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Frag doch bei Hansa selbst an, die können dir noch am ehesten helfen. https://www.hansa.com/de-at/ueber-hansa/kontakt |
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Danke. Habe heute morgen Hansa direkt kontaktiert, innerhalb von 5min wurde mir die Teilenummer des Umstellers und der Kompletteinheit genannt (Kosten im i-net: Umsteller 19,90 ; Kompletteinheit 56,-) - werde heute den Installateur mal fragen was das ganze soll. Die heutigen Handwerker kannst alle vergessen, nur mehr profitgeil, kein kundenorientierter Service und keine zeitwertgerechte Reparaturen mehr. |
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...So die Geschichte geht weiter - Nachdem ich ja letzte Woche beim Installateur angerufen habe und mir ein Termin am nächsten Mittwoch (23) gewährt wurde hat mir ja der Betrieb das unschlagbare Angebot mit 450€ geschickt (das ich ja dann nicht angenommen habe). Habe heute vormittag den Umsteller selbst getauscht und den Schaden behoben. Weiters habe ich heute den Installateur in Kenntniss gesetzt das ich den Termin am 23 stornieren werde da ich sein Angebot nicht annehmen werde. So heute am Abend kommt eine Mail mit Rechnung mit einer Forderung von 60€ wegen der Stornierung des Termines. Ist das Rechtens? Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich mich hier verhalten sollte (AK, Rechtsschutz?). Am liebsten würde ich den Kollegen ja beim Konsumentenschutz melden denn diese Rechnungslegung geschah nur da er nicht seinen Komplettaustausch durchführen konnte. Weiters wurde ich beim Termingespräch nicht über diesen Umstand das bei einer Absage eines Termines etwas zu bezahlen wäre aufgeklärt. Ich kann auch auf der Homepage des Unternehmens nichts darüber finden. Danke für eure Hilfe |
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Du hast ein Angebot erhalten welches du nicht annimmt. Demzufolge kommt es zu keinem Auftrag. Nen Termin ausmachen und wieder stornieren erzeugt bis auf eine Email oder ein Telefonat keine Kosten. Nicht bezahlen nicht Antworten. Erst einen Rechtsanwalt oder Rechtschutz einschalten wenn seinerseits was ausgelöst wird. Rechtlich hat er da keine Chance. |
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Wie kann es eine Terminvereinbarung geben, wenn das Angebot nicht angenommen wurde?? fragt sich GKap |
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Zeitlicher Ablauf des Falls: Aufteten des Schadens -> Mo Anruf bei Installateur mit Fehlerbeschreibung und Bild, daraufhin wurde mir ein Termin am nächsten Mi zugewiesen (ohne Bekanntgabe das bei Stornierung ein Betrag fällig wäre) -> Mi kommt dann überraschenderweise das Angebot mit Austausch der kompletten Einheit -> Do Rückfrage meinerseits warum nicht nur der Versteller ausgetauscht wird (da dieser ja am Bild klar ersichtlich defekt ist) -> Antwort : machen sie immer so dann hat der Kunde wieder Ruhe wenn die komplette Einheit getauscht wird -> ich habe dann Montag das Angebot abgelehnt und auch den Termin storniert -> daraufhin die Rechnung mit dem Aufwandsersatz |
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Welcher Aufwand? Glauben manche Instis dass Leute alles mit sich machen lassen. |
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Und eigentlich sollte man den Betrieb hier namentlich nennen damit für zukünftige Kunden klar ist wo man nicht anrufen sollte. |
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@mlduke : Darf ich noch fragen wie du gemerkt hast dass das undicht ist? Rinnt das dann unter der Abdeckung heraus? |
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Hi TiM - Bei mir wurde dieser Umschalter im Bereich der Schaftdichtung undicht (kl. rotes Kästchen) - anfangs wundert ich mich nachdem ich eine Wanne eingelassen haben warum unter der Abdeckung immer Wassertropfen stehen - dann (nach ca. 2-3 Monaten spritzte es aus dieser Öffnung heraus und ran unter der äußeren Abdeckung in die Badewanne) Gottseidank habe ich noch im Vorfeld der Montagen und nach dem Fließenleger den Bereich um den Unterputzkörper gut abgedichtet, sonst merkt man da gar nix, das rinnt dann einfach ins Mauerwerk hinein oder noch noch schlimmer bei Holzbauten in die Konstruktion. Aus - Einbau hat ca. 5min gedauert (inkl. Reinigung, Wasser abdrehen und wieder aufdrehen ) Einbaukörper hat einen Federmechanismus der automatisch wieder in den Grundkörper einschnappt - da kann man nix falsch machen. Gruß |
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Schreib ihm eine mail zurück, dass sie dir irrtümlicherweise eine Rechnung geschickt haben, da du das Angebot nicht angenommen hast. wenns weiter darauf beharren, die 60 € abzuzocken, dann würde ich ihnen einen "freundlichen" Eintrag auf ihre Facebookseite schreiben, falls sie eine haben. Wenn nicht, dann einfach ignorieren und dem Rechtsschutz übergeben. |
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@mlduke : Danke |
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Hallo @mlduke☺️ ich habe das gleich Problem und wollte nun das Ersatzteil bestellen. Leider hat Hansa mir auf die Frage nach der Ersatzteil Nummer nur geantwortet, das ist dieses nicht mehr im Sortiment gibt. Wir müssen ein komplett neues Fertigmontage Set kaufen. Hast du eventuell noch die Teilenummer für das Ersatzteil, so dass ich bei eBay suchen kann? Bin für jede Hilfe dankbar!🙏 Viele Grüße, Beethoven |
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Hallo mlduke, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hansa Badewannenamatur ist undicht |
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@mlduke Tausend Dank! Ist bestellt...☺️ |
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