« E-Auto  |

Gratis-Ladesäule beim Spar aber dauernd belegt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.12. - 14.12.2024
44 Antworten | 25 Autoren 44
8
52
Hallo leute,

seit gestern Besitzer eines ID.7 emoji

bei mir in der Nähe gibt es einen Spar-Markt, bei dem ich 2-3 Mal die Woche Lebensmittel einkaufe. Dort gibt es sogar eine Ladesäule, offensichtlich sogar kostenlos: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Judendorf-Strassengel/Spar-Markt-Mitterstrasse-75/31827/

bisher war es noch nicht relevant (seit gestern aber schon), aber ich beobachte daas natürlich seit ein paar Wochen etwas genauer: Die beiden Plätze sind *immer* belegt, und es sind immer die gleichen etwa 5 E-Fahrzeuge die dort stehen. Für mich sieht es so aus als ob die Besitzer nicht gerade einkaufen, sondern in der Nähe wohnen (oder arbeiten) und ihr Auto dort den halben (oder ganzen) Tag parken, Auto anstecken, und damit die Säule blockieren.

Wie auf dem Foto erkennbar, ist die Säule selbst von der Energie Steiermark.

Für mich wäre es natürlich unheimlich prkatisch, dort während eines halbstündigen Einkaufs mein Auto zumindest ein bissel nachzuladen.

Beobachtet ihr das woanders auch? Macht es Sinn irgendwie "dagegen vorzugehen"?

  •  thez
5.12.2024  (#1)
Einfach mal melden? Wird ja auch im Interesse des Betreibers sein das genauer zu überprüfen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2024  (#2)
Gratuliere zum ID.7!

Ich verstehe, dass das ärgerlich ist. Nur wie willst du beweisen, dass die dort nicht einkaufen? Gibt es irgendwelche Schilder dort, die ausweisen dass man nur während des Einkaufens parken/laden darf? Dann könntest dich ja mal an den Betreiber wenden.

Andererseits, in 30 Minuten lädst du gerade mal um die 5kWh rein, ob das den Ärger wert ist?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gratis-Ladesäule beim Spar aber dauernd belegt

  •  stefan4713
5.12.2024  (#3)
sind das nicht ladesäulen mit 2/3 kw wo du in 30' vlt. 10km nachlädtst?

und ist im urbanen bereich sicher so, dass diese wallboxen "ausgenutzt" werden von angrenzenden

1


  •  neulingg
5.12.2024  (#4)
Das ist vermutlich so ein Teil, wo du 12 Stunden lädtst für einen halben Akku. 

Ist den Ärger nicht wert. 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.12.2024  (#5)
Ich werd heute mal die Säule genauer inspizieren; ich glaub eine "Dose" kann sogar 11 kW. Und bei der gelegenheit mal mit der FIlialleiterin reden... und auch auf allfällige "Hinweisschilder" (Laden nur für die Zeit eines Einkaufs oder so) achten.

ich werde berichten

1
  •  czeckson74
5.12.2024  (#6)
in Fischamend gab´s beim SPAR auch ne gratis Ladesäule.
Da haben dann ungarische Botendienste dauernd die Plätze belegt.
-> Jetzt ist es zu bezahlen

1
  •  christoph1703
5.12.2024  (#7)
War ja beim Lidl am Anfang auch gratis. Nachdem es zu viele Leute ausgenutzt haben, haben sie dann umgestellt. Leider, die Menschen sind schamlos.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.12.2024  (#8)
Ich hab mit der Filialleiterin gesprochen: Problem ist bekannt, bisher hat sich aber noch keiner beschwert. Es wird im ersten Schritt ein entsprechendes Hinweis-Schild montiert, weitere Schritte können folgen. Gratis-Laden möchten sie auf jeden Fall beibehalten. Nachdem es abzählbar viele "schwarze (schamlose) Schafe" sind... mal sehen.

zitat..
christoph1703 schrieb: Leider, die Menschen sind schamlos.

Ja, das sehe ich auch so. mir persönlich wäre das ja peinlich, aber vermutlich ist der moralische Kompass bei den meisten ziemlich kaputt...


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.12.2024  (#9)
Bei unserem Spar war es bis zum Sommer auch gratis, 11kW, also schon brauchbar, wennst 2-3 pro Woche dort bist (sind im Sommer gute 100km).
Mir wäre so ein Verhalten von den Leuten aber nicht aufgefallen, sondern eher, dass von den zwei Säulen dauernd eine defekt war.
Jetzt ist es zu bezahlen und ich hab noch nie jemanden dort gesehen.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
6.12.2024  (#10)
Vielleicht haben die Leute zuhause keine Lademöglichkeit? Wäre mir zu blöd, anderen vorzuwerfen, etwas zu benützen, weil du das exakt gleiche machen möchtest... Wenn du mit deiner Beschwerde nur erreichst, dass es kostenpflichtig wird, hat niemand mehr was davon...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.12.2024  (#11)

zitat..
supernova schrieb: anderen vorzuwerfen, etwas zu benützen, weil du das exakt gleiche machen möchtest...

