« E-Auto  |

GoE Charger Home Flex V3 defekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Silber-Award
1.11. - 4.11.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hello Leute,

heute hats meinen GoE erwischt, es ist schon einer "modernerer Generation" mit professionellen Platinen. Wärhend des ladens (10kW) plötzlich tot - hat nur mehr blau geflackert (nicht geblinkt) und nach Neustart tot ... er wird oben noch Warm beim Trafo, d.h. Strom hat er. Sicherung ist auch OK.

Da die Garantie abgelaufen ist habe ich ihn geöffnet um eventuelle Schmorspuren oder defekte Elkos zu sehen - nichts dergleichen.

Hatte jemand schon dieses Problem?

Wie gesagt, er fährt nicht mal die interne Elektronik hoch, geht nicht ins LAN, keine LED leuchtet. 

EDIT: Man hört ein gaaaanz leises sehr schnelles (in etwa wie die LEDs geflackert haben) klackern im Charger... sicher so 5-10Hz. Geöffnet flackert die 5V PG LED im genannten Takt.

LG

  •  Gemeinderat
1.11.2024  (#1)
Hallo, 
aus beruflicher Erfahrung damit kann ich dir zumindest sagen, dass go-e die v3 HOME+ (flex sind die mobilen Gemini, die haben 3 Jahre Garantie) noch repariert werden.

Ansonsten bieten sie dir einen Austausch (zum Pauschalpreis) auf den Gemini flex u.U. auch an.

Wenns nicht am Schütz liegt, auch keine Verformung auf der Rückseite oder sonst was erkennbar ist, würde ich direkt an support@go-e.com schreiben.

In der Regel sind sie da sehr bemüht - und das sage ich als Händler.


1
  •  americium
  •   Silber-Award
1.11.2024  (#2)
OK, werd ihnen schreiben, bin auch ausserhalb der 36 Monate ... allerdings nur 2 Monate ...

1
  •  Gemeinderat
1.11.2024  (#3)
Nur der Gemini hat 36 Monate - der HOME+ 24 Monate Garantie.
Die 3 Jahre kamen erst mit Gemini - dafür auf alle der Gemini Serie.

Bitte berichten :)

1


  •  americium
  •   Silber-Award
1.11.2024  (#4)
Ich werde berichten und hoffe auf wirkliche Kulanz - wenn eine Wallbox nur 3 Jahre hält führt das das E-Auto finanziell wieder ad absurdum. Beim V1 hab ich es noch verstanden, das war HTL Maturaprojektniveau im Innenleben - nun ist es wirkliches Industrielevel... 

Der V3 hat ja GSD keinen typischen Hutschienenschütz mehr der der Belastung nicht stand hält, abraucht und das Gehäuse verformt, sondern 4 einzelne Schütze. 

Gott Sei Dank hab ich vor kurzem einen zusätzlichen installiert (Gemini flex) für das neue Auto, jetz kann ich wenigstens "Notladen".

EDIT: Ich vermute das Schaltnetzteil von Recom ist hinüber... daher das klackern und die dahinterliegende 5V Versorgungs LED flackert ... das tut halt der gesamten Elektronik dahinter gar nicht gut.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.11.2024  (#5)
goE war bei meinem defekten Gen 1 Charger (ich glaub über 4 Jahre alt) nach anfänglichem herumeiern sehr kulant und die haben ihn am Ende schlicht und einach repariert
k.A. ob das meine nervigen EMails waren oder interne Vorgaben
Es hat aber dazu geführt das das Gerät wieder einwandfrei funktioniert und ich die Marke jedem der danach fragt uneingeschränkt empfehlen kann - trotz der kleinen Macken

1
  •  americium
  •   Silber-Award
2.11.2024  (#6)
Ich bin ja auch eig. überzeugt, v.a. AT Firma mit Wertschöpfung hier.

Bin gespannt!


1
  •  rchrisi
4.11.2024  (#7)
Kenne das Gerät nicht, aber in der Elektronik fallen gerne die Konensatoren aus, wenn sie permanent höheren Temperaturen ausgesetzt sind. Du könntest mal versuchen mit einem Haarföhn die Elektronik zu erwärmen und eventuell startet das Gerät dann wieder. Dann Bauteile mit Kältespray abkühlen und sich so herantasten an den Kondensator der den Fehler verusrsacht. Löten ist natürlich Voraussetzung für die Reparatur. Hinweis: Reparatur sollte natürlich nur von einem Fachmann durchgeführt werden. 
Lg
r.chrisi

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungsbericht quer durch Europa mit dem E-Auto