« Pflanzen- & Garten  |

Gartenbewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riekar
23.5. - 28.5.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich habe folgendes Problem:
Bei meiner automatischen Bewässerung gibt es nach dem öffnen des magnetventils bei der unterirdischen tropfbewässerung einen druckstoss und dann keinen durchfluss mehr.
ca 15 cm nach dem Ventil ist ein Filter mit druckregulierung ..
das Problem tritt immer wieder auf..
habt ihr einen Tipp?
vielen Dank und Lg Karl 

  •  littlejoh
24.5.2024  (#1)
Mit dem Filter mit Druckregulierung meinst du einen Druckminderer mit eingebautem Filter wie das Gardena Basisgerät, korrekt? Klingt so, als käme das Ventil mit dem abrupten Abbremsen des Wassers von viel auf sehr wenig Druck unmittelbar nach dem Ventil nicht klar. Meine Vermutung ist, dass das Magnetventil den Rückfluss, der durch den Wasserschlag entstehen würde, verhindern möchte und zu macht. Gibt es die Möglichkeit den Druckminderer etwas weniger nah nach den Ventilen zu positionieren. Kannst du z.B. einmal behelfsmäßig ausprobieren was passiert, wenn du den Druckminderer ein paar Meter weit weg von den Ventilen positionierst.

1
  •  riekar
28.5.2024  (#2)
Vielen Dank für den Tipp!
Habe grundsätzlich Gardena Komponenten und eine unterirdische Bewässerung von Rainbird. Das Sieb mit Druckminderung auf 2.8 bar ist auch Rainbird.
Hab zwischenzeitlich ein Hunter Magnetventil mit Durchflussmengeneinstellung eingebaut. Danach mit Menge gespielt und den Druck zum Magnetventil mittels Schieber leicht reduziert. Nun funktioniert es.
das Umbauen wäre im fertigen Garten nur mit größerem Aufwand möglich gewesen.
Liebe Grüße, Karl

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beurteilung Angebot Gärtner Gesamtpaket