Moment - es macht einen Unterschied ob ich die Ladesäule für die Zeit meines Einkaufs benütze, oder ob ich mein Auto den ganzen Tag dort stehen habe, schon lange voll, aber Parkplatz + Säule für alle anderen blockiere.


1
  •  aspire77
6.12.2024  (#12)
Ich versteh deinen Unmut aber was willst jetzt wegen 30 Minuten rein laden bei 11kW anzetteln? Da ist das Anstecken mühsamer als die 5kWh es wert sind.

Ende der Geschichte wird sein das es kostenpflichtig wird und dann nutzt wahrscheinlich keiner mehr die Säule wenn man für die 5kWh 2,xx.- zahlen soll.

Vielleicht stehn die ja gar nicht jeden Tag dorten und nur zufällig an dem Tag wo du auch dorten bist.

Die Spar Mitarbeiter und auch die Filialleitung haben damit nichts zu tun, sie können lediglich die Parkdauer auf die Einkaufszeit durch Schilder begrenzen und Abschleppen androhen. Passieren wird aber kaum was denn dafür hat keiner Zeit.

Die Säulen gehören dem Betreiber, der Parkplatz ist wieder so ein Streitthema - öffentlich, keine Haftung, blah, blah, blah

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.12.2024  (#13)
Der Spar Parkplatz gehört normalerweise der Firma. Die können da schon durchgreifen, aber wie immer in Leben: es braucht wen, der sich drum kümmert.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.12.2024  (#14)

zitat..
supernova schrieb: Vielleicht haben die Leute zuhause keine Lademöglichkeit?

Wozu auch, wenn es da eine gratis Lademöglichkeit gibt 🤷‍♂️

Selbst wenn das so ist, ist es halt maximal assozial den ganzen Tag die Säule zu blockieren*.


zitat..
supernova schrieb: Wenn du mit deiner Beschwerde nur erreichst, dass es kostenpflichtig wird, hat niemand mehr was davon...

Und dann noch jemanden quasi die Schuld dafür zu geben, weil er sich berechtigterweise* beschwert, ist die klassische Täter-Opfer-Umkehr.

*vermutlich, denn genau wissen wir es ja nicht bzw. kennen nur die eine Seite.

2
  •  Pixel
6.12.2024  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Der Spar Parkplatz gehört normalerweise der Firma. Die können da schon durchgreifen, aber wie immer in Leben: es braucht wen, der sich drum kümmert.

Normalerweise (zum. in Wien) hat Spar die Firma "Park&Control" die ihre Parkplätze auf "Langzeitparker" kontrolliert.
Die mahnen viel ab - in Hietzing kenne ich schon einige Leute die eine Strafe bekommen haben. Wenn man dieses Service auf die Ladesäulen erweitert, wäre das Problem vielleicht gemindert.

Am Land sieh es da sicher anders aus..


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.12.2024  (#16)

zitat..
Benji schrieb: Die beiden Plätze sind *immer* belegt, und es sind immer die gleichen etwa 5 E-Fahrzeuge die dort stehen. Für mich sieht es so aus als ob die Besitzer nicht gerade einkaufen, sondern in der Nähe wohnen (oder arbeiten) und ihr Auto dort den halben (oder ganzen) Tag parken, Auto anstecken, und damit die Säule blockieren.

Wenn das so ist, wird die Säule vermutlich nicht mehr lange gratis sein. Brauchst also gar nix unternehmen.
Ziemlich blöd finde ich dass die Säule beim Behindertenparkplatz ist. So besteht die Gehahr dass dieser von jemandem zugeparkt wird der Laden will.


zitat..
Benji schrieb: Für mich wäre es natürlich unheimlich prkatisch, dort während eines halbstündigen Einkaufs mein Auto zumindest ein bissel nachzuladen.

Beobachtet ihr das woanders auch? Macht es Sinn irgendwie "dagegen vorzugehen"?

Glaubst wirklich die Schnorrer lassen sich vertreiben damit dann wer anderer gratis zapfen kann?
Vielleicht versuchst es mal andersrum. Schreib der E-Steiermark dass der Standort so gut angenommen wird --> da gehört ein Schnelllader hin.
Mit Glück kommt wirklich einer, dann kannst beim Einkaufen Vollladen und nicht nur zuzzeln.




