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Garage: Schwing- oder Sektionaltor?

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  •  viraghg
  •   Bronze-Award
10.3. - 22.3.2011
8 Antworten 8
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Hallo!

Was sagt die community? Schwing- oder Sektionaltor bei der Garage? Muss dazusagen, dass die Garage eher ein Lagerraum ist, und damit nur manchmal das Mopped bzw die Wechselkennzeichenkarre raus oder reinbewegt wird.

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.3.2011  (#1)
Sektionaltor - Hi!

Ich würd auf jedenfallein sektionaltornehmen, läuft leiser ist platzsparender.

ich denk 80% aller neuen tore sind sektionaltore :)

lg!

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  •  TDI nie
  •   Silber-Award
11.3.2011  (#2)
Einzel oder Doppelgarage? - Wenn doppel, willst du dass immer beide Seiten offen stehen?
Ich wollte das nicht und hab deshalb zwei günstige Schwingtore von Normstahl eingebaut (+Nebeneingangstüre). Einer Seite hab ich einen Antrieb nachgerüstet.
Für mich war das vollständige "Offenstehen" der Garage der Ausschlußgrund für das Sektionaltor, obwohls mir optisch besser gefallen würde.
Bei der Einzelgarage ists wieder egal finde ich, Preis bzw. Optik wird da entscheiden.

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  •  topstyling
  •   Bronze-Award
11.3.2011  (#3)
@TDI nie - muss ich das jetzt verstehen? Wieso sollten bei Sektionaltoren (wenn 2 unabhängige Tore verbaut sind) beide Tore offen stehen?

Check ich da jetzt was nicht.

Ich werd auch Sektionaltore nehmen und da hat jedes Tor nen Motorantrieb und so können beide Tore unabhängig von einander geöffnet oder geschlossen werden.

Irgendwie glaube ich, verstehe ich Dich da nicht ganz richtig.

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  •  viraghg
  •   Bronze-Award
11.3.2011  (#4)
Ich glaub ich nehm ein Schwingtor...nach meinem Motto "reduce to the max" oder wo nix is kann auch nix hinwerden. Es ist ein Einzeltor und wie gesagt selten genutzt, da die Garage ein Lagerraum ist.

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.3.2011  (#5)
sektionaltor! - der größte vorteil ist, dass das tor keinen großen schwenkbereich hat und senkrecht nach oben zeiht. d.h. wenn du zb einen van hast genügt es dass du nur soweit in die garage reinfährst bis das heck wenige zentimeter nach dem tor steht. bei einem schwingtor würde dir das tor auf die heckklappe knallen. oder anders formuliert: die garage kann platzsparender angeordnet werden.

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  •  NH3
18.3.2011  (#6)
Warum kein Seitensektionaltor? - Für die beschrieben Anwendung scheint mir das Seitensektionaltor die optimale Wahl. Das zweispurige Fahrzeuge wird eher selten bewegt, falls ich das richtig verstanden habe.
Normales Sektionaltor mit Schlumpftür ist angeblich furchtbar praktisch, sieht aber ... naja aus.
Bei seltener Verwendung ist es natürlich die Frage ob sich das im Vergleich zu einem Schwingtor auszahlt? Zum Einhalten der Budgetgrenzen muss man halt mit gewissen Abstrichen leben.

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  •  Solarix
21.3.2011  (#7)
Wir haben Sektionaltore - Mein Elternhaus hatte zwei Schwingtore. Bis sie meine Eltern im Zuge der Sanierung durch Sektionaltore ersetzt haben. Hundert und eins. Bei meiner eigenen Garage war von vornherein klar: Sektionaltore. Mit E-Antrieb. Weil ich es mir wert bin. Schwingtore never ever. Lieber wo anders sparen.

Aber wenn die Garage ein Lagerraum ist? Wird das für immer so bleiben?

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  •  viraghg
  •   Bronze-Award
22.3.2011  (#8)
Ich denke es wird immer ein Lagerraum, da - Karre #1 unterm Carport steht, Karre #2 am Vorplatz. In der Garage steht ein Wechselkennzeichensmart und Mopped(s), die die garage am ehesten durch die Tür verlassen (Doppelgarage und die Tür ist breit genug emoji )

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