« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Haus erster Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  HURTI87
8.2. - 16.2.2016
16 Antworten 16
16
Hallo Leute, bin hier neu und wollte euch meine Erste "Hausidee" posten.

Wir haben uns ein Grundstück mit einem "kleinem Hang" gekauft Höhe ca. ein Geschoss.

Im Plan habe ich die Schlafzimmer, Essen, Kochen Richtung Süden gezeichnet.

Für eure Positive und Negative Kritik bin ich euch jetzt schon dankbar!


2016/20160208783473_th.JPG


2016/20160208633342_th.JPG

  •  babsi15at
8.2.2016  (#1)
Was mir fürs erste einfällt:

Überlege Küche und Esszimmer zu tauschen wegen kürzerer Leitungswege.

Schlafzimmertüren würde ich nach innen aufgehen lassen. Die des mittleren Zimmers nach rechts schieben.

Ich würde auch das rechte Fenster im rechten Schlafzimmer weglassen, dann kannst du das Bett besser positionieren.

Fernseher gegenüber Fenster spiegelt.

Ich nehme an, das Bad bekommt noch ein Fenster, Gang ebenso und eventuell auch Abstellraum, Stiegenhaus?

Die Gänge wären mir zu schmal.

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
9.2.2016  (#2)
Hi,
was mir spontan einfällt - Türe von der Garage ins Haus
ev im Abstellraum ein Fenster (er ist sehr groß, könnte ev auch als Schlafraum genützt werden im Notfall bzw wenn man Wäsche aufhängt drinnen damit es trocknen kann)
wo kommen Waschmaschine usw hinein?
Fenster beim Stiegenhaus fehlt

Gänge wären mir auch zu schmal

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
9.2.2016  (#3)
Ungewöhnlicher Entwurf. Bei dir scheint die Garage großer als das Haus zu sein. Welches ist das EG und welches das UG? Ich nehme an EG ist die Garage. Folgende Inputs kann ich dir geben:

EG:
- Eingangstür etwas verschieben um damit eine Garderobe an die andere Seite vorsehen
- Eventuell eine Tür zw. Garage und Haus um nicht um das Haus herum gehen zu müssen
- Wie breit ist der Gang? Erscheint mir etwas klein. Empfehle 1,10-1,20m.
- Belichtungsfenster für Stgh, WC (eventuell) und AR vorsehen
- Wieso habt ihr kein Wohnzimmer auf einer Ebene mit Kochen und Essen? Ich würde AR, Küche und Essen als Wohnküche planen. Küche im Norden, Essen im Südosten und Wohnen im Süden.
- Fenster mit denen des UG abstimmen

UG:
- Wie breit ist der Gang? Erscheint mir etwas klein. Empfehle 1,10-1,20m. Auch wirkt er extrem lang mit der ungünstigen Lösung beim Bad.
- Wohnen würde ich streichen und damit Platz schaffen für einen AR/HWR bzw. Schrankraum für Schlafzimmer.
- Zimmer (linke zwei) vergrößern damit das Eck des Ganges dem Bad zugeschlagen werden kann. Türen nach Innen aufgehen lassen.
- WC vergrößern damit der Abfluss genau über dem des EG liegen kann
- Bad mit Fenster vorsehen
- Schlafzimmer: 1 Fenster streichen und dafür ein Doppelfenster Richtung Süden vorsehen. Erleichtert die Möblierung

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  StefanP
  •   Silber-Award
10.2.2016  (#4)
Meine erste Frage wäre, warum Ihr soviel wert auf so eine Riesige Garage legt?

-Abstellraum ins OG
-Vorraum kleiner
-Küche statt AR
-Wohnzimmer ins EG statt EZ
-EZ dort hin wo die Küche war

Also grundsätzlich den Wohnbereich und Schlafbereich trennen.


1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
10.2.2016  (#5)
Hallo Hurti,
Also.. Ich hab dir mal was rausgezeichnet. Einiges wurde schon gesagt, es hat einen berechtigten Grund warum das Wohnzimmer und die Küche eng zusammen liegen. Ein Wohnzimmer oben bei den Schlafräumen - nein, geht gar nicht.

Die Garage ist absolut überdimensioniert, im Prinzip größer/gleich groß wie das Wohnhaus? Zuviel Stellenwert für die Autos. Auch zuviel Stellenwert für die Abstellfläche, du kannst dazu die Garage noch nutzen. Guck hier:

2016/20160210558665_th.JPG

2016/20160210235362_th.JPG

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.2.2016  (#6)

zitat..
Superbunny schrieb: Ein Wohnzimmer oben bei den Schlafräumen - nein, geht gar nicht.


Geht nicht gibts nicht! Vielleicht erst mal nach eventuellen Beweggründen fragen...? emoji

1
  •  babsi15at
11.2.2016  (#7)

zitat..
Superbunny schrieb: es hat einen berechtigten Grund warum das Wohnzimmer und die Küche eng zusammen liegen. Ein Wohnzimmer oben bei den Schlafräumen - nein, geht gar nicht.


