« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 140m2: bitte um ehrliches Feedback :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  peterpan93
28.4. - 30.4.2020
16 Antworten | 7 Autoren 16
2
18
Hallo, bei uns ist es nun soweit, wir haben eine Baufirma und werden diese Woche den Einreichplan zeichnenlassen und einreichen.

Wir können maximal 140-145m2 bauen. 
Unsere Wünsche waren:
Große Küche
2 Kinderzimmer min. 13m2
Elternzimmer mit Schrankraum und einer Dusche
Großer Technikbereich

Unser Grundstück hat: 18x45 =) 

Unser wunsch würe, wenn hier erfahrene Hausbesitzer drüber schauen könnten, um Feedback zu geben =), wäre euch sehr dankbar.

Feedback in jeder Art und Weise, was man ändern könnte, was sich mit der Zeit als Nachteil/Vorteil ergeben hat, was man nicht bedacht hat aber jetzt nötig hätte etc.

Ich weiß, jeder hat seine eigenen Vorstellungen etc, aber andere Ideen kann man ja trotzdem persönlich dann einbinden ^^

lg

anbei die Pläne


2020/20200428538142_th.jpg

2020/20200428973475_th.jpg



2020/20200428629456_th.jpg

  •  hebotz
28.4.2020  (#1)
könntest du bitte das grundstück samt straße und himmelsrichtungen posten.

2
  •  peterpan93
28.4.2020  (#2)


2020/20200428782122_th.png


2020/20200428845939_th.png

1
  •  Chari
29.4.2020  (#3)
Hallo,

Ich selber bin ja nicht der Fan von Ensuite Badezimmer und Ankleidezimmer halte ich für einen überflüssigen Trend aber der Sinn eines solche Ankleidezimmers ist ja, dass es nicht gefangen liegt und man sich dort anziehen kann ohne den schlafenden Partner zu wecken. Hier läuft man nach dem Aufstehen aber dreimal durchs SZ was somit die Sinnhaftigkeit etwas aufhebt. Ich würde an eurer Stelle lieber ein schönes großes Badezimmer als Wohlfühlplatz der Familie machen als zwei kleine.

Offene Treppe aus dem WZ ist natürlich betreffend Lautstärke immer fraglich. Hier ist wohl am Abend am meisten los und der Schall geht direkt in das oberne Stockwerk. Gerade Treppe ist für euch ein Must-Have? Bei kleinen Häusern ist das immer schwierig umsetzbar.

Haustür eventuell nicht direkt an die Wand aufgehen lassen, damit noch eine kleine 30cm breite Kommode dahinter Platz findet? Ihr braucht den Stauraum auf jeden Fall.

Küche eventuell mit Halbinsel damit man die freie Wand noch für mehr Stauraum nutzen kann?

1


  •  stefano
29.4.2020  (#4)
Mir persönlich würde der Ess-/Sitzplatz mitten im Erdgeschoss mit so wenig Sichtbezug nach außen stören.

Auch finde ich es problematisch ~1/4 des Grundstückes alleine mit der Zufahrt zu versiegeln. Diese ist auch noch im Westen. Da würde ich eine Zufahrt an der Ostseite (falls möglich) bevorzugen. Da würde ich auch den Eingang zum Haus situieren, dann müsste man die Zufahrt nicht einmal komplett ums Haus ziehen.

LG

1
  •  csblack
29.4.2020  (#5)
Wie oben schon erwähnt, würde ich mir das mit dem Schlafzimmer, Schrankraum und Badezimmer "in Einem" wirklich gut überlegen. Bei uns würde das zu einer tagtäglichen Krise führen emoji. Ich würde auch lieber ein großes Badezimmer planen als zwei Kleine, zumal die beiden Räume wirklich sehr beengt wirken.

Braucht ihr wirklich so viel Platz für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer? Das würde ich mit dem Planer ordentlich durchbesprechen.
Mir fehlen zudem Sachen wie ein Abstellraum, eventuell eine Speis (wenn gewünscht) und eine Garderobe (man beachte die Menge an Jacken und Schuhe die sich sammeln werden).

