« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizöl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mtdnet
12.6.2013
2 Antworten 2
2
Hallo,
kann mir wer den Unterschied zwischen Heizöl leicht und Heizöl extra leicht erklären?
Darf man beide Arten mischen?

Gruß

  •  KTT2010
12.6.2013  (#1)
Heizöl extra leicht ist bis auf die Additive das gleich wie der Diesel im Auto. Allerdings ist Heizöl extra leicht eingefärbt, damit niemand auf die Idee kommt das von der Mineralölsteuer befreite Heizöl in den Autotank zu kippen.

Heizöl leicht ist im Vergleich zu extra leicht eine höher viskose schwarze Flüssigkeit, die vor dem Verbrennen im Ölbrenner auf ca. 80°C erwärmt werden muss.
Heizöl leicht ist eine Spur billiger als Heizöl extra leicht, allerdings lohnt es sich nur in sehr großen Feuerungsanlagen Heizöl leicht zu verwenden. Beim Verbrennen entsteht mehr Ruß, daher muss der Schornstein in kürzeren Intervallen gereinigt werden.
Wegen der höheren Schornsteinfeger-Kosten und der Kosten für's vorherige Aufheizen ist beim kleinen privaten Ölkessel keine Einsparung durch die Verwendung von Heizöl leicht möglich.

Achtung: Keinesfalls beide Sorten miteinander mischen, da damit undefinierte Verbrennungseigenschaften entstehen.

Beim Umstieg von Heizöl leicht auf extra leicht (bzw. umgekehrt) warten bis der Tank möglichst leer ist und dann mit soviel als möglich Heizöl extra leicht auffüllen. Danach auf jeden Fall Brenner neu einstellen lassen, meist ist auch ein Düsenwechsel notwendig.

Grüße Josef


1
  •  mtdnet
12.6.2013  (#2)
Danke für die Erklärung!

Gruß
Mike

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalterprogramm Logus90?