« Hausbau-, Sanierung  |

Garagentor Lindpointner

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  manuela02
22.1. - 25.1.2018
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand von euch ein Lindpoitner Alu-Garagentor verbaut hat und wie die Erfahrungen damit sind.
Wir haben jetzt von so ca. jedem namhaften Hersteller gehört, dass sich die großen Tore (5 m  und mehr) im Sommer durch die Hitze verbiegen - bis zu 1 cm pro Meter ist das angeblich erlaubt - das wären bei uns dann ganze 5 cm emoji. Und das gefällt uns gar nicht. Wir sind jetzt auf die Alu-Tore von Lindpoitner gestossen, die sich laut Hersteller nicht verbiegen - nur findet man da leider nicht viele Referenzen ...
Vielen Dank & lg
Manuela

  •  fudi6489
22.1.2018  (#1)
Hallo, an welcher Hausseite befindet sich euer geplantes Tor und welche Farbe schwebt euch vor?

LG

1
  •  manuela02
22.1.2018  (#2)
Ostseitig und geplant war antrazit. Da hatte uns dass auch noch keiner mit dem verbiegen gesagt...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#3)
wir haben diese bei uns im betrieb, ist eine sehr gute firma und die gibt es mindestens seit jahrzehnten. wenn man eine tür für ein tunnelportal, für eine tankstellen-waschanlage, eine eisenbahn-remise oder so was ähnliches benötigst bist bei lindpointner richtig. ich denke mal, die qualität wird auch für ein einfamilienhaus reichen.

1


  •  MissT
22.1.2018  (#4)
Dunkle Garagentore sind auf der Süd- und Westseite ein Problem - Ostseite sollte schon gehen, Nordseite ist sowieso völlig unproblematisch. Das ist jedenfalls der status quo bei Hörmann, wenn ich meine Erinnerung nicht trügt.

Übrigens: Warum wollt ihr ein Tor aus Aluminium und nicht aus Stahl? Wäre Stahl nicht wesentlich stabiler und (meine Vermutung nach) bei Sonneneinstrahlung weniger Größenveränderungen unterworfen? Eine helle Farbe wäre natürlich auch eine Alternative. 

1
  •  manuela02
22.1.2018  (#5)
Wir wollten eh ein “normales“tor, die alu-tore sollen sich aber gar nicht verbiegen.

Das Problem ist, dass sich die Hersteller (Hör..., normst... etc) absichern und im kaufvertrag darauf hinweisen. Somit kann man im schadensfall durch die Finger schauen...

1
  •  MissT
23.1.2018  (#6)
Hörmann schreibt im aktuellen Katalog auf Seite 56: "Dunkle Farben sind in Ausrichtung zur Sonne bei doppelwandigen Stahltoren zu vermeiden, da eine mögliche Lamellendurchbiegung
das Tor beschädigen kann."

Ich habe ein anthrazitfarbenes Deckensektionaltor mit 5,50m Breite. Der Händler (Lagerh...) hat bei der Anbotseinholung gleich nach der Ausrichtung gefragt und hatte an der unsrigen (Ostnordost) nichts auszusetzen. Ich halte eine reine Ost-Ausrichtung für genauso wenig problematisch. Sonst könnte man dunkle Tore ja überhaupt nur mehr auf Nordseiten machen ...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#7)
Hallo, wir haben Hörmann Tore, es kommt auf die Farbe und Sonneneinstrahlung an, wenn du eine Helle Farbe nimmst wirst du kaum Probleme haben, bei Antrazit oder dunklen Fraben kann es sein dass diese Hängen, gibt dann Versteifungen usw... gibt ein paar Themen im Forum diesbezüglich.
5cm halte ich für weit übertrieben, es reiht schon 5mm auf 5m und der Motor schaltet ab wegen zu großer Belastung.
wir haben mit unseren 5m breiten antrazit hier und da auch probleme gehabt - blieben stecken, man half mit der Hand nach - fazit - ich persönlich würde keine dunklen tore mehr verbauen.
lg

1
  •  MissT
23.1.2018  (#8)
@AndiBru: Welche Ausrichtung hat das Tor bei Dir?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#9)
Hallo, genau nach osten. lg

1
  •  MissT
25.1.2018  (#10)
Puh, dann bin ich ja sehr gespannt, wie das bei uns sein wird ... emoji Unseres wurde erst Anfang Dezember eingebaut. Wir haben allerdings aufgrund der Breite (5,50m) auf Empfehlung hin die Industrietor-Ausführung genommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal unter der Duschwanne