Wie oben schon angeführt sind offene Stiegen zwar optisch ganz nett und sparen Verkehrswege, in der Praxis aber glaube ich nur beschränkt sinnvoll. Gerade wenn ihr vom Wohnzimmer aus auf die Stiegen geht.... länger Fernsehen während die Kinder schlafen gehen sollen ist da glaube ich länger nicht drinnen...

Der Gang im OG erhält kaum natürliches Licht. Da würde ich mir etwas überlegen.

1
  •  peterpan93
29.4.2020  (#6)

zitat..
Chari schrieb: Hallo,

Ich selber bin ja nicht der Fan von Ensuite Badezimmer und Ankleidezimmer halte ich für einen überflüssigen Trend aber der Sinn eines solche Ankleidezimmers ist ja, dass es nicht gefangen liegt und man sich dort anziehen kann ohne den schlafenden Partner zu wecken. 

Offene Treppe aus dem WZ ist natürlich betreffend Lautstärke immer fraglich. ...

Haustür eventuell nicht direkt an die Wand aufgehen lassen,... 

Küche eventuell mit Halbinsel ...

Wir beide sind frühaufsteher (weil muss nicht aus fadheit xD), der Schrankraum ist doppelt so groß als unserer jetzt, aber ein größeres bad wäre sicher besser gewesen, da könnten wir auf das 2. Bad verzichten, bekommen wir aber nicht ganz hin.

Küche mit Halbinsel haben wir auch vorgehabt, streite mit der Frau, sie will Insel, aber dafür geht stauraum drauf :/ haha

Zum Thema lärm, aus unserer jetzigen situation wissen wir dass das meiste im essbereich sich abspielt und küche wenn besuch da ist. und im sommer sowieso terrasse etc. 

Die Treppe wird nicht offen sein, sondern seitlich ganze wand. quasi "versteckt". 


zitat..
csblack schrieb: Braucht ihr wirklich so viel Platz für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer? Das würde ich mit dem Planer ordentlich durchbesprechen. Mir fehlen zudem Sachen wie ein Abstellraum, eventuell eine Speis (wenn gewünscht) und eine Garderobe (man beachte die Menge an Jacken und Schuhe die sich sammeln werden).

hey, küche esszimmer und wohnraum muss groß sein, das will die frau, keine chance, wenns nach mir ginge hätte ich das ganze um 10m2 verkleinert und hätte weniger kosten xD 
nur ein großes bad bekommen wir nicht rein. garderobe käme gegenüber der wand von der eingangstür. neben TE tür. speis etc. werden wir wohl TE missbrauchen. 

zitat..
stefano schrieb: Auch finde ich es problematisch ~1/4 des Grundstückes alleine mit der Zufahrt zu versiegeln.

das problem ist, dass die einfahrt nur über die hauptstraße siehe google bild geht. restliche fläche ist bauland und eine zufahrt von hinten ist nicht durch die gemeinde geplant. 
wir wollten anfangs das auto direkt am beginn des garten abstellen, aber 40 meter jedes mal zum eingang gehen ist auch ne sache :S da haben wir auch keine entscheidung.

Prinzipiell haben wir zur Zeit probleme mit dem Bad, und der Zufahrt wo die autos stehen sollten :( ... 

das müssen wir lösen, wir waren auch bei 2-3 guten planern, nur, wirklich das was wir wollten haben wir nicht bekommen.

heutzutage wird anscheinend jeder architekt. weil die pläne die wir teilweise bekommen haben, waren ja alles andere als nützlich ^^

die Must Haves 
KZ mit 13m2
Große Küche Essbereich und TV Bereich

NUR im OG ist es sehr beengend, wegen den Bädern, wenn jemand für oben eine Lösung hat, bekommt von mir ne Kiste bier :PPPPP

und wenn jemand einen anderen PLAN hat bitte vorschlagen =), noch gehts ! 


1
  •  csblack
29.4.2020  (#7)

zitat..
peterpan93 schrieb: hey, küche esszimmer und wohnraum muss groß sein, das will die frau, keine chance, wenns nach mir ginge hätte ich das ganze um 10m2 verkleinert und hätte weniger kosten xD

Ich persönlich finde es - im Vergleich zu den anderen Räumen - viel zu groß. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Da würde ich lieber ein paar m² "abzwacken" und den Eingangsbereich größer machen damit da ausreichend Kästen hineinpassen. Ich glaube nicht, dass deine Frau glücklich ist, wenn beim Eingang ein Chaos an Jacken und Schuhen herrscht und das wird es irgendwann bestimmt.....

zitat..
peterpan93 schrieb: Zum Thema lärm, aus unserer jetzigen situation wissen wir dass das meiste im essbereich sich abspielt und küche wenn besuch da ist. und im sommer sowieso terrasse etc.

