« Fenster & Türen  |

Haustür und Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  martj
16.1. - 15.3.2012
9 Antworten 9
9
Guten Abend!

Die Haustür sitzt außen bündig, es kommen noch 20cm Dämmung drauf. Wie ist das jetzt mit dem Platz unter der Haustür für den Bodenaufbau (17cm)und der Abdichtung gegen Wasser von außen?
Hab den ganzen Abend schon im Net gelesen, einiges gefunden, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Welche Möglichkeiten kennt ihr da so?


Mit freundlichen Grüßen,

Martin

  •  martj
16.1.2012  (#1)
Hoppla - Also die Haustür sitzt noch nicht, sie muss noch bestellt werden. Und die 20cm Dämmung kommen außen an die Wand.
Ich hoffe ihr könnt meine Fragestellung verstehen emoji

Martin

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.1.2012  (#2)
normalerweise - bekommt die haustüre so wie sämtliche balkontüren unten eine rahmenverbreiterung die fast bis zum boden reicht. (bis auf 1-2 cm schaumfuge aussen wird dann gegen feuchtigkeitseintritt spenglermässig abgedichtet. z.b. mit fliess und flüssigkunststoff (enkapur zum beispiel) falls du die haustüre erst nach dem estrich montieren willst solltest du diese rahmenverbreiterung natürlich exakt in der richtigen höhe und natürlich genau waagrecht vorab montieren oder montieren lassen. dann kannst du die haustüre danach daraufstellen (natürlich mit einer geeigneten abdichtung)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.1.2012  (#3)
wie Heinzi schon sagte - noch als Ergänzung:
Weiß nicht welche Haustür du bekommst, aber es gibt da noch besseres als Plastik-Stockverbreiterungen nach unten zur Rohdecke hin.
Zum Beispiel Thermoprofile, die je nach Anbieter gar nicht sonderlich teurer sind, aber dafür wesentlich besser.
PUR oder sonst was dämmt dann auch besser als Holz, und wär auch wasserfest.
Außenseitig wird die Stauwassersperre gemacht, und grundsätzlich könnte man (praktischerweise) das Ausgleichsprofil schon vor dem Estrich berücksichtigen.

Das hätte dann auch den Vorteil, dass man das ganze mit einem Blindstock kombinieren könnte (Kostenpunkt Thermoprofil + Blindstock als Richtwert in etwa 100 bis 150 Euro für eine normalgroße Haustür). Sprich, das ganze wird montiert, man kann danach eigentlich alles fertig machen (Bodenheizung, Innenputz, Boden, Fliesen, etc.), und erst ganz zum Schluss die Haustür montieren.
Deswegen, weil man a) die (teure) Haustür erst zu einem Zeitpunkt einbaut, in der kaum noch Gefahr besteht, sie zu beschädigen, und b) man bis zum Schluss flexibel bleibt, welche Haustür man kauft. Man wäre somit weder von Einzellösungen der Haustürhersteller, noch von einem Lieferzeitpunkt der Haustür abhängig, um die entgültige Entscheidung festzulegen.

1


  •  martj
18.1.2012  (#4)
Ytong - Guten Abend!

Erst einmal dankeschön für Eure Antwortenemoji
Einige Fragen habe ich zu eurer Idee:

1): Diese Thermoprofile, ist das sowas ähnliches wie Styrodur welches dann hart genug für Lasten ist und später überfliest werden kann? ....Schließlich gehen da immer wieder Leute drüber, nicht das die Fliesen mit der zeit reißen.

2): Das Teil wird so breit wie der Türrahmen und Oberkante so hoch wie der Estrich (oder etwas tiefer mit Rahmenverbreiterung) mit Styrodurkleber eingesetzt?

3): Abdichtung von außen, kann mit der "Dichtpampe" (KMB) der Außenwand über das Profil gehen und somit abdichten?

4): Habt ihr einen Tipp für mich wo ich mir sowas im Net anschauen kann?

5): Was haltet Ihr von einer kleinen Wand aus Ytong (hebe ich noch hier im Forum gefunden)?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin



1
  •  martj
20.1.2012  (#5)
Oh jee - Guten Tag!

Jetzt antwortet keiner mehr, zu viele Fragen, oder hab ich was falsches geschrieben?

Mit freundlichen Grüßen,
Martin

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
21.1.2012  (#6)
bittesör:

http://www.ebis.at/kat.asp?r=KAT000ADR00PROD000002I00561027118000516000000BAHNENABDICHTUNG


1
  •  mouli
  •   Silber-Award
13.3.2012  (#7)
Haben 50er-Ziegel, wo wird die Tür hingesetzt - Und welche Materialien kommen darunter?! Schüttung kommt diese Woche noch und irgendwie sollten wir dann wissen, wo die Haustüre hinkommt..
Bei Josko unter der Terassentür ist so ein Resycling-Material. Kann man dies auch kaufen?!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo martj,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haustür und Estrich

  •  bautech
15.3.2012  (#8)
@mouli - Wo sitzt die Terrassentür? Wenns außen bündig sitzt, müßte die Eingangstüre auch außen bündig sitzen... aber hat der Ausführende keinen Dunst, wos hinsollte?

1
  •  bautech
15.3.2012  (#9)
@martj -
ad 1) Richtig

ad 2) Richtig

ad 3) fast Richtig (kann man auch machen - richtiger wäre die Lösung vom Claud)

ad 4) keinen Dunst - was sagt Dr. Google auf die Anfrage "unterer Türanschluß"?

as 5) kleine Ytongwand (bestenfalls auf -1,5 cm vom fertigen Estrich gerichtet) mit Kleber reinbasteln und außen abdichten funzt natürlich auch

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenvordach - Fenster