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goE-Charger Wallbox defekt ?

   
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  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.12.2023 - 15.2.2024
53 Antworten | 10 Autoren 53
53
Hallo zusammen,

seit gestern abend zeigt mir mein goE-Charger sofort nach dem Starten des Ladevorganges einen "INTERNAL ERROR" ohne weitere Details und tut nix mehr - alle LEDs gehen auf rot.
Ich muss die Box dann komplett vom Strom nehmen, ein bisschen warten und wieder anstecken. Sofort beim nächsten Ladevorgang aber das gleiche Problem.

Jetzt hab ich aber rausgefunden, dass ich das Auto laden kann wenn ich die Erdungsprüfung  der goE-Box deaktiviere. Die Erdung der Verkabelung bis zur Box ist geprüft und passt.

Ist das ein Problem wenn die nächsten Tage ich mit dem goE-Charger ohne Erdungsprüfung lade ?
Service oder Support werd ich über die Feiertage vom Hersteller wohl eher nicht bekommen.

lG
Gawan

  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#1)
Ich würde sie testweise mal woanders anstecken.
Z.B. an einer 100% trockenen Steckdose im Haus. Ev. hat der Dauer Sturm die letzten Tage irgendwo Regen reingedrückt.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#2)
Das Problem taucht bei jeder Steckdose und bei jedem Auto auf
Mir ist beim Abnehmen der Box aufgefallen, dass sie hinten offenbar angeschmolzen / angeschmort ist ... das sollte eher nicht so sein, oder ?

2023/20231225525888.jpg
2023/20231225401417.jpg

Sieht exakt gleich aus wie das Fehlerbild hier im Video:



Die verbauen ernsthaft einen 11kw Schütz in einer 22kw Box ?  Wie kann das jemals funktionieren ?

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  •  Fani
25.12.2023  (#3)
Die ist hinüber. Hat auch der bekannte Go-e Fehler erwischt.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=72019

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#4)
Wie lange hast du die schon? Laut Foto sieht es aus wie die alte Version des Chargers.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#5)

zitat..
TomF79 schrieb:

Wie lange hast du die schon? Laut Foto sieht es aus wie die alte Version des Chargers.

Sicher schon 4 Jahre
bin gespannt wie der Service da reagiert ... die rezensionen diesbezüglich sind ja eher mau


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#6)
Wird meistens kulant gelöst.
Das Schütz Thema gibt es des Öfteren.
Früher oder später wird sie nicht mehr funktionieren und FEHLER_INTERNAL ist sowieso ein Garant für Reklamationen. 

Am besten direkt an support@go-e.com da außerhalb der Gewährleistung.

Die Gemini Serie hat das Thema afaik nicht mehr - bisher keine Fälle bemerkt.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#7)
Meine Kombi aus Auto und Charger zickt auch seit heute. 
Ist am Gehäuse aber nix zu sehen.

Ich hab schon diverse Firmwarestände getestet, aber nix funktioniert.
Die Firmware wurde von gestern auf heute aktualisiert,  ich sag nur neuer change a running system. Ladung will ums verrecken nicht starten...

Mit dem Tesla Ladeziegel startet die Ladung sofort.

Ideen?

Stromlos machen und Neustart per App hab ich probiert.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#8)
Reset Karte versucht um Charger zurückzusetzen?

Könnte auch am Auto liegen (Kommunikation), sollte aber nicht sein (gabs mal mit dem NRGkick). 

Hörst du was klacken oder sonstige Abnormalitäten? LED leuchten wie immer?

Energielimit kWh im go e gesetzt?
Timer Einstellungen gesetzt in der App?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#9)
Leds leuchten. Einstellungen hab ich gecheckt. 

Reset Card versuche ich nachher noch einmal... 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#10)
Kann auch ein sich aufhängendes Firmware Update sein. 
Aber will keinen Hardwaredefekt ausschließen.

Manchmal gehts auch einfach wieder weils ein Software Bug war.

