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Hab mal ein Touch Centre in Betrieb genommen, - das hatte (für einen Wintergarten mit 2 Markisen, el. Schiebefenster, Vertikaljalousie und Klima) einen Kombisensor mit Temperatur-, Licht-, Wind- und Regensensor. Unglaublich viele Einstellmöglichkeiten (Verzögerungen/Licht/Regen/Zeit/Jahreszeit/Laufzeiten/Temperatur innen,außen/...) für jeden Kanal und damit leicht "overdressed". Manuelle Bedienung über Taster oder Touch (mühsam weil sehr klein). Wie das mim Preis und in Verbindung mit mehreren Raffs im Wohnraum ausschaut kann ich Dir aber nicht sagen. |
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@2moose - Danke für die Info; hast ein bessere Idee.. Es werden Hella raffs, das is sicher..
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Steuerung Hella Raffs - Hallo,
habe 17 Hella Raffs. Steuerung erfolgt mittels Moeller XComfort - über Schalter sowie über Fernbedienung. Hier hast du die Möglichkeit Schalter einzeln zu belegen oder mehrere Raffs (z.B. alle Raffs Erdgeschoss) auf einen Schalter zu programmieren. Ebenso hast du die Möglichkeit diverse Sensoren einzubinden. |
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Ich habs mit ner Möller Easy selber gestrickt - würde ich - aber niemandem zur Nachahmung empfehlen http://www.vorprogrammieren.de gefällt mir persönlich am besten ... aber wart einfach ein wenig auf weitere Beiträge, es wurden hier von den Benutzern schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Oder noch besser: Suchfunktion bemühen! ... weil die Raffstoremarke ist ohnehin unerheblich, sofern es sich um Standardmotoren handelt. |
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Wir verwenden ein Steuersystem von Jung, ganz einfach gehalten. Die "Logik" liegt in den Schaltern selbst (heisst glaub ich Motorsteuerungseinsatz), d.h. wir haben von den Motoren (Warema Raffs und Schlotter Rollos) zu den Schaltern verkabelt und von den Schaltern in den E-Verteiler. Dort haben wir dann drei Zentralschalter kaskadiert (einmal gesamt EG, einmal gesamt OG und einem gesamtest Haus). Auch Wind- und Lichtsensor (von Eltako, das Jung Zeug ist da angeblich sehr schlecht)( läuft in den E-Verteiler und wird dort programmiert (das hab ich aber noch nicht ganz raus, tut noch nicht das was ich will). Am Schalter für das gesamte Haus sitzt dann noch eine Zeiteinheit, über die Rauf- und Runterfahren zeitlich steuerbar ist.
Von der Installation war das ganze recht einfach. Betrieb gestaltet sich problemlos, wie gesagt, Wind- und Lichtsensor hab ich noch nicht so ganz im Griff. To be honest die Anleitungen dafür sind eine Katastrophe! Kosten kann ich nicht ganz genau sagen, da in den Gesamtmaterialkosten für die E-Installation (wir haben alles selber gemacht) versteckt. Soweit ich mich erinnern kann ungefährt € 2k für gesamt 15 Schalter (Motorsteuerungseinsätze, spezielle Kippschalter, Wind- und Lichtsensor, Einheiten für Sensorauswertung im Verteiler). Ein paar Links: http://www.jung-katalog.net/index_fa.htm?uid=1&id=10808047 http://www.jung-katalog.net/index_fa.htm?uid=1&id=10808047 http://www.jung-katalog.net/index_fa.htm?uid=1&id=10808047 http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/H_datenblatt_EGS12Z.pdf http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/H_datenblatt_LRW12D.pdf |
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hallo - habe das rollotec system von berker und würde es wieder nehmen
ist nicht ganz billig aber es ist es wert mfg |
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Preise - Welche Preise habt ir bezahlt und was könnt ihr alle machen?
Lux-Steuerung, Wind, Temperatur... Bitte um nähere Infos Auch welche Verdrahtung ihr so vorgenommen habt.. |
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hallo - preis kommt auch auf die anzahl der fenster an habe 20zig fenster und jedes mit dem rollotecsystem ausgestattet
ich habe keine sensoren wind,regen usw. eingebaut wäre aber auch möglich gewesen dann steigen die kosten natürlich wichtig war mit das es nicht auf ein bussystem aufgebaut ist und die verkabelung mit ganz normalen strom (drähte)funktioniert auch wichtig war mir das ich schaltern vorort nicht halten muss um die rollos runterzulassen und ich alle auch zentral bedienen kann du kannst die rollos auch in der offenstellung sperren das du dich nicht aussperren kannst wenn du die rollos zentral bedienst sollte ein schalter kaputt gehn funktioniert das system weiter und das war mir wichtig kosten ca.2200 euro ohne arbeitszeit mfg |
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vielleicht solltest du doch mal einen Gedanken an den KNX Bus verlieren, denn bei den Preisen die da so gepostet werden bist mit der EIB Lösung auch schon dabei - und funktioneller ist die Geschichte auch noch. |
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@Claud - Stimmt!
