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Schloser soll Konsole montierenVor der Fassade, und dann das Geländer auf mit dieser verschweißen!
Also Flacheisen mit 3 20cm langen "Dornen" auf die Mauer montieren, dann die Fassade machen, und dann an diese das Geländer anschweißen, oder an den Dornen ein Gewinde anschneiden und diese dann mittels Mutter und Kontermutter fixieren, dann gibt es nur mehr die 3 Wärmebrücken... ... Ginge auch wenn er 3 Edelstahlgewindestangen einklebt (Hilti Hit) das kann er dann auch nachträglich machen, wenn das Mauerwerk aber Ziegel ist, bitte die Siebhülsen nicht vergessen! Ganz ohne Wärmebrücken geht es jetzt leider nicht mehr! |
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auf Steher - wie in Bildmitte bzw rechts. Damit bekommt das Geländer auch ein System. |
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hallo, wir haben unsere Geländer (1,5x4m und 3m halbkreis)nur am Boden angeschraubt und nicht auf den Wand. vielleicht wäre das bei dir möglich? |
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Boden wäre eventuell eine Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren wird (Geländerbauer meinte Wand) bzw. ob das nicht auch zusätzlich sowieso gemacht werden muss.
Ich hätte halt ein besseres Gefühl wenn es auch an der Wand angeschraubt wird. |
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wenn das geländer über das eck geht und geschweisst wird, dann steht das von alleine. bei mir würden mehrere zehner schrauben in den beton geschraubt und das hält bombig. |
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Da gibt es eigene Konsolen dafür.
Ich habe diese bei unserem Haus überall dort verwendet wo mal etwas an die Fassade befestigt werden soll. Am besten Niro Gewindestangen mit Hilti Hit od. ähnlichem einkleben und festschrauben. Die Dinger gibt es in den verschiedenen Stärken. Sind nicht billig, aber eine ordentliche Lösung!! Schau mal unter: http://www.dosteba.com/c/1/montageelemente Lg. 1 |
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wieso so kompliziert? wegen der paar cm² soll es eine nennenswerte wärmebrücke geben? leute, das ist schlichtweg lächerlich.
wir haben´s so gemacht, dass der geländerer durch den fertigen VWS und in den dahinter liegenden zeigel ein loch gebohrt und anschliessend eine niro-gewindestange mit dem hilti-zeugs eingeklebt hat. ich schlug ihm anfänglich auch vor, irgendwelche konsolen o.ä. zu verbauen, welche er als unnötig teuer abtat. nach rücksprache mit fassaderer, baufirma und energieausweisersteller (ja, mian ist leicht unsicher als ahnungsloser bauherr) hab ich dann geländebauer´s way genommen und bin in meinem fast-PH bis heute nicht erfroren. die wahrscheinlich 5 Kwh mehrverbrauch im jahr vs. konsole werde ich mir in 500 jahren heizen wohl nicht reinsparen können... ....manchmal nehmen die WB-phobien schon krasse auswüchse an... |
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Wieviel kosten eigentlich solche Spezialteile? |
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@tom, ich weiß es nicht mehr, bilde mir aber zw. 100 - 150€ pro Konsole ein. Naja, da kommt schon einiges zusammen, die Kohle
könnt ma sicher effektiver rausblasen |
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@ziegelhaus50: Wieso hast du Gewindestangen und so eine Konsole verwendet. Und woher hast du vorher gewußt in welcher Höhe das montiert werden soll?
@speeeedcat: Wieviel cm VWS hast du? Ich kann das also ganz zum Schluß machen, auch wenn schon der Feinputz oben ist? |
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Chris, genau, war alles fix fertig. War dem Metaller so am liebsten.
20 cm. |
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@chrisidc - Das Foto zeigt den Bereich beim Hauseingang. Die Konsolen sind für die Befestigung von den Schienen der Glasüberdachung
und die Niro Gewindestangen zur Abhängung vom Glas. Die Montagestelle kann man ja vorher festlegen...od. bei der jeweiligen Firma erfragen. Sicher sind die Dinger nicht ganz billig, aber so kann man ein schweres Glasvordach eine Pergolamarkise und einen franz.Balkon ordentlich am VWS befestigen. Es geht ja nicht nur um den höheren Energieverbrauch, der ist sicher zu vernachlässigen,... aber ICH zumindest will bei meinem Haus keinen "PFUSCH" haben... und diese zusammengeschusterten Halterungen aus Eisen od. Holz sind ein Pfusch!!!..sorry. Für die Montage des franz. Balkons in die Laibung sind die Tragwinkel perfekt..siehe Foto. Lg. |
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coole dinger die es da gibt, danke für die links und die info.
lg johannes |
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hah, da kommt das böse planungswort... bei fettem wdvs ist es wohl nur möglich die befestigungen sauber einzubauen, die bereits vorher sauber eingeplant sind... mit meinem eigenen 'pfusch' kann ich gut leben... |
da geht es natürlich nicht um den thermischen mehrverbrauch des hause, sondern um die bauphysik. mit einer auch nur punktuellen hardcore-wb (metall) hast du einen kondensationspunkt tief im ziegel. an der stelle wird es permanent mehr oder weniger feucht sein. ich hab bei uns im bestandskeller stellen wo es innen aus dem putz rostet. wenn man dem auf den grund geht findet man die eingemörtelten/eingeputzten befestigungswinkel der kellerfenster. kalte stelle auf warmer seite ist einfach bauphysikalisch nicht 'sauber'
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@dyarne: Was ist das braune für ein Material? Ist dass das gleiche was man unter der Tür nimmt? Wie hast du das an der Mauer befestigt?
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würde mal sagen das braune Material ist Holz? |
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Hallo!
Es gibt einige verschiedene möglichkeiten. Vorher Unterkonstruktion machen wäre Top. Ansonsten gibt es eigen Befestigunsmaterialien für VWS die auch gebrüft sind. mfg |
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das ist holz, das wir 40 jahre unter unserem dach getrocknet hatten... @türstaffel: da meinst du wohl purenit? die befestigung richtet sich natürlich nach dem untergrund. bei unseren massiven hochlochziegeln geht das mit einfachen dübeln sehr gut. kritisch ist wohl nur ein leichter planziegel mit papierenen stegen. bei dem quält man sich innen ja auch mit dem verankern. die einzige schwierigkeit war bei uns das sehr unebene mauerwerk mit bis zu 5cm bauch pro wand. da haben wir mit gitterklötzen aus dem fensterbau unterlegen müssen. aber beim neubau ist das ja kein thema... arne |
hallo chrisidc,