« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Elk Slim Living 137

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  CrTh
18.1. - 1.3.2020
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
hi,

anbei der erstentwurf / grundriss zur elk-serie slim living, die aufgrund unseres grundstücks seitens des bauträgers geplant wäre.
was hält ihr davon? habt ihr bereits jetzt schon, also vor potentieller einreichplanung optimierungsideen - im speziellen betreffend wohnraum bzw. wohnküche.


2020/202001183719_th.jpg


2020/20200118659555_th.png

über euer feedback würden wir uns sehr freuen,

danke und lg

  •  Traicampi
18.1.2020  (#1)
Mir persönlich gefällt die Platzierung des Essplatzes mitten in der Laufstraße nicht - gemütliches Zusammensitzen kann ich mir dort nicht vorstellen. Dass zwischen der Sitzgarnitur/Wohnlandschaft und dem TV-Gerät so viel Freiraum bleibt, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Die Kinderzimmer mit den 'Schrankräumen' bieten zu wenig Bewegungs- bzw. Spielfläche für Kinder - Teenies, die nur noch vor dem Computer sitzen, finden das aber vielleicht gut?

Die Anordnung im oberen Bad würde ich auch überdenken - Dusche gleich neben der Zimmertür und dafür die Toilette direkt neben der Badewanne halte ich für nicht komfortabel.

Auch wenn nur ein schmaler langgestreckter Grundriss möglich ist, halte ich die Lösung für verbesserungsfähig.


1
  •  Marty
19.1.2020  (#2)
Mir gefällt die Platzierung des Bades im OG nicht. Da sollte das andere Kinderzimmer sein und das Bad dafür nach Osten rutschen. Is auch von den Leitungswegen her einfacher.

Zum Fernsehn brauchst ein Fernglas ... finde das nicht optimal.

1
  •  CrTh
19.1.2020  (#3)
danke für eure inputs - für kinderzimmer und bad haben wir paar nette ideen.

beim der wohnküche bzw. anordnung tisch stehen wir etwas an. habt ihr da vl. ideen?

danke!

1


  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#4)
Das kannst du drehen wie du willst .... es sind halt sehr viele Dinge vorgegeben ... Türen... Stiege .... Fenster.... daher würde ich es genau so belassen .... man muss ehrlich sein ... das ist halt keine designervilla mit 300 m2. Was soll das Haus inkl Bodenbeläge belagsfertig oder Schlüsselfertig kosten ?

lg 

1
  •  Shan
19.1.2020  (#5)
Schaut euch das Haus unbedingt in der Blauen Lagune bzw. in einem Fertigteilhauspark an. Diese Aufteilung im Wohn-/Essbereich (Traicampi hat das schon super erklärt), gefällt mir gar nicht. Wenn man die Couch näher an die Fernsehwand stellte, bliebe trotzdem darunter nicht genug Platz für eine Eckbank mit Tisch. Den Essplatz um 90° drehen bringt auch nichts, da dort der Kamin im Weg wäre. Irgendwie funktioniert dieser Bereich für mich nicht.

Die Schrankräume verkleinern die Kinderzimmer noch zusätzlich. Hmm, hier im Forum gibt es ein paar tolle kleine Häuser, die Frage ist, ob ein Planer nicht ein auf euch und eure Grundstücksituation besser abgestimmtes Ergebnis liefern könnte. Glaube das die maximal 5000,- (bei der Größe, wären für die Planung wohl eher weniger nötig) gut investiert wären und im Endeffekt euch ebenso helfen Kosten zu sparen. Mit dem Plan könnt ihr dann zu unterschiedlichen Firmen und Baumeistern gehen und schauen welche Ausführung bzw. welche Firma zu euch am besten passt oder ist Bauträger hier auf "muss mit dieser Firma ausgeführt werden", dann aufpassen und vorher ein paar fertige Projekte dieses Bauträgers besuchen und sich zeigen lassen! Es gibt durchaus seriöse Bauträger aber wenn viele Subfirmen beauftragt werden, leidet die Qualität.

1
  •  Traicampi
19.1.2020  (#6)

zitat..
Shan schrieb: Schaut euch das Haus unbedingt in der Blauen Lagune bzw. in einem Fertigteilhauspark an. Diese Aufteilung im Wohn-/Essbereich (Traicampi hat das schon super erklärt), gefällt mir gar nicht. Wenn man die Couch näher an die Fernsehwand stellte, bliebe trotzdem darunter nicht genug Platz für eine Eckbank mit Tisch. Den Essplatz um 90° drehen bringt auch nichts, da dort der Kamin im Weg wäre. Irgendwie funktioniert dieser Bereich für mich nicht.

