« Fenster & Türen  |

Glaswand einbauen...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stretch4u
3.5. - 5.5.2015
9 Antworten 9
9
Hallo!

Ich würde bei mir gerne eine Glaswand als Absturzsicherung bzw. Geländer einbauen. Das sollte dann ungefähr wie auf diesem Bild aussehen:


2015/20150503396541.JPG

Wie wird so was eingebaut? Auf diesem Bild sieht man an der Decke ja eine aufgesetzte Montageschiene. Ich würde sie aber gerne in der Decke eingelassen haben. Welche Schienen muss ich da nehmen und vor allem wann in der Bauphase muss ich das machen? Wie werden die Glasscheiben in die Schienen/Halterungen eingebracht? Ich kann mir das selbst bei dem im Bild dargestellten Fall schlecht vorstellen.

Als untere Bodenschiene habe ich mir so was gedacht:


2015/20150503759288.JPG

Die wird dann wahrscheinlich vor dem Estrich auf dem Boden verschraubt.
Hat von euch jemand eine Idee oder gar Erfahrungen beim Einbau solcher Glaswände?

LG Stretch4u

  •  barneyb
3.5.2015  (#1)
Ich hab sowas. Habs auf den Estrich bzw. auf den Beton geschraubt. Ist relativ groß die Schiene unten.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.5.2015  (#2)
Wenn du keine Erfahrung mit Glas hast, - Dann wird das schwierig! Empfehlen würde ich die eine 16 mm VSG Scheibe mit polierten Kanten. Unten und oben kannst du eine 30/30/30/3 mm Alu U Schiene einlassen. Diese sollten natuerlich kraftschlüssig halten und waagrecht montiert sein. Unten wird so hoch geklotzt dass das Glas nur ca 8mm eintaucht. Das Glas musst du so messen und bestellen dass du oben zuerst einfahren kannst und dann unten über die Schiene kommst, und dann die 8mm absenkst. Dann musst du das Glas einmitteln mit Glasklötzen und beidseitig mit siliconfugen versiegeln. Zwischen den glaeser laesst du auch ca 5 mm luft und versiegelst das ebenfalls transparent. Viel Erfolg dabei!

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
4.5.2015  (#3)
Ich würde alsbald bei komplexeren Sachen mit eurem Glaser bzw. Stufenbauer ausreden was möglich ist.
- Scheiben durchziehen und könnten oben schon als Brüstung dienen (Öffnung muss demenstprechend richtig geplant sein. Unten Profil oder auch an den Stufen stirnseitig geklemmt. Würde den Stufenbau auch vlt vereinfachen. Ansonsten brauchst bei frei tragenden Stufen ne Betonwand zum Ankern.
- seitlich schon im EG an der Kellerdecke klemmen
Seitliche Halter sehen z.b so aus. War bei uns die einfachste und günstigste Lösung da mir zuerst auch eine Bodenschiene vorschwebte. Fraglich aber wieviel diese auf Abscherung belastbar sind bei einer langen Scheibe.

2015/20150504756312.JPG

1


  •  stretch4u
4.5.2015  (#4)
Hallo an alle,

und danke für eure Antworten.

@heinzi
Ja, ich dachte an 17mm VSG Glas. 8/1/8. Oder ev. auch 21mm.
Hmmm...glaubst du 8mm Einsinktiefe in der unteren Schiene reichen aus? Wie würde der Einbau aussehen wenn man das Glas komplett in der Schiene versenken möchte? Die von mir gepostete Bodenschiene hat Gummidichtungen, Abschlussdichtungen etc. dabei und ist extra für solche Glaswände. Die hat aber etwa 11cm Gesamthöhe - dh das Glas würde dort ca 8-9cm drinstecken.
Oben mit U Schiene ist auch verständlich - nur muss das Glas da ja auch reingesteckt werden. Wie bring ich eine solche Glasscheibe in die Halterungen? Biegen geht ja schlecht. emoji emoji
@Innuendo
ja so ein Glasgeländer ist bei mir im OG-Flur auch geplant. Dort lässt sich so ein Geländer auch problemlos installieren mit so einer Bodenschiene. Mir geht's ja darum wie ich die Scheiben zwischen zwei eingelassenen Schienen im EG rein bring? Geht das beim Innenausbau oder müssen die Scheiben schon während der Bauphase irgendwann eingebaut werden?
Freitragende Stufen sind nicht geplant. Das Beispielbild war wirklich nur als Beispiel gedacht. Hier eines das eher zutrifft:


2015/20150504782496.JPG

Die Scheibe durchziehen geht nicht - der Flur ist auf der anderen Seite.

lg, Stretch4u

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.5.2015  (#5)
ja ich meine das selbe! - 2 x 8 mm VSG mit doppelter folie, die ist aber nicht 1 mm dick! dein profil ist gut und recht aber für dich nicht geeignet denn es ist für ganzglasbrüstungen,wie beim bild von innuendo. für deinen zweck ist es nicht montierbar! 8 mm reichen vollkommen aus, du kannst es auch direkt ohne schiene auf den boden stellen (auf glasklötze natürlich)und beidseitig gut absiliconieren. geht auch! wenn deine gläser nicht höher sind als 2500 mm, dann reicht 16 mm vsg. wenn es höher ist dann kannst du dir überlegen auf 20 mm vsg zu gehen. aber das hat dann schon 50 kg per m2

1
  •  stretch4u
5.5.2015  (#6)
Ah ok, danke für die Info, das macht das natürlich weniger kompliziert als ich ursprünglich gedacht hatte. (Wird dennoch sicher nicht einfach). Meine EG Höhe ist 2,8m. Denkst da kann man noch 16mm nehmen oder schon zwingend mit 20mm bauen?
Das Profil werd ich dann also nur für meine Ganzglasbrüstung benötigen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#7)
würde eher auf 20 mm gehen. 16 mm schwingt ziemlich stark denke ich. es kommt auch draufan wie breit die wand ist

1
  •  stretch4u
5.5.2015  (#8)
Werden 3 Glasteile mit einer Breite von je 1,25m

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangstür aus Holz?