Ok, dann werdet ihr das auf eure Situation hin gut angepasst haben. Ich gebe dennoch zu bedenken, dass Kinder älter werden und sich dann der Aufenthalt verschiebt, aber vielleicht hättet ihr dann nachträglich ja noch die Möglichkeit, eine Türe einzubauen... das würde ich mir zumindest irgendwie offen halten.... ist halt dann eine optische Sache emoji

zitat..
peterpan93 schrieb: nur ein großes bad bekommen wir nicht rein

Naja, wenn ihr die beiden Bäder nebeneinander "legt" und das eine Kinderzimmer in die Länge zieht? Müsstet ihr euch einrichtungstechnisch anschauen, das kam mir nur gerade in den Sinn. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller und leichter umzusetzen als zwei einzelne Bäder....


1
  •  peterpan93
29.4.2020  (#8)

zitat..
csblack schrieb: Naja, wenn ihr die beiden Bäder nebeneinander "legt" und das eine Kinderzimmer in die Länge zieht? Müsstet ihr euch einrichtungstechnisch anschauen, das kam mir nur gerade in den Sinn. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller und leichter umzusetzen als zwei einzelne Bäder....

 Stimmt eine tür als option ist ne gute idee ! 

meinst du unteres bad mit KZ zusammen, ? Oder statt dem unteren bad das KZ unten länglich und dann 2. KZ, und dann bad ? 


1
  •  hebotz
29.4.2020  (#9)
wenn ich ehrlich bin, finde ich die zufahrt katastrophal. angenommen das grundstück ist eben, würde ich auf jedenfall die einfahrt/garage und die haustüre nach osten verlegen damit nicht jeder besucher einmal quer durch den garten maschieren muss.
der paketdienst tut sich auch leichter, wenn er die haustüre nicht auf der rückseite suchen muss.

EG:
* die treppe sollte möglichst nahe zur eingangstür platziert werden. wenn deine kinder freunde mit nach hause nehmen, müssen sie quer durchs ganze haus um in deren kinderzimmer zu gelangen.
* das wohnzimmer ist viel zu groß. ein sofa mitten im raum würde mir persönlich nicht gefallen.
* garderobe etwas größer, dafür HWR kleiner - unbedingt auch den raum unterhalb der stiege nützen.

OG:
* 2 bäder finde ich persönlich ein luxus - lieber ein großes bad - das sollte sich auch im preis auswirken.
* schlafzimmer würde ich richtung nordosten bauen, dann kann man mit der morgensonne aufstehen.
* schrankraum eventuell als durchgang zum schlafzimmer planen
* beide kinderzimmer richtung süden ausrichten

ich bin mir sicher, dass ihr euch bei der planung gedanken gemacht habt. die punkte die ich aufgelistet habe, würde ICH anders planen - wohnen müsst schon ihr in dem haus, deswegen solltet ihr mit dem plan zufrieden sein und niemand anderer.

1
  •  peterpan93
29.4.2020  (#10)
ich habe die Ideen umgesetzt, das mit dem Bad und der Einfahrt macht Sinn war auch unser anliegen. der kollege oder die egal ich gender nicht :PPP mit dem essbereich hat recht. ohne licht macht kein sinn. die küche mit halbinsel ist auch sehr sinnvoll danke an diesen einwand. 

ich habe es mal nun so vorgezeichnet, würde mich auf feedback erfreuen. die einfahrt müssen wir westseitig lassen, weil der nachbar ostseitig seinen carport hat und wir werden anschließend bauen :D

nur die treppe ist etwas anders, wir haben aber 280 raumhöhe und da müssen wir mit dem planner was finden :D

Die Frage ist ob 4m2 technik ausreichen ? Dafür ist Waschmaschin und Trockner oben ! 