Ich hab mir das gerade näher angesehen und virtuell alle Möbel im Raum herumgerückt/gedreht etc. - ich komm auch auf keine funktionelle Lösung - das bringt Jahrzehnte Ärger und dafür ist das Haus dann wohl nicht billig genug emoji


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#7)
wenn man den grundriss beibehält wäre eine möglichkeit, dass man die küche im bereich des jetzigen fernsehers platziert, den essplatz dort wo jetzt die couch steht und das wohnzimmer in den jetzigen küchenbereich verlegt. macht das ganze stimmiger.
og: badezimmer rechts oben und vorne 2 schöne geradlinige kinderzimmer

1
  •  CrTh
29.2.2020  (#8)
Hier findet ihr unseren adaptierten Grundriss des Projekts. Im Vergleich zum ursprünglichen Grundriss von ELK, doch einiges an Adaptierungen.

Was hält Ihr davon? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Im EG wäre die Idee weiters, dass Vorzimmer etwas zu verkleinern zu gestalten um mehr Wohnraum zu schaffen, sowie ein schmales Fenster im Bereich der Küchenzeile zu platzieren (bspw. 120/60) - zwischen Küchenzeile und Essplatz ist übrigens (etwa 3,5 m) eine Kochinsel geplant. Das Fenster im WC scheint mir noch unnötig groß?
Im OG ist geplant ggf. die Türen zu verändern, bzw. den Gang etwas schmaler zu gestalten damit die beiden Kinderzimmer ein wenig mehr Fläche gewinnen. Zudem ist aus Meisner Sicht das Badezimmer noch nicht ganz stimmig, auch da prinzipiell ein größerer Duschbereich gewünscht ist. 
Zur Wohnfläche kommt übrigens noch ein ca. 65qm (Wohn-) Keller.
Danke im Voraus für Euer Feedback!
Erdgeschoss:


2020/20200229578566_th.jpg
Obergeschoss:

2020/20200229608142_th.jpg


1
  •  Shan
29.2.2020  (#9)
Leitungswege nicht optimal, da Küche und Bad sehr weit von einander entfernt. Schaut, dass zumindest die Technik im Keller unter dem Bad liegt.

Küchenzeile mit schmalem Fenster - kommt ihr dann mit dem Stauraum aus bzw. lässt sich das mit der Außenansicht halbwegs stimmig gestalten?

Beim Vorraum darauf achten, dass ihr genug Platz für Jacken und Schuhe habt. Das WC unten im Schmutzbereich ist suboptimal.

1
  •  CrTh
29.2.2020  (#10)
Danke Shan.

- Technik im Keller wird unter WC bzw. Badezimmer sein
- Außenvisualisierung gibt es noch keine
- Stauraum ist ein guter Punkt - da müssen wir uns denke ich auf den Küchenplaner verlassen? Im Moment gehen wir davon aus, dass unter und über dem Fenster (soll außerdem auch nicht die gesamte Länge der Küchenzeile umfassen), sowie in Kochinsel ausreichend Stauraum ist. Wenn ihr auch dazu Erfahrungswerte habt, freue ich mich auf Feedback!

- was meinst du mit Schmutzbereich?

- Garderobe  ist eine kleinere in der Diele geplant. Eine größere Garderobe im kleinen Zimmer mit ca. 7qm


1
  •  Shan
1.3.2020  (#11)


2020/20200301669418_th.jpg

@CrTh 

So hättest du die Tür vom WC nicht in dem Bereich in dem alle mit Straßenschuhen reingehen. Sonst nehmt ihr gerade im Winter jedesmal beim WC-Gehen Schmutz mit in den ganzen Wohnbereich. Wie gesagt ob Fenster verschieben oder genug Platz und Größe, die WC-Tür nach innen aufgehen zu lassen, hängt auch von den Außenansichten ab (soll ja im Endeffekt auch stimmig sein das Ganze).

