« Bauplan & Grundriss  |

Hanghaus- Licht im UG bei 3m tiefen Balkon

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Castis
21.5. - 27.5.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo allerseits!
Es geht um ein nach Süden ausgerichtetes zweigeschossiges EFH in Hanglage bei dem der Wohnbereich oben und drei gleich große SZ im unteren Gartengeschoss geplant sind. Nur vom OG hat man eine tolle Aussicht, darum ist dort auch ein 3m tiefer Balkon über die gesamte Südfront (12m) geplant. Die SZ haben jeweils eine 2,20m breite Terrassentüre. Und die beiden äußeren haben jeweils noch ein Fenster nach Osten bzw Westen u d somit genug Licht. Beim mittleren Kinderzimmer gibt es aber keine weitern Fenster und da frage ich mich, ob da genug Licht einfällt... gibt es da Erfahrungswerte bzw Fotos oder eine Möglichkeit das vorab zu berechnen? Die Kinder verbringen ja doch viel Zeit am Schreibtisch und wir wollen für alle ein helles Zimmer. Hat jemand einen Rat?
Vielen lieben Dank!

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
24.5.2020  (#1)
Jede bessere Architektursoftware kann den Sonnenstand für jeden Zeitpunkt im Jahr simulieren und darstellen. Wer macht Euch den Plan? Der sollte dann auch in der Lage sein, Euch das zu zeigen.

1
  •  Castis
24.5.2020  (#2)
Okay, danke. Ich werde nachfragen, ob der GU das machen würde... glaube aber eher nicht, da ich meine Bedenken schon geäußert habe und diese eigentlich ziemlich abgetan wurden. Wenn es eine einfache Möglichkeit für sie gebe, hätten Sie mir dies vermutlich angeboten. 🤔

Es handelt sich um ein Bauprojekt eines GU, bei dem man die Baugründe nur zusammen mit den bereits von ihnen geplanten einheitlichen Häusern erwerben kann. Bisher wurde noch keines gebaut & unseres wäre das erste Man kann nur mehr Kleinigkeiten abändern.
Kann so eine Software auch den "Helligkeitsverlust" durch eine 3m tiefe Überdachung simulieren, oder nur wo der Schatten dann jeweils anfängt am Zimmerboden bei strahlendem Sonnenschein? Oft ist der Himmel ja bedeckt... Es geht mir mehr um die Helligkeit im Raum bei durchschnittlichem Wetter, als um die direkte Sonneneinstrahlung ins Zimmer. Also ob das Zimmer bei durchschnittlichem Wetter so dunkel wird, dass wir zusätzliches Licht einschalten müssen. Gibt es so eine Simulation denn auch in diesen Programmen? Das wär total hilfreich für die Planung.
Ich hatte va die Hoffnung, dass bei den vielen Bauherren und Planern hier im Forum evtl. jemand eine ähnliche Situation  kennt und mir Auskunft geben kann, ob das Zimmer darunter trotzdem schön hell ist, oder ob wir uns damit zu viel Licht wegnehmen?
Was haltet ihr von der Idee, sonst ein begehbares Glasfenster im Terassenboden über dem mittleren Kinderzimmer einbauen zu lassen? Bringt das was? (zB bei einer Größe von 1mx1m) Oder würdet ihr lieber tlw auf die Terrasse verzichten? (was auch sehr schade wäre, wenn es gar nicht so ein Problem gewesen wäre vom Licht her...)

Vlt hat ja doch noch jemand einen Tipp für uns, oder eigene Erfahrung mit sowas und kann mir mir weiterhelfen, (kenne selber leider niemand mit so einer Überdachung) ...aber werde natürlich auch beim GU nachfragen, ob deren Planer sowas machen würde. 
Danke!
Und schöne Grüße!


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#3)
Wie @baustoff schon gesagt hat, kann das jede halbwegs vernünftige Software. Euer GU soll sich mal ein bissl anstrengen ^^

Ihr könnt euch aber zB den Grundriss in Sweethome3D nachzeichnen (ist gratis), da kann man Renderings mit jedem beliebigen Sonnenstand rausholen.

Anbei noch zwei Bilder von unserer Situation, ist zwar kein Balkon über die volle Breite, dafür tiefer. Balkon hat die Tiefe 4,3m und ist 6,2m breit, die Doppelflügelige Dielentüre sitzt exakt mittig. Ausrichtung ist exakt SW. Türe ist 1,80 breit.

Foto 1 außen, Aufnahme 15. Oktober gegen 16 Uhr.
Foto 2 innen, Aufnahme am 29. Dezember gegen 12:30 Uhr.

Unsere Schlussfolgerung: es ist dort immer hell und wir bereuen ein bissl aus Spargründen dort keinen Raffstore gemacht zu haben, weil die tieferstehende Sonne auch hier noch ordentlich reinheizt.


2020/202005245296_th.jpg


2020/20200524527624_th.jpg

1


  •  Castis
24.5.2020  (#4)
@Cleudi Wow! Vielen Dank!!! Diese Bilder sind total hilfreich! Das ist wirklich  sehr schön hell! Hätt ich nicht erwartet bei so einer tiefen Überdachung... Toll! Danke! Ich werde auch den GU bitten, aber jetzt bin ich schon mal sehr zuversichtlich... Super! 😃


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#5)
Bei uns ist der Dachausbau auch über die Terasse gezogen (zwar kein Balkon aber auch genau das was du dann quasi hast). Finde das sehr angenehm, da im Sommer die Sonne höher steht und dadurch nicht ins Wohnzimmer brennt und im Winter (wenn sie tiefer steht) fällt sie schön rein. Genau wie Cleudi haben wir deshalb auch dort keine Beschattung gemacht und genau wie sie bereuen wir das (lustiger weise bei uns grade ab und an im Winter ...) Außerdem ist es für uns sehr angenehm, dass man auf der Terasse dadurch vor Regen von oben geschützt ist und nicht gleich immer alles wegräumen muss emoji

@Cleudi 

Tolle Fotos! Die Farbgestaltung an der Fassade finde ich sehr gelungen.

Der Außenputz bei euch am ersten Foto wirkt durch das Licht (die "Nicht-Terassen-Seite") genau so wie bei einer Freundin, bei denen er zu dünn ausgeführt wurde. (Falls da alles passt, vergiss was ich gesagt habe.) Kennt sich da wer besser aus und kann seinen Fachkommentar dazu abgeben bitte?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#6)
@Shan 
Danke emoji
Der Putz schaut nur im ganz argen Streiflichteinfall (so frontal wie eben auf dem Bild) so aus. Putzdicke und Qualität ist in Ordnung, wurde auch vom SV abgenommen. Ich weiß auch dass der Putz wegen der Herstellerrichtlinien in zwei Schichten aufgetragen wurde (STO Richtlinie, empfohlene Putzstärke wurde erst 1 Monat vor Baubeginn "erhöht").
Der "Wulst" zwischen den Stockwerken ist in erster Linie dem FTH FTH [Fertigteilhaus] geschuldet, weil die Übergänge zwischen den Fertigteilen extra genetzt sind und die Zusammenstöße nie 100 pro gleich sind... also alles gut!

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#7)
@Cleudi 

Da bin ich froh, hatte schon Angst, meine Freundin, hat leider mehr Probleme und da nur das Glück, dass diese noch rechtzeitig aufgefallen sind emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung 5,5 - 8,5m²