2020/20200429499779_th.jpg

2020/20200429710146_th.jpg

2020/20200429406261_th.jpg

2020/20200429570346_th.jpg

2
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#11)

zitat..
peterpan93 schrieb: heutzutage wird anscheinend jeder architekt. weil die pläne die wir teilweise bekommen haben, waren ja alles andere als nützlich

Darf man die Unterlagen mal sehen? ... vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei.

1
  •  peterpan93
29.4.2020  (#12)
ich werde sie für dich raussuchen, sind aber keine fertigen einreichpläne sondern NUR grundriss skizzen, da diese erstentwürfe kostenlos waren 

1
  •  hebotz
29.4.2020  (#13)
der neue entwurf gefällt mir persönlich deutlich besser.

sollte die technik zu klein sein, könnte ich mir folgendes vorstellen:


2020/20200429516999_th.png

rein von der raumaufteilung würde ich aber die technik ins hauseck stellen und das WC mehr in die raummitte. du musst öfter aufs WC, als in den technikraum - das sollte man schon auch in die planung miteinbeziehen

1
  •  Augefuersdetail
29.4.2020  (#14)
Hallo peterpan93,
Ich bin ganz neu hier, melde mich aber auch vorsichtig zu Wort, weil wir ein sehr ähnliches Projekt haben (Grundstück auch deutlich länger wie breit, ähnlich ausgerichtet, ewig lange Zufahrt von SW geplant) ^.^
Zuerst mal Respekt für die eindrucksvolle Planung! Für so wenige Qm finde ich Version 2 wirklich gut gelungen!
Nur im OG ist mir aufgefallen (wenn ich mein Handy grad richtig gedreht hab), dass das Schlafzimmer komplett südlich und die KiZi sehr nördlich positioniert sind. Ist das Absicht, dh wollt ihr Mittagssonne im SZ? Man könnte evtl K2 und das SZ tauschen (und Ankleide etc natürlich daran anpassen). Ist aber nur eine Überlegung. 

1
  •  peterpan93
30.4.2020  (#15)

zitat..
Augefuersdetail schrieb: Ist aber nur eine Überlegung.

servus, danke für den tipp, wir wollten es auch so machen anfangs, aber dann habe ich mich an meine Kindheit erinnert. Unsere Zimmer waren südseitig und es war immer warm xD. 

so haben die Kinder die Morgensonne zumindest ansatzweise xD und es bleibt auch eher kühl, beim lernen etc. war das damals bei mir so nervig. für meine matura schwitzte ich literweise ^^. 

aber kann auch sein, dass ich das falsch interpretiere. dann wäre eine südliche ausrichtung der KiZi wieder überlegenswert =)) problemtaisch könnte es im winter wegen der knappen sonnenzeit werden :s, vllt vergrößern wir die fenster oder hoffen, dass das kind ein vampir wird ^^

1
  •  Augefuersdetail
30.4.2020  (#16)

zitat..
peterpan93 schrieb: war das damals bei mir so nervig. für meine matura schwitzte ich literweise ^^. 


Ja das leuchtet ein. Ich hab bei der Matura auch geschwitzt - lag allerdings weniger an der Raumtemperatur emoji 

Die für mich wertvollste Info für die Positionierung des/der KiZi war, dass Aufenthaltsräume wärmer sein sollten als reine Schlafräume. Mit 18 Grad Raumtemperatur (empfohlene Schlaftemperatur) machst dem Nachwuchs vermutlich keine Freude - Vampirkids freilich ausgenommen emoji .

zitat..
peterpan93 schrieb: vllt vergrößern wir die fenster oder hoffen, dass das kind ein vampir wird ^^


Fenster auf der kühlen Nordseite würde ich nicht vergrößern, zu viel Wärmeverlust. Bei einer Positionierung der Zimmer im Süden müsstest ja deren Fenster nicht zwingend südlich ausrichten (ich weiß, die Optik...), ginge uU auch westlich und östlich. Wobei der Westen für Kids offenbar am meisten empfohlen wird. Alles aber nur meine persönliche Meinung und Erkenntnisse aus bisherigen Gesprächen - ohne Gewähr emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 150m2 - wir freuen uns auf ehrliches Feedback und Tipps