Küchenkästen (falls in dem Zimmer mit 7,6m² keine Regale für Lebensmittel und seltener gebrauchte Küchenutensilien sind, der AR unter den Stiegen wird wohl für Staubsauger Bügelbrett etc. draufgehen): überlegt euch genau was ihr habt und unterbringen müsst. Bei uns (und wir haben nicht extrem viel = Gedecke für 6 Personen, Besteck, diverse Schüsseln und Gläser) fällt da allein schon eine Anrichte 1,05m x 2,25 m² (unten mit einer Tiefe von 60cm das Aufsatzregal Tiefe 35cm) an. Dann noch Töpfe, Backformen, Gewürze, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Handmixer etc. nicht vergessen. Wenn ihr den Backofen hochgestellt wollt, müsst ihr auch dafür an der Wand Platz einplanen, genau wie Mikrowelle und Co, damit fällt dieser Platz für Stauraum an der Wand schon mal weg. Das alles einfach bedenken und komplett auf eure Bedürfnisse abstimmen emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#12)
Ich finde den überarbeiteten Plan in einigen Bereichen eine Verschlechterung zum Ursprungsentwurf. Wie ist überhaupt die Ausrichtung?

+ Die von Shan vorgeschlagene Änderung im Eingangsbereich finde ich gut.
+ Die Anordnung Kochen/Essen/Wohnen gefällt mir nicht. Man muss immer durch den Wohnbereich (für den eigentlich zuviel Platz vorgesehen ist) durchgehen, der hellste Bereich ist mit der Küche verschwendet. Ich würde hier beim Ursprungsplan bleiben und nur den Essbereich aus dem Durchgangsbereich nach links unten und den Wohnbereich nach rechts oben rücken. Dabei würde es sich auch anbieten, zwischen Küche und TR/HWR noch eine Speis zu machen.
+ KiZi und Bad finde ich im neuen Entwurf deutlich schlechter. Abgesehen davon, dass die KiZi kleiner geworden sind, ist beim rechten KiZi ein Großteil des Zimmers bestenfalls 3m breit, und das ist schwierig einzurichten und zu nutzen - das große Fenster in diesem Bereich trägt sein Übriges dazu bei. Ich finde die Lösung mit den beiden KiZi im Ursprungsentwurf eigentlich recht kreativ und gelungen und würde dabei bleiben. Lediglich das Fenster im linken KiZi würde ich vergrößern und das kleine Fenster im rechten KiZi je nach Ausrichtung ev. streichen.
+ Beim Bad würde ich auch eher beim alten Entwurf bleiben, bei diesem aber die Anordnung optimieren. Vorteilhaft wäre es, wenn das WC separat sein könnte. Trefft Maßnahmen für eine gute Schallentkopplung zwischen Bad/WC und den angrenzenden Schlafzimmern. Wenn es unbedingt der neue Entwurf werden soll, dann würde ich Folgendes ändern:
o Den Flur etwas verlängern und in der Ecke, wo jetzt die Badwanne ist, ein separates WC machen.
o Die Nische zum KiZi zu dessen Gusten deutlich kleiner machen, gerade dass der Waschtisch in seiner gesamten Tiefe dort Platz hat.
o Die Badewanne um 90° drehen und in die Ecke, wo jetzt das WC eingezeichnet ist - das Fenster sollte zumindest zur Hälfte frei zugänglich bleiben. Oder ersatzlos streichen.
o Dusche zwischen WC und Badewanne.


1
  •  CrTh
1.3.2020  (#13)

zitat..
Shan schrieb:

@CrTh 

So hättest du die Tür vom WC nicht in dem Bereich in dem alle mit Straßenschuhen reingehen. Sonst nehmt ihr gerade im Winter jedesmal beim WC-Gehen Schmutz mit in den ganzen Wohnbereich. Wie gesagt ob Fenster verschieben oder genug Platz und Größe, die WC-Tür nach innen aufgehen zu lassen, hängt auch von den Außenansichten ab (soll ja im Endeffekt auch stimmig sein das Ganze).

Küchenkästen (falls in dem Zimmer mit 7,6m² keine Regale für Lebensmittel und seltener gebrauchte Küchenutensilien sind, der AR unter den Stiegen wird wohl für Staubsauger Bügelbrett etc. draufgehen): überlegt euch genau was ihr habt und unterbringen müsst. Bei uns (und wir haben nicht extrem viel = Gedecke für 6 Personen, Besteck, diverse Schüsseln und Gläser) fällt da allein schon eine Anrichte 1,05m x 2,25 m² (unten mit einer Tiefe von 60cm das Aufsatzregal Tiefe 35cm) an. Dann noch Töpfe, Backformen, Gewürze, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Handmixer etc. nicht vergessen. Wenn ihr den Backofen hochgestellt wollt, müsst ihr auch dafür an der Wand Platz einplanen, genau wie Mikrowelle und Co, damit fällt dieser Platz für Stauraum an der Wand schon mal weg. Das alles einfach bedenken und komplett auf eure Bedürfnisse abstimmen

alles klar, danke für die Inputs. 
Idee in Vorraum finde ich top.

