...na das kann ja noch lustig werden... ;-(

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#8)
@franky79

ich habe mir jetzt mal die steirische verordnung rausgesucht, weil mir die 600 cm2 doch recht üppig erschienen sind. du dürftest da bei mittel- und grossgaragen nachgesehen haben (§82, http://www.bauordnung.at/oesterreich/steiermark/steiermark_baugesetz_paragraph_82.php). in deinem fall ist aber wohl eher §80 anzuwenden (http://www.bauordnung.at/oesterreich/steiermark/steiermark_baugesetz_paragraph_80.php). hier brauchst du dann pro abstellplatz nur 150 cm2 und es dürfte auch ausreichen, wenn diese nur im garagentor vorhanden ist. da solltst du mit der integrierten belüftung eines sektionaltores dann locker durchkommen.

1
  •  franky79
1.2.2012  (#9)
@Clemens glaubst du, dass meine Garage mit 10x10m noch nicht unter die Kategorie Mittel- und Grossgarage fällt?

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#10)
also nachdem diesbezüglich keine fläche angegeben ist und in §80 steht, dass der stellplatz in der tiefe für maximal einen stellplatz sein darf, ist das schwer zu sagen. wenn man dicht parkt bringt man ja durchaus auch 2 nicht zu grosse autos hintereinander rein. man müsste sich mal eine norm oder eine verordnung raussuchn in der definiert ist, wie gross ein stellplatz zu sein hat. im zweifel einfach mal diskret beim bauamt nachfragen.

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#11)
habe mal etwas gegoogelt und üblicherweise wird die länge eines stellplatzes mit 5 meter angegeben. da hast du bei 10,76 meter länge dann wohl zwei stellplätze und §80 trifft wohl nicht mehr zu. frag am besten mal beim bauamt nach, was die dazu sagen.

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#12)
lies dir doch mal §74 (http://www.bauordnung.at/oesterreich/steiermark/steiermark_baugesetz_paragraph_74.php) durch. dort steht, dass beim hintereinanderparken die länge des stellplatzes zumindest 6 meter zu betragen hat. so gesehen hast du also nur einen stellplatz von der länge her gesehen. passt also wieder emoji.


1
  •  franky79
1.2.2012  (#13)
na dann hab ich genau 4 stellplätze - vielen dank! ;)
dh ich integriers entweder gleich in die Garagentore oder ich muss stemmen...

1
  •  Giorgio3
1.2.2012  (#14)
Garage belüften - würde ich auf jeden Fall, egal ob Vorschrift oder nicht. Normalerweise ist bei uns ein Gitter(nicht so groß) gegenüber dem Tor fest in der Wand eingebaut, was immer offen ist. Wenn das Garagentor sehr dicht eingebaut ist, sind noch Schlitze im Tor. Es ist immer gut für das Auto wenn die Luft zirkuliert. Wenn Du das nasse Auto mal einstellst, steht es immer in der hohen Luftfeuchtigkeit. Das ist nicht gut. Auch für die Elektronik nicht! Von der Seite her steht es dann im Freien, oder ohne Tor sogar besser. Also, lüfte schön. Fenter auf Kippe ist nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie das bei euch ist, da kann auch mal einer was reinwerfen. Kann ein Problem sein.
LG, Giorgio.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.2.2012  (#15)
Bevor du umständlich stemmen musstund die Fenster noch nicht drinnen hast: Könntest auch Fenster mit Lüftungsgitter nehmen.
Das würde dann so aussehen, dass einfach eine vertikele Sprosse eingebaut wird, und auf einer Hälfte statt dem Glas ein Gitter reinkommt.
Das ist mit 0 Aufwand verbunden und kostet ein paar wenige Euro...

1
  •  franky79
2.2.2012  (#16)
@Giorgio3: Ich habe bereits 2 Lüftungsgitter drinnen gegenüber vom Tor, haben aber nur 10cm Durchmesser glaube ich. Reinwerfen ist kein Thema, bin am Land da passiert nichts.

@Romeo: Die Fenster sind schon verbaut...

1
  •  Giorgio3
18.4.2012  (#17)
Garage lüften, - hier ein Beitrag aus der Zeitung von der "dpa" :
Garagen im Winter regelmäßig lüften!
Garagen müssen im Winter regelmäßig gelüftet werden. Genau wie im Haus lagert sich hier an der Decke und an den Wänden Kondenswasser ab und kann Schimmel verursachen. Darauf weist die Fachvereinigung Betonfertiggaragen in Bonn hin. Daher sollte die Luft regelmäßig ausgetauscht werden - und das nicht bei gekippten Garagenfenster, sondern bei geöffnetem Tor. Wird nur bei gekipptem Fenster dauergelüftet, reduziere sich der Feuchtigkeitsgehalt nur langsam.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OSB-Platten F30