Ich würde gerne erfahren welchen berechtigten Grund es gibt das Wohnzimmer unbedingt im Süden zu machen. Und dann noch dazu die Küche im Norden. Ich weiß, so sieht man es auf fast jedem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Grundriss, aber ich für mich möchte das absolut nicht haben. Der Grund: Im Wohnzimmer bin ich höchstens zum Fernsehen, bzw Bügeln beim Fernsehen. Das findet abends statt, da hab ich nix mehr von der Südsonne/Licht bzw würde das am Tag stattfinden, würde mich die Sonne ja beim Fernseher stören (Spiegelungen). In der Küche dagegen halte ich mich oft auf. Auch wenn ich keine Köchin bin, die 2x am Tag aufwendiges warmes Essen zubereitet - ganz im Gegenteil - merke ich doch wieviel Zeit ich in der Küche verbringe, nämlich um etliches mehr als im Wohnzimmer. Und in der Küche brauche ich das Licht, meistens morgens, Mittags und am späten Nachmittag. Deshalb würde ich auch die Küche eher dem Süden zuordnen, auch weil ich da direkten Terrassenzugang habe ohne bei Esstisch, Couch... vorbeizumüssen, und das Wohnzimmer eher "untergeordnet" im Norden. Dafür den Koch-Essbereich ein bisschen größer dimensionieren, da spielt sich bei uns alles ab. Besuch sitzt am großen Esstisch, Kinder haben Platz zu spielen und sind trotzdem in meiner Nähe (meiner hat gerade das Alter, wo er immer bei mir sein will) Wenn er sich mal zurückziehen will, kann er das ja in seinem Zimmer.

Deshalb verstehe ich den TE das so zu machen, warum das Wohnzimmer oben bei den Schlafräumen würde ich allerdings auch gerne erfahren. Wäre mir persönlich zu weit weg von der Küche (Getränke, Knabbereien).

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#8)

zitat..
Cleudi schrieb: Geht nicht gibts nicht! Vielleicht erst mal nach eventuellen Beweggründen fragen...?


Und die Beweggründe wären...? Mir fallen da eigentlich nur nachteilige Aspekte ein.

Das Wohnzimmer im Süden = weil man gerne in der Sonne wohnt. Wir gucken zum Beispiel nicht viel TV sondern spielen oft Gesellschaftsspiele, lesen Bücher usw. Trotz großer Wohnküche werden wir dafür das Wohnzimmer nutzen. Einen Aufenthaltsraum in den NordOsten zu parken spricht also nicht dafür.

Wenn jemand das unbedingt will kann er das ja gerne so bauen, aber in dieser Kombination hier habe ich das Gefühl das Wohnzimmer ist nur deswegen oben gelandet weil da noch genug QM Platz übrig waren...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.2.2016  (#9)

zitat..
Superbunny schrieb: Und die Beweggründe wären...?


Wissen wir nicht. Vielleicht gibt's ja auch keine. Vielleicht aber zB schöner Ausblick nur von dort möglich oder was weiß ich.

zitat..
Superbunny schrieb: Wenn jemand das unbedingt will kann er das ja gerne so bauen, aber in dieser Kombination hier habe ich das Gefühl das Wohnzimmer ist nur deswegen oben gelandet weil da noch genug QM Platz übrig waren...


Dann sag das doch gleich so.

Was mir hier nur oft auf den Sack geht (hm... hab ja eigentlich keinen...) ist die selbstverständliche Art, mit der Pläne allgemeingültig verrissen werden nur weil was nicht so ist wie es halt "üblich" ist. Damit bringt man unsichere Leute leicht von - in ihrer INDIVIDUELLEN Situation vielleicht genialen - Ideen ab.

P.S.: Davon abgesehen, gefällt mir die von dir gezeichnete Variante auch besser.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#10)

zitat..
Cleudi schrieb: Was mir hier nur oft auf den Sack geht (hm... hab ja eigentlich keinen...) ist die selbstverständliche Art, mit der Pläne allgemeingültig verrissen werden nur weil was nicht so ist wie es halt "üblich" ist. Damit bringt man unsichere Leute leicht von - in ihrer INDIVIDUELLEN Situation vielleicht genialen - Ideen ab.


Da geb ich dir eigentlich recht - ABER

Bei einem Thema wie der Planung eines Eigenheimes, gibt JEDER (wies es in Foren üblich ist) sein Meinung ab. Nicht seine Erfahrung sondern Meinung!
Meine Meinung ist die, dass speziell beim Thema Planung der Spruch sehr zutrifft: viele Köche verderben den Brei.

Ein Laie, egal wie sehr er sich damit beschäftigt, wird mMn nie das Wissen eines "professionellen" Planers haben (können). Ja, OK auch hier gitbs schwarze Schafe.

