« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss EFH + Einliegerwohnung Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cartia
21.4. - 22.4.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Bauherren,

Wir erhielten unseren wahrscheinlich letzten Entwurf zu unserem Einfamilienhaus (2 Erwachsene; künftig eventuell 1 Kind) samt Einliegerwohnung und bitten jeden, der mag, konstruktives Feedback zu geben.
Herzlichen Dank im Voraus und allen gutes Gelingen bei ihren Bauvorhaben!

Grundstück:
515 m2
Hanglage 1 Meter Höhenunterschied
Gegend ruhig (Waldnähe)

Bauvorhaben allgemein:
50er Ziegel
Walmdach
Das Kellergeschoss ist zu 50% unterirdisch, da Hanglage

*Vorab: Fensteranordnung und - größen sind noch nicht final; die Möbelanordnung erfolgte nicht durch uns (bis auf den Wunsch die Kücheninsel so zu platzieren wie am Plan)

(Halb-)kellergeschoss:


2020/20200421239592_th.jpg

K1. Kellergeschoss dient als Einliegerwohnung zur Vermietung und gewissermaßen als Zusatz zur Altersvorsorge
K2. Der künftige Mieter ist eine Person aus unserem Familienkreis daher besteht ein persönliches Naheverhältnis
K3. Eingänge sind weitestgehend voneinander getrennt, um möglichst Privatsphäre zu wahren
K4. Technikraum zur gemeinsamen Nutzung, auch Abstellplatz für Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Waschmaschine(n) - daher Schacht von Garderobe im Mittgelschoss in Technikraum vorgesehen

Mittelgeschoss:


2020/20200421354868_th.jpg

M1. Die Galerie im Entree ist uns sehr wichtig (Offenheit etc)
M2. Im Zwischenpodest beim Aufgang würden wir noch einen Durchgang nach außen einplanen, um leichter in den Garten zu gelangen (samt Außenstiegen natürlich)
M3. Aus dem Schlafzimmer gelangt man auf das Carport, das zu einem gewissen Prozentsatz als eine Art Terasse dienen kann (Wald- bzw Seeblick)
M4. Der Zugang zum Haus kann einerseits durch einen Weg entlang der Eingangsseite erfolgen (Gäste etc) oder durch Stiegenaufgang von Carport zur Haustür
M5. Kinderzimmer werden als Arbeits- bzw Gästezimmer genutzt, solange kein Nachwuchs


Obergeschoss:


2020/20200421719558_th.jpg

O1. Wir wollten das OG Loft-artig gestalten, daher konzentriert auf Wohnzimmer, Küche und Essbereich
O2. Der Balkon ist in zwar Richtung NO aber eben Richtung See (100m Entfernung) und Wald ausgerichtet (schöne Seite). Aufgrund der Hanglage sehen wir über die Dächer der anderen Häuser
O3. Die "Schieflage" der Balkons soll mehr Sonne auf den Balkonbereich lassen
O4. Uns ist bewusst, dass wir im OG keinen Abstellraum oder ein WC haben (sehr lange Diskussion, dagegen entschieden)

Danke!!


  •  baustoff
21.4.2020  (#1)
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Mehr oder weniger "objektive" Probleme wären:
   •  Wo geht ein Gast aufs WC?
   •  Eingang Elternbereich durch Bad?
   •  Lange Leitungswege.
   •  Eher aufwendige Statik.


1
  •  cartia
21.4.2020  (#2)

zitat..
baustoff schrieb: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Mehr oder weniger "objektive" Probleme wären:
   •  Wo geht ein Gast aufs WC?
   •  Eingang Elternbereich durch Bad?
   •  Lange Leitungswege.
   •  Eher aufwendige Statik.

 
Vielen Dank für die Antwort!

1. In unser Bad (Tür zw Bad und Schlafzimmer) oder ins Kinder /Gäste Bad. Mich würde beides nicht stören. Wir dachten es soll alles auf uns ausgerichtet sein und nicht auf Dritte (wenn auch ein egoistischer Ansatz).

2. Danke für den Input zu den Leitungswegen und der Statik.


1
  •  Chari
21.4.2020  (#3)
Grundstücke die von der Strasse an ansteigen, finde ich ja immer schrecklich kompliziert zu planen. Hier versucht man ja öfters den "ungeliebten" strassenseitigen Wohnkeller jemand anderen als EWL aufs Auge zu drücken. EWL muss man halt mögen, also zusagen den Vorteil eines EFH zu verlieren und jemanden als Mieter unter sich zu haben. Die Kosten für ein drittes Stockwerk ist natürlich auch nicht ohne aber ihr plant hier sowieso ein ordentliche Projekt.

Grosse Frage bei Hang ist immer: Wo ist der Garten und wie komme ich dort hin? Will ich schnell von der Küche aus Kräuter holen können und nach den Kindern im Garten schauen? Gartenzugang nur über die Treppe finde ich zuwenig. Zwei Balkone sind wahrscheinlich eher überflüssig auch bei toller Aussicht wenn man lieber direkt im Grünen sitzen kann.

Den Technikraum hier teilen zu müssen finde ich ziemlich ungut. Dieser ist ja nur für euch von aussen erreichbar und immer nur über die Treppe runter und hoch würde ich jetzt nicht umbedingt laufen wollen.

Für die EWL hoffe ich, dass diese hier auf die Bedürfnisse das Familienmitgliedes zugeschnitten wurden. Wird zb das Mini Gästezimmer gebraucht? Kann man das weglassen und ein Badezimmer mit Fenster ermöglichen? Für eine Wohnung mit 75qm ist sie ziemlich ungut geschnitten, also für weitere Vermietung wenn mal der Verwandte wegfällt. Wie sieht es mit Alter und Gebrechlichkeit aus? Muss da die EWL behindertengerecht sein?

Schön finde ich, dass hier mal ein Kinderbad eine gute Größe hat und kein Froschloch ist. Hier würde ich das Elternbadezimmer ensuite machen, also hinter dem Schlafzimmer. Sonst ist man im SZ gefangen während der andere in der Früh eine längere Sitzung macht. Wc würde ich sowieso seperat machen.

Richtig problematisch finde ich, dass oben kein WC vorhanden ist. Klar ihr habt das euch überlegt, aber ich hätte sowas von Null Bock ein Stockwerk laufen zu müssen wenn ich gerade gemütlich am Sofa eingekuschelt bin. Aber vielleicht mögt ihr es gerne mehr sportlich :)



1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#4)
Hallo ich kenne ein Haus mit "wc im Schlaf zimmer" sprich wo man keine Türe hat und alles hört und riecht ..... wollt ihr das wirklich ... Das würde ich persönlich noch einmal überdenken .... Rest ist Geschmackssache ... lg

1
  •  cartia
22.4.2020  (#5)
Vielen Dank an alle für den Input!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung