ich habe gerade zwei unterschiedliche Meinungen für die Duschwand in einem unserer Badezimmer. Auf der Mauer im Bild soll bis an die Decke eine Glaswand montiert werden. Aufbau der Rigipswand: 2x12.5mm Gipskarton auf C-Profilen im Abstand von 62.5cm verschraubt. Zwischen den Profilen befindet sich zusätzlich Steinwolle:
• Badplaner (kann auch Glaswand machen lassen): Glaswand kann ohne Probleme an der Ytong-Mauer, Rigipsdecke und Rigipswand befestigt werden
• Glaserei: ohne Verstärkung in der Rückwand traut er sich das Glas nicht einbauen
Wer von den beiden hat den nun Recht?
Dummerweise ist auch kein Profil an der Stelle der Mauer. Für die Möbel (rechts neben der Mauer) wurden zwischen den Profilen zusätzlich OSB-Platten verschraubt um das Gewicht zu verteilen.
Ist ein älteres Bild um die Position der Aluprofile und die reine ytong- Mauer zu sehen. Jetzt ist schon alles verfliest und die Glaserei hat heute Maß genommen. Diese hat mich auch auf die fehlende Verstärkung hingewiesen.
Habe heute früh auch schon mit einer Glasfirma geredet die hauptsächlich Büros mit Glaselementen bestückt (sind gerade bei uns in der Arbeit). Die montieren oft Glas von Boden-zu Decke mit 3.5m. Rigips ist überhaupt kein Problem mit Spreizdübel und einfach öfter anschrauben. Die Lastverteilung sollte auch bei stolpern und vollem Körpergewicht die Wand nicht ausreißen.
Danke für den Ratschlag. Leider ist der Badplaner teurer. Da wir für Terrasse und Stiegenaufgang auch noch Glasgeländer wollen ist es günstiger alles aus einer Hand machen zu lassen, zumindest laut den Angebot. Werde mich noch weiter umschauen.
wir haben unsere glasduschwand nur einkleben lassen, weil wir keine profile wollten. ist auf maß zugeschnitten und der glaserer hat das dann mit silikon auf den fliesen festgeklebt. hält bombenfest. und auch mit rigips drunter bewegen sich die fliesen nicht - sonst hast eh ein ganz andres problem.
Ich habe es bei mir geklebt, habe es einfach mit Trockenbaustützen befestigt auf beiden Seiten eine Silikonfuge (passendes Silikon verwenden!) Nach den trocknen hält das Bombe
wir mussten die auch schonmal rausnehmen - direkt durchs silikon schneiden und mit silikonentferner von patex geht das rückstandslos von den fliesen runter - keine bohrlöcher, kein rahmen.
Im Boden und an der Wand wurden keine Profile vor dem verfliesen eingebaut, so wie ich das sehe. Eine schmales Profil in dem das Glas liegt wurde an der Wand 'nur' geklebt. Alles nachträglich. Stimmt diese Aussage?
Darf ich die Bilder den zwei Glaserer zeigen die am Montag kommen?
Bezirk Mödling. Wenn der vielleicht auch nocht Treppengeländer kann würde mir das auch helfen. Habe gerade mit den geplanten Glaserer ein Problem (anderes Topic).
Edit: Gerade mit Fa. Kahr telefoniert. Sehr freundlich. Gleich Bilder geschickt und sofort zurückgerufen worden. Duschen sind kein Problem. Kann man verkleben, Rigipswand stört nicht. Treppe wird spannend, sollte sich aber mit einem eingesetzten Profil und einer Versetzung der Fermacell-Platte der Brüstung auch eine schöne Lösung finden. Dienstag ist Besichtigung. Erster Eindruck ist sehr positiv