ich überlege mir vier Stück PV-Panele (kleiner 2m² je Stück) an die Fassade zwischen den Fenstern EG/OG zu montieren. Hätte dazu normale Montageschienen quer an die Wand gedübelt und die Module mit herkömmlichen Modulklemmen fixiert und zusätzlich an den Löchern im Modulrahmen an der Unterkonstruktion verschraubt.
Gibts in Österreich hier im privaten Bereich (EFH) hier irgendwelche Vorschriften bezüglich Fassaden-Montage von PV-Modulen?
Danke uzi für einen Input. Verbauen gewerbliche Anbieter beliebige Panele auch Senkrecht an Fassaden oder gibt es da spezielle Zulassungen für solche Panele?
Es gibt von Kioto blendarme Spezialmodule usw. Aber viele montieren einfach normale. Vor allem Probleme mit der Blendung kannst du nur so richtig bekommen, wenn du daneben eine stark befahrene Strasse hast und die Sonne drauf nagelt. Leider weiß ich da drüber auch nicht genug, um genauere Infos zu geben. Hab schon oft Standardmodule einfach senkrecht montiert gesehen
Weil ich gerade viel mit dem Bebauungsplan zu tun habe, nur die Anmerkung, dass meine Gemeinde beispielsweise die zulässigen Fasaden-Farben definiert hat.
Sollte normalerweise nicht so ein Problem sein, gibt ja auch Häuser mit Gemälden drauf, ob das genehmigt werden musste, fraglich.
Wenn ich so überlege, bei Dachziegelfarben spielt dann das PV Element am Dach auch keine Rolle, könnte man bei der Fassade ebenfalls argumentieren.