Hier (nach dem Forum) kommt der Kunde zum Planer und gibt ihm extrem viel Input welchen er zB hier gelesen hat, aber vielleicht gar nichts mit seinen Bedürfnissen zu tun hat. Ein guter Planer wird Ihm seine Wünsche wieder in Kleinarbeit entlocken (müssen) und dann einen "vermeintlich" guten Plan komplett verwerfen. Und das verunsichert den Kunden noch mehr.

Mit einer guten Planung steht und fällt ein Hausbau. Für einen Laien sieht es am Papier schnell mal gut aus. Wen dann die erstem Mauern stehen, kommt dann vielleicht die Überraschung.

Dass das "übliche" nicht immer das beste ist stimmt oft auch.
Aber es hat Gründe warum man Wohnbereiche (im allgemeinen öffentliche Bereiche mit Besucherverkehr) nicht mit privaten Bereichen (Schlafräumen) mischt.

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#11)

zitat..
Cleudi schrieb: Dann sag das doch gleich so.

Was mir hier nur oft auf den Sack geht (hm... hab ja eigentlich keinen...) ist die selbstverständliche Art, mit der Pläne allgemeingültig verrissen werden nur weil was nicht so ist wie es halt "üblich" ist. Damit bringt man unsichere Leute leicht von - in ihrer INDIVIDUELLEN Situation vielleicht genialen - Ideen ab.


Ich kann deine Aufregung nicht ganz verstehen. Erstens bist du gar nicht der TE und zweitens habe ich nicht das Gefühl das ich unhöflich war. Man kann natürlich jedes Wort auf die Goldwaage legen und jeder interpretiert ja was anderes aus einem Beitrag.

Wenn man aber seinen Grundriss in einem Forum postet muss man auch Kritik ertragen und akzeptieren dass andere den (vielleicht genialen) Grundriss nicht so gut finden. Man kann sich dann ja das mitnehmen was einem gut gefällt und den Rest so lassen wie er ist. Ich kann mir kaum vorstellen das sich ein Bauherr von anonymen Stimmen aus dem Internet seinen Bauplan vorschreiben lässt. Ich bau ja auch keinen Keller, weil viele andere der Meinung sind man kann mit einem 6qm Waschraum nicht auskommen.
Hurti hat sich ja bis jetzt nicht mehr in dem Beitrag geäußert, und auch keine Beweggründe warum bei ihm gewissen Räume sind wie sie eben sind. Ich hoffe er kann sich nützliches aus den Beiträgen ziehen. So wie es aussieht ist er ja ganz am Anfang der Planungsphase.

1
  •  HURTI87
12.2.2016  (#12)
Danke für die vielen Beiträge!

Hab seit dem Hochladen schon etliche verschieden Versionen gezeichnet.

Wohnzimmer wird nur am Abend für ruhige Zeit vorm TV oder lesen eines Buches nach einem Arbeitstag genutzt.

Der Lebensmittelpunkt ist bei uns die Küche und Esszimmer. Kinder wollen meisten bei den Erwachsenen spielen. War bei uns als Kinder so und kann ich jetzt bei unserem 2 Jährigen Sohn verfolgen.

Die Garage wird deswegen so groß, da ich einerseits auch mit einem unserer Firmenbusse länge ca. 5,5 Meter parken kann und anderseits werde ich mir ein Notstromaggregat heim stellen damit ich unseren Kunden, wenn sie möchten ein Notstromaggregat vorführen kann.

Werde euch sicher in den nächsten Tagen / Wochen eine aktuelle Version wieder Hochladen, da wir auch unten noch ein Büro und eventuelle ein Gästezimmer benötigen.

Falls jemand Pläne in Hanglage hätte die er mir/uns zur Verfügung stellen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.


1
  •  wolfgangpue
13.2.2016  (#13)
Garagengröße - Wegen der Garagengröße würde ich nochmal bei den Bauordnungen nachschauen. Bei mir in der STMK war es so dass eine Garage größer als 50m² schon extra Belüftungsanlage und Brandschutzordnungen braucht.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
13.2.2016  (#14)
Garage inkl Nebengebäude - dürfen in Wien oft nur 10% des Grundstückes ausmachen,
Zeichne noch die Lage Deines Grundstückes mit Himmelsrichtung ein


1
  •  HURTI87
14.2.2016  (#15)
Also das Grundstück hat ca.1100 m² und gebaut wird in OÖ.

Werde den Grundsrücksplan in den nächsten Tagen hochladen.Ist nicht so das einfache Grundstück.

1
  •  HURTI87
16.2.2016  (#16)
Wie versprochen der Grundstücksplan.

Die Rote Linien sollen eine Straße darstellen die in den nächsten 5 - 20 Jahren kommen kann. Ist abhängig wie schnell die Besitzer vom Grund Geld haben möchten.
Die Nordseite ist ein Hang mit einem Höhen unterschied von ca. 4 - 6 Meter.


2016/20160217234035_th.JPG

Für Vorschläge bin ich immer offen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 150m2 zweistockig ohne keller