Service passt normalerweise - direkt support@go-e.com geht sonst auch


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#11)
Mal sehen. Bisher alles vergebens. Hab jetzt nochmal den Strom komplett getrennt und schau am Abend nochmal. Sehr gutes Timing genau vor der Fahrt nach Berlin 😆

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mal sehen. Bisher alles vergebens. Hab jetzt nochmal den Strom komplett getrennt und schau am Abend nochmal. Sehr gutes Timing genau vor der Fahrt nach Berlin 😆

Schau mal ob er hinten verschmort ist 🤷🏾‍♀️

meiner ist sei gestern eingeschickt und ich warte auf eine Kulanzlösung


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#13)
Das hab ich gecheckt, diesbezüglich gottseidank nix. Hab auch die 11kW Version...

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das hab ich gecheckt, diesbezüglich gottseidank nix. Hab auch die 11kW Version...

Bei mir hat in den - wenigen - Fehlerfällen das Trennen vom Strom immer geholfen.
sonst wohl wirklich nur mehr der Support 🫣


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#15)
Ich mach am Abend noch einen Anlauf.
Morgen zu Mittag muss er voll sein, daher zutzelt er gerade am Tesla Ziegel 😆

Ich hoffe CCS funktioniert dann unterwegs,  sonst bin ich am Arsch 🤪

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich mach am Abend noch einen Anlauf.
Morgen zu Mittag muss er voll sein, daher zutzelt er gerade am Tesla Ziegel 😆

Ich hoffe CCS funktioniert dann unterwegs,  sonst bin ich am Arsch 🤪

Also nach Berlin fahr ich mit dem Tesla ohne nachdenken auch mit 50 Restkilometer weg
erster ladestop Asten oder Eberstalzell 😉


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#17)
Oder Meggenhofen westlich von Wels ;) ist neu.

@­MalcolmX 
Reset Karte also auch nichts gebracht?!

Fehlermeldung in der App? Fehler_Internal?

Andere Steckdose verfügbar und probiert?

Firmware Update gibts keines bzw. ist das Update eh durchgelaufen?

RFID-Authentifizierung ist eh nicht ein? :D
Es könnte immer noch sein, dass es auch mit dem Tesla was zu tun hat... 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#18)
Ja vielleicht blöde Kombi mit dem letzten Tesla Update...

Die andere Steckdose probier ich noch...

Reset Karte natürlich nicht gefunden 🤪 Neustart über die App hat nix gebracht. 

Ja wird irgendein Software Hickup sein... keine Ahnung,  beunruhigt mich erstmal nicht weil ich jetzt eh eine Woche weg bin, dann schauen wir mal weiter 🤪

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#19)
Achja Gewährleistung erlischt mit 01.01. - schmeh!
Neustart ist nicht RESET. Ich hoffe auf die Karte.

Die liegt normal bei - und ist gerätespezifisch.
Neue kostet ca. 15 Euronen.

Mit den SuC / HPCs hast eh weniger ein Thema, weil DC. 
Gibt Autos, wo der OBC kaputt ist und AC nicht lädt aber DC geht eben schon :D


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#20)
Aktueller Stand:

goE hat einen Elektronikdefekt an dem Gerät erkannt und bietet mir eine Reparatur um 170,- EUR an
Alternativ kann ich mir einen neuen Gemini Charger für 350,- EUR (50% Rabatt) kaufen

Bin nicht ganz sicher was ich davon halten soll - 350 EUR für einen neuen Charger der schon ganz gut ist - den ich aber eigentlich gar nicht brauche 
Und warum ?  Weil der alte nach vier Jahren eingegangen ist weil die einen zu schwachen Bauteil verbaut haben.
Fühlt sich ein bisschen nach geplanter Obsoleszenz an ...

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Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: goE-Charger Wallbox defekt ?

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#21)
Einfach nur peinlich was die abliefern. Und dann auch noch Unsummen für die Reparatur verlangen 😂

Was du tun sollst... sie sollen dir um 200€ einen neuen schicken.

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