Ich will unseren Brunnen wie am Bild mit Granitwürfel (10x10x10) einfrieden.
Wie mache ich das am besten, wenn ich sie nicht einbetonieren will??
Befüllt wird die Fläche mit Rindenmulch und Schotter mit Vlies drunter.
Ich hab mir das mal so gedacht:
Grasnarbe abtragen und eben die 10cm tief ausschaufeln. Entlang der Erd-/Graskante etwas lockere Erde geben und die Granitwürfel dann einfach mittels Gummihammer rein-/festklopfen.
Soll ich die Würfel auch auf das Vlies legen, damit der Grasbewuchs nicht so schnell überhand nimmt oder erst nach die Granitsteine für Schotter/Mulch hochziehen??
@ Heady: Hab schon einige lfm selber verlegt, wie folgt: Gras weg, Sand rein (Spielsand aus der Kids-Sandkiste reicht), Granitwürfel rein und mit Gummihammer festklopfen.
Würd eher die 10x10er nehmen, die kleineren Würfel werden gerne vom Gras überwachsen und man sieht sie dann kaum mehr. Vor allem, wenn du ein braver Dünger bist!
Wenn Gras dazwischen wächst, nehm ich die Würfel bei Gelegenheit punktuell ab und an mal raus und mach das neu. Schaut dann auch wieder wie neu aus. ist kein Aufwand und mehr Spielerei.
Alles klar, danke schon mal!
Wie viel Sand hast du drunter gemacht??
Kann ich dann trotzdem das Vlies zwischen Erde und Würfel legen, damit das Gras nicht so schnell einwächst oder funktioniert das mit dem Sand dann wieder nicht??
Das Vlies ganz untenGrab ~20cm runter, Vlies rein, Schotter / Betonfüssl (würd ich empfehlen, dann is ein Unterwachsen quasi ausgeschlossen) drauf, Zierkies / Erde rein und gut!
@hh - Vlies unbedingt wie in Variante2 da sonst das Gras zwischen den Fugen herauskommt.
Variante von bautech ist quasi die Profivariante. Am besten nicht zu kompliziert denken und machen. Wenns fix sein soll, dann mit Betonsockel sonst einfach auf Sand oder Splitt betten.
Du könntest statt Sand auch a bisserl an Pflasterfugenmörtel o ä reinleeren (grad so a Spur) und die Steine dann darauf platzieren, die können dann ned wackeln und halten sehr gut.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.