beim Baustart stand aus Kostengründen immer die Frage ob wir eine Garage oder nur ein Carport machen. Ausgeführt wurde dann ein Mittelweg, ein Carport mit Betondecke, 1 1/2 gemauerten Seitenwänden und 2 Punktfundamenten. Untergrund ist aktuell Schotter und geplanter Bodenbelag ist Asphalt.
Mittlerweile ist der Bau abgeschlossen und da wir viel mit Eigenleistung gespart haben, überlegen wir nun doch eine Garage zu machen.
Am besten mit sowenig wie möglich Aufwand ... ich würde also auch einige Abstriche in Kauf nehmen.
Strom ist im Carport 2 x Starkstrom, 1 x Schwachstrom und Licht. Restliche Elektrik werde ich Aufputz machen,
Meine Frage ist nun kann ich die Garage wie folgt ausführen: 1) Boden -> Gussasphalt direkt auf den Schotterboden ohne Bodenplatte (wie wäre hier der Bodenaufbau) 2) Fehlendenen Seiten mit Holzriegelbauweise (mit Holzlattung für die Aussenfassde) schließen 3) Rigol zwischen Gussasphalt in der Garage und Asphalt vor der Garage
Oder hättet ihr eine andere Lösung, wie ich das ganze schnell und kosteneffizient umsetzen könnte?
BTW.: ich würde die Garage und den Geräteraum nicht kombinieren sondern einfach beim zweiten Punktfundament direkt nach oben gehen, somit geht das Fenster vom Haus nicht in die Garage rein.
Als erstes musst du eine Garage einreichen. Daher zuerst mit Baubehörde zuerst abklären ob du das überhaupt umsetzen darfst und dabei mögliche Ausführung abklären.
Holzriegel in einer Garage wird mit dem Brandschutz schwierig oder? Da muss man dann sicher ordentlich beplanken. Ich persönlich würde es nicht machen... Euren Lagerraum habt ihr ja, und eine warme Garage wird das so eh nie.
Was würdet ihr denn als Kosten schätzen, für eine nachträgliche Ausführung mit Bodenplatte und Gussasphalt?
Bzw. falls ich es so lasse ... könnte man zumindest eine Seitenwand aus Holz zum Regenschutz direkt in den Asphalt reinmachen? Bzw. was würds dafür brauchen?
Ohne Bodenplatte würd ich eine Pflasterung vorschlagen, die Idee mit Gußasphalt auf losen Unterbau ist bäh... geht nicht. Wenn schon Holzwand unter das fertige Niveau dann zumindest unten bis +15cm über fertiger Höhe vernünftig verblecht, wenn dann die Rahmensäulen noch vernünftig behandelt sind kann man das schon machen.