« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälle herstellen (Außenbereich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  christoph1703
14.2. - 15.2.2025
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo 👋

Unsere Einfahrt geht Richtung Haus bergab. Laut Einreichplan sollten wir beim Tor mit 5% Gefälle beginnen, dann weiter mit fast 10% gehen und im Bereich ums Haus wieder halbwegs flach werden. Soweit die Theorie.

Habt ihr gute Tipps für die praktische Umsetzung?
Einen Haufen Schotter habe ich schon da und einen kleinen Radlader, um den Schotter an die richtigen Stellen zu bringen. Nur tue ich mir schwer zu sehen, wo noch Material fehlt, da ich natürlich nicht in 3D anzeichnen kann. Zum Messen könnte ich meinen Linienlaser ins Gefälle stellen, aber nach jeder Schaufel drüberrütteln und dann wieder alles messen kommt mir umständlich vor.
Wie macht man das denn "richtig", also effizient?

  •  Aquila
  •   Bronze-Award
14.2.2025  (#1)
Hallo,
das geht am besten zu 3. 2 Schnurgerüst über das Gefälle spannen und dann eine weitere Schnur den die 2 Helfer halten um zu sehen wieviel Material an der jeweiligen Stelle fehlt. Dann mit Radlader bzw Bagger oder Schubkarre die Stellen aufschütten mit Schotter, wenn die Stelle dann passt, die Schnur weiter ziehen, bis die gesamte Fläche abgearbeitet wurde. Das muss aber nicht sehr genau sein, denn für normal kommt ja dann Split, wo die Fläche abgezogen wird, damit erstellst du erst die Ebene Fläche fürs pflastern. 
Schotter rütteln, Split nicht rütteln (bringt nichts), Pflaster dann wieder rütteln.

1
  •  christoph1703
14.2.2025  (#2)
Danke! Hab vergessen zu sagen, dass ich so gut wie immer alleine arbeiten muss 😢
Die Idee mit dem Schnurgerüst gefällt mir.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2025  (#3)
Hi
wenn das Ganze ned zu breit ist, kannst Dir auch an jeder Seite a Latte/Pfosten in der richtigen Höhe längst eingraben und dann bequem mit einer Waaglatte abziehen.

Was auch hilft, an den Eckpunkten a Stangl (als Höhenpunkt)  o.ä. einschlagen dann tust Dir leichter beim Verlauf abschätzen und abziehen.
LG

1


  •  Melmar
  •   Silber-Award
14.2.2025  (#4)
Habs damals mit ausgerichteten Wasserleitungsrohren gemacht. War halt Humus.


_aktuell/20250214122428.jpg

1
  •  christoph1703
14.2.2025  (#5)
Sehr cool, solche Ideen hab ich gebraucht!
Das mit den Rohren oder Latten längs eingraben ist ja genial 😃

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
15.2.2025  (#6)
Das mit den Rohren wie es Melmar zeigt, macht man beim Split we von mir erwähnt um eine gerade Fläche zu bekommen.
Das mit den Schnurgerüst geht auch alleine mit den richtigen Knoten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie an Gartenmauer anbauen?