Hallo, ich baue gerade im Garten eine kleine Garage/Schuppen. Die Mauern sind aus 17,5er Betonschalungssteinen auf Streifenfundament umlaufend.
Beim Garagentor und bei der Tür wird zwischen den Wänden bis zur fertigen Fussbodenhöhe eingeschalt und betoniert. Innen wird später noch gepflastert.
Als Garagentor soll ein Sektionaltor rein. Die Frage ist jetzt: Wie soll ich die Schwelle gestalten?
Soll ich einfach die 17,5er Wand einschalen und dann die Schwelle betonieren? Oder soll ich die Schwelle auf der Innenseite etwas reinstehen lassen? Also Schwelle dann ca. 22,5cm? Paar Dachlatten innen bei der Schalung unterlegen, damit ich breiter werde...
Wenn ich bündig mit den Wänden 17,5 schale, dann steht das Tor später auf dem Pflaster auf. Von aussen sehe ich dann: Betonschwelle, ein klein wenig Pflaster und dann kommt das Tor.
Wenn ich die Schwelle z.B. 22,5cm breit betoniere, dann würde ich folgendes sehen: Betonschwelle, Tor. Pflaster beginnt dann erst unter dem Tor bzw. dahinter.
Ideen hierzu? Das Tor ist bei mir auf der Wetterseite, Nord-West. Dachüberstand ca.50cm, also nicht so üppig für die Wetterseite.
Gesamten Text anzeigen