« Fertighaus  |

Haas / Hartl Unterschiede in der Bauweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Herwig
5.9. - 13.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage: Wir waren bei Haas wo der Verkäufer uns sagte sie hätten die energiesparendste und beste Bauweise. 10 min. später sagte das gleiche ein Verkäufer von Hartl.

Hat jemand Ehrfahrungen wer den nun von den beiden die bessere/energisparernde Bauweise hat?

Preislich sind sie ja durchwegs am gleichen Level (Haas Aktionshäuser und Hartl Trendhäuser).

Bitte um Ratschläge denn eine der beiden Firmen wirds bei uns werden. Nur welche...

Danke!

Herwig

  •  violathom
8.9.2008  (#1)
traue keinem Vertriebler!!! - Wir haben ein Hartl Trend Haus vor ca. einem Jahr gekauft...
Beim Verkauf sprach der nette Herr von "Fast-Passivhaus",... aber als ich dann die Berechnung vom Energieausweis bekam war die Ernüchterung groß!! Mit der Standard Dämmung wurde nicht mal die Untergrenze für eine Förderung erreicht.. Also Zusatzdämmung bestellen und brav dafür bezahlen :((
Verlang einfach von beiden die Berechnugn des Energieausweises im Vorhinein!!!

Ich kenne nur die Vertriebs-Herren von Hartl, und wenn ich jetzt meine ehrliche Meinung über die schreiben würde, wäre mir vermutlich eine Klage sicher...

P.S. Lass dir so viel wie möglich schriftlich geben, denn die sind alle sehr vergesslich wenn es um mündliche Zusagen geht!!



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Herwig,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haas / Hartl Unterschiede in der Bauweis

  •  TiM
8.9.2008  (#2)
Das ist wohl das Grundproblem - aller Fertighaushersteller. Die Vertriebler sind großteils selbständig, versprechen gerne viel und sobald das Haus verkauft wurde sieht man sie nicht mehr. Wenn dann etwas nur mündlich vereinbart wurde kann sich der Verkäufer nicht mehr erinnern (würde ja womöglich auch seine Provision schmälern). Der Hersteller wird dann wahrscheinlich auch nicht gerne was dazu verschenken (würde ja seinen Gewinn schmälern, außerdem würde das in einer Wunschliste der Käufer münden). Somit bleibt der Käufer natürlich über.
Wie schon so oft in diesem Forum nachzulesen und wie es dem gesunden Hausverstand bei derartigen Geldsummen ohnehin klar sein sollte: Alles schriftlich fixieren!

1
  •  MartinaL
13.9.2008  (#3)
@violathom - Naja, Energieausweis vorher berechnen geht nicht wirklich. Erstens kostet das gute Stück ca. 450 € und zweitens hängt das Ergebnis auch von der Ausrichtung des Gebäudes und den Fenstern ab und so genaue Pläne hat man vorher noch nicht.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwedenofen od Kamminofen platzierung