1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
6.12.2024  (#17)
Bis ~2022 gab es solche gratis Lademöglichkeiten (meist AC, gelegentlich auch 50 kW DC) recht häufig, aus den hier beschriebenen Gründen gibt es die mittlerweile kaum noch und die meisten ehemaligen Gratis-E-Ladesäulen sind seither kaum mehr in Verwendung.

Mich wundert es in erster Linie warum (außer vllt noch Lidl mit Abstrichen), noch kein größerer potentieller Anbieter (egal ob Schnellrestaurant, Supermarktkette, Shoppingcenter,...) da eine sinnvolle Lösung gefunden hat. Völlig egal ob das attraktive Tarife sind (wie es z.B. Möbelhäuser bei ihren Restaurants handhaben oder zumindest Lidl noch so halbwegs) oder gratis laden mit Mindestkonsumentation (analog zum Gratisversand oder auch auch bei innerstädtischen Parkgaragen), es ginge so leicht E-Autofahrer glücklich zu machen, Infrastruktur sinnvoll auszulasten (weder Leerstand noch Dauerblockade) und damit auch noch (indirekt) Geld zu verdienen.

4
  •  Chriss
6.12.2024  (#18)
Ich würd so ein System wie zB bei den Interspar Tiefgaragen fürs Parken  gerne auch fürs Laden haben.  Bei Einkauf 30 min gratis laden,  wer länger lädt zahlt. 

Oder Lidl könnte auch je  x Euro Einkauf ein paar kwh freischalten. Mit der App von Lidl, die ich sowieso fürs Laden nütze wäre das technisch leicht umsetzbar.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
6.12.2024  (#19)
Yay, noch mehr Ladebürokratie...  Ladesäulen rechnen sich jetzt schon kaum, das wird nicht besser, wenn da noch extra Softwareentwickung nötig wäre, um komplizierte Preismodelle umzusetzen. 

Wäre mir zu blöd, die Kennzeichen von Autos zu überwachen, die irgendwo laden, nur weil irgendwer was gratis bekommen könnte und dann etwa zu viel davon. 

Erinnert mich an Nachbarn meiner Eltern, da gab‘s einen praktischen Parkplatz. Und weil sie es nicht etragen haben, dass jemand außer ihnen auch mal dort steht, haben sie sich bei der Gemeinde beschwert. Wohl irgendwie in der irrigen Annahme, dass die Gemeine ihnen den Parkplatz irgendwie reserviert oder so. Im Endeffekt kam ein Parkverbot, das natürlich für alle gilt. Lose-Lose. Was soll bitte diese Art von Querulantentum? Gönnt doch anderen mal was... 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.12.2024  (#20)
Bei sehr "konservativ" gerechneten 11kW * 0,5h * 3x die Woche * 50 Wochen komme ich auf heiße 825 kWh/Jahr, welche bei 25 ct/kWh um die 200€ / Jahr ergeben, wenn man alle Hühneraugen bei dieser Rechnung zudrückt.
Ist natürlich nicht nix.

Bei mindestens 58k€ für einen neuen ID.7 sind das immerhin 0,3% des Neuwagenpreises.

🤡

(Aber wahrscheinlich würd's mich auch anzipfn.)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.12.2024  (#21)

zitat..
Chriss schrieb: Oder Lidl könnte auch je x Euro Einkauf ein paar kwh freischalten. Mit der App von Lidl, die ich sowieso fürs Laden nütze wäre das technisch leicht umsetzbar.

Wurde ich auch eine gute Idee, Kundenbindung, finden.

zitat..
supernova schrieb: Yay, noch mehr Ladebürokratie... Ladesäulen rechnen sich jetzt schon kaum, das wird nicht besser, wenn da noch extra Softwareentwickung nötig wäre, um komplizierte Preismodelle umzusetzen.

Dir ist schon klar, dass sowas ein eigener UseCase wäre oder? Das hat nix mit der normalen Ladestation zu tun.

zitat..
ds50 schrieb: Bei mindestens 58k€ für einen neuen ID.7 sind das immerhin 0,3% des Neuwagenpreises.

Es geht hier nicht ums Geld, sondern darum, dass das Auto eh steht und deshalb laden kann. Und mit 800kWh komme ich 5000km.

Es geht hier im asozials Verhalten, dass man nur hinnehmen muss. Mich nervt zb auch, wenn jemand alleine auf Familienparkplätzen parkt, und das teile ich dem dann auch mit.

1
 1  2 ...... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next