Wie hoch sind die Stillstandverluste bei euch? Mir kommt das etwas hoch vor. Gestern warmwasser gemacht es war keiner Zu Hause. Heute früh war ich duschen.
Keine Zirkulationspumpe, Thermosiphon ausgebildet. Beim Warmwasserabgang ist es ein Breiter Thermosiphon
Hast du die Möglichkeit eine komplette WW WW [Warmwasser] Kurve zu posten? Also mit VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]? Schon mal probiert mit weniger kW zu machen? Ich mache zB WW WW [Warmwasser] mit 2kW. Wenn bei mir die WW WW [Warmwasser] Bereitung vorbei ist verliere ich durch die Schichtung meistens so um die 1,5°.
Ich hab das auch so ähnlich eingestellt (wenn auch nicht mit 6kW sondern 3 oder 4?) und der Sensor BT7 zeigt bei mir ähnlichen Verlauf an. Meine Vermutung dazu: das Wasser kommt ja extrem heiß daher, dafür extrem langsam und auch nur von der Menge her ganz wenig in Relation zum Gesamtinhalt des Greenwaters. Somit gehe ich davon aus, dass sich ganz oben eine heiße Schicht bildet und der seitliche BT7 eigentlich zu niedrig sitzt um im wirklich heißen Bereich zu sein. Die Zapftemperatur ist bei mir nämlich immer noch heiß, wenn BT7 schon kühl anzeigt. Eigentlich müssten wir "Langsamlader" den BT7 versetzen, so wie es hier ja schon ein paar gemacht haben: https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-braucherwasserbereitungsstrategie-brink/45576_9#467280 Ich werd hoffentlich über die Feiertage dazukommen das so nachzumachen. Daun schau ma weida.
Sorry ich vergleiche hier meinen BT6 mit einem BT7, was natürlich Blödsinn ist. Fällt mir jetzt gerade erst auf.
.. Tomlinz schrieb: Meine Vermutung dazu: das Wasser kommt ja extrem heiß daher, dafür extrem langsam und auch nur von der Menge her ganz wenig in Relation zum Gesamtinhalt des Greenwaters. Somit gehe ich davon aus, dass sich ganz oben eine heiße Schicht bildet und der seitliche BT7 eigentlich zu niedrig sitzt um im wirklich heißen Bereich zu sein. Die Zapftemperatur ist bei mir nämlich immer noch heiß, wenn BT7 schon kühl anzeigt. Eigentlich müssten wir "Langsamlader" den BT7 versetzen, so wie es hier ja schon ein paar gemacht haben: https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-braucherwasserbereitungsstrategie-brink/45576_9#467280
Das wusste ich gar nicht. Ich habe nämlich auch vor einen BT7 Fühler zu setzen. Muss ich mir heute gleich anschauen wo der hin soll.
Also noch versteh ich halbwegs Bahnhof was eine effiziente Warmwasserbereitug betrifft. Da ich aber im Haus noch lange nicht Fertig bin, brauche momentan nur eine Einstellung die halbwegs gut funktioniert. Ich habe eigentlich nur das Gefühl das die Verluste recht hoch sind. Wie sieht das aus bei euch aus?
Am BT6 waren es im Sommer ca. 0,5°C/24h, im Winter jetzt eher 1°C oder etwas mehr, da der Greenwater (übrigens 450/300) in der 10°C "warmen" Garage steht, ohne extra Dämmung.
Wow, 2% bei 6kW. Da würden mir auch die Ladekurven interessieren.
Ich hab übrigens mein Experiment mit 5kW statt 4kW bei 4% wieder zurückgestellt, da der VL VL [Vorlauf] schon sehr hoch raufging (>54°C).
Ich hab aber auch nur BT6, vielleicht magst von der die Verluste zeigen, nur so zum Vergleich.
Was für kuren magst du sehen, habe nur die free Version von Uplink mehr gibt's noch nicht. Bitte nicht schimpfen mit mir. Die Einstellung ist mir eh noch ein Dorn im Auge. Wie gesagt ich glaube auch dass die Verluste irgendwie zu hoch sind
Zum Vergleich und falls es interessiert hier die Stillstandsverluste meines "konventionellen" WW-Speichers (Registertauscher). Hab auf folgenden Bildern die 2 Zeiten markiert zwischen denen keine WW WW [Warmwasser]-Entnahme erfolgte. Also reine Stillstandverluste dazwischen. Oben verliert der Speicher ca. 0,13°/h und weiter unten 0,2°/h. Ladekurve auch ersichtlich.
Am BT6 waren es im Sommer ca. 0,5°C/24h, im Winter jetzt eher 1°C oder etwas mehr, da der Greenwater (übrigens 450/300) in der 10°C "warmen" Garage steht, ohne extra Dämmung.
Bei dir sind es also ungefähr 1° in 24h. Kommt mir arg wenig vor für dass das er in der Garage steht. Meiner steht im Technikraum bei ca 21° und hat höhere Verluste. Bei mir sind es 0,25° pro Stunde oder 6°in 24h. Wenn man das so Hochrechnen kann.
Bei mir sind's 3 grad pro Tag von 49 runter auf 46 wenn man nichts entnimmt. Speicher hat ca. 500 Liter und ich glaub das ergibt ca 70 Watt Verlustleistung. Umgebungstemperatur ca. 20 Grad