5x4fach Rolladenaktor: 900€ 1 Spannungsversorgung: 100€ 10x Taster zu je 100€ und dann noch das Kabel, dann bist dabei, ohne Arbeitszeit. Der, der die Arbeit macht hat dann die Programmierschnittstelle & Software mit |
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so ungefähr... |
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@Claud - ABer wir haben die Verrohrung udn Innenputz schon gemacht, weiß nicht ob wir da noch einen Bus zusammenbringen mit der Verkabelung.
Wo würdest du überall einen Bus vorsehen, oder nur für Raff? |
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na wenn dann überall - Insellösungen sind Kostenintensiv.
Denn wenn schon Taster und Verkabelung da sind wehlt nur noch der Aktor und das Licht ist auch im BUS integriert ! |
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Bereits innenputz - Wir haben bereits den Innenputz drinnen, und haben eigentlich nur von jeden Raff eine zusätzliche Leitung in den Keller verlegt.
Geht dies normal vom Licht auch noch? ODer müsste ich nun schon die Funktübertragungen verwenden? Also ich glaub grob gesagt, der BUS ist für mich schon abgefahren.. Wenn man wüsste was gscheiter wäre.. Diese entscheidung war und ist noch immer so schwer für mich.. Entweder total Bus oder gar keinen... und da habe ich mich für keinen entschieden. JEtzt wo ihr schreibt, das da nicht mehr viel Kosten aufkommen, wenn ich Jalosine steuerung mach.. mmhhh achje, des is richtig käse.. und habe mom. die Zeit nicht um mich richtig reinzulesen. Ob ich das selbst programieren könnt, was ich alles Brauche.. Kennt wer von euch eine gute Seite, wo man schnell so die Grundprinzipien eines EIB erklärt bekommt? |
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KNX ETS4 eCampus - http://wbt4.knx.org/ |
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@mouli: ich kann gut verstehen wie´s dir geht, und je mehr man Fragt desto größer wird die Verwirrung.
Wichtig ist dennoch das du dir genug Zeit nimmst um eine Entscheidung zu treffen. Grundsätzlich ist ein Rohr von jedem Raff in den Keller schon mal sehr gut - wenn du es auch noch schaffst alle Schalter auf die Busleitung zu fädeln hast du alle Möglichkeiten offen. Nimm dir die Zeit und lies dir das mal durch http://www.citaurus.com/eib/eib.html |
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@CLaud:Schalter genügen - Da genügen Schalter..
Nicht jede Steckdose, + jede Lampen,. Nur Schalter? Das könnte funktionieren.. Leider ist mein Pfusch elektriker kein Bus mensch, sonst gute Idee.. Aber einen 2. anheuer ist mir einfach zu teuer.. und darum noch verwirrter.. ABer danke für die Tolle Seite.. mal schaun ob ich da was finde.. Rechnet man 10k gesamte Installation oder zusätzlich zur normalen Elektroinstallation? DANKE |
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Was-Wie?
Naja alles was du schalten willst musst du entweder in den Verteiler ziehen wo dann die Aktoren eingebaut werden oder zum jeweiligen Auslass strom+busleitung ziehen um dort einen Aktor zu setzen (UP Aktoren sind meist teurer). Beachte: du kannst die Busleitung ins selbe Rohr wie die Spannungsversorgung legen. |
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"bereits Innenputz drinnen" ... man korrigiere mich, aber das ist der Bus wohl im wahrsten Sinne des Wortes wirklich schon abgefahren! |
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@mark1928 - Wenn aber die Busleitung ins Spannugnsversorgungsleitung gelegt wird funkt es noch..
Müsste man dies extra abschirmen? |
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Die KNX (EIB) Busleitung, sofern es die Richtige ist, also EIB YstY 2x2x0,8 (grün), darf ins gleiche Leerrohr wie die 230er Zuleitung.
Da brauchts nix extra zu machen, außer das richtige Kabel zu kaufen. Also es gibt hier nun 2 Möglichkeiten je nach Situation: 1. Situation: 230er Leitungen/Leerrohre gehen vom Raff, bzw von der Schalterdose dort beim Fenster direkt in den Verteiler: Buskabel vom Verteiler zum Schalter zusätzlich einziehen, KNX Taster montieren. Die 230er Leitung im Verteiler auf einen REG KNX Aktor klemmen. 2. Situation: 230er Leitungen kommen irgendwo her (Verteilerdose zB): Buskabel zur Schalterdose ziehen und dort einen UP-Aktor verwenden (hoffentlich tiefe UP Dose) und einen KNX Taster montieren. Aufpassen auf Trennung der 30V Klemmstellen und der 230er Klemmstellen in der selben Dose. Die siehst also, du mußt unbedingt mit einem Buskabel zu deinen Schalterdosen kommen. Wenn du die nicht mehr reinbekommst ist der