1
  •  CrTh
1.3.2020  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Ich finde den überarbeiteten Plan in einigen Bereichen eine Verschlechterung zum Ursprungsentwurf. Wie ist überhaupt die Ausrichtung?

+ Die von Shan vorgeschlagene Änderung im Eingangsbereich finde ich gut.
+ Die Anordnung Kochen/Essen/Wohnen gefällt mir nicht. Man muss immer durch den Wohnbereich (für den eigentlich zuviel Platz vorgesehen ist) durchgehen, der hellste Bereich ist mit der Küche verschwendet. Ich würde hier beim Ursprungsplan bleiben und nur den Essbereich aus dem Durchgangsbereich nach links unten und den Wohnbereich nach rechts oben rücken. Dabei würde es sich auch anbieten, zwischen Küche und TR/HWR noch eine Speis zu machen.
+ KiZi und Bad finde ich im neuen Entwurf deutlich schlechter. Abgesehen davon, dass die KiZi kleiner geworden sind, ist beim rechten KiZi ein Großteil des Zimmers bestenfalls 3m breit, und das ist schwierig einzurichten und zu nutzen - das große Fenster in diesem Bereich trägt sein Übriges dazu bei. Ich finde die Lösung mit den beiden KiZi im Ursprungsentwurf eigentlich recht kreativ und gelungen und würde dabei bleiben. Lediglich das Fenster im linken KiZi würde ich vergrößern und das kleine Fenster im rechten KiZi je nach Ausrichtung ev. streichen.
+ Beim Bad würde ich auch eher beim alten Entwurf bleiben, bei diesem aber die Anordnung optimieren. Vorteilhaft wäre es, wenn das WC separat sein könnte. Trefft Maßnahmen für eine gute Schallentkopplung zwischen Bad/WC und den angrenzenden Schlafzimmern. Wenn es unbedingt der neue Entwurf werden soll, dann würde ich Folgendes ändern:
o Den Flur etwas verlängern und in der Ecke, wo jetzt die Badwanne ist, ein separates WC machen.
o Die Nische zum KiZi zu dessen Gusten deutlich kleiner machen, gerade dass der Waschtisch in seiner gesamten Tiefe dort Platz hat.
o Die Badewanne um 90° drehen und in die Ecke, wo jetzt das WC eingezeichnet ist - das Fenster sollte zumindest zur Hälfte frei zugänglich bleiben. Oder ersatzlos streichen.
o Dusche zwischen WC und Badewanne.

danke auch dir für das Feedback.

- Terassentür zeigt fast komplett in Richtung Süden. Neben der Idee den Wohnbereich offener zu gestalten auch deshalb der Plan, Couchbeteich zu verlegen

- Grundriss wird übrigens aufgrund der Baubestimmungen gespiegelt, weshalb die Fixverglasung so platziert ist, sodass der Essbereich auch Abends genügend Sonne bekommt
- Idee mit Wand entlang des Waschtisches zu ändern, um mehr Raum in KiZi 2 zu schaffen ist sehr gut. An das dachte ich auch bereits - werde ich mal so einplanen.

- Tür in KiZi 2 würde ich weiter rechts platzieren, sodass Wand zw. KiZi 1 und KiZi 2 dementsprechend auch weiter nach rechts rückt. KiZi 2 gewinnt somit an Raum und daher annähernd so groß wie in Ursprungsvariante

- auch wird das Fenster in KiZi 2 dieselbe Größe haben wie das Fenster in KiZi 2. Außenansicht dann vermutlich stimmiger?

- Badezimmer deshalb an die rechte Ecke des Hauses verschoben, da sonst KiZi 2 in Richtung Straße zeigt
- WC in Badezimmer mit kleiner Trennwand neben Waschtisch, dort wo aktuell Dusche platziert ist

- Dusche wo aktuell Badewanne mit Trennwand

- Badewanne 90 Grad drehen und ins Eck wo aktuell WC
 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH m. Wohnkeller gesamt ca. 150m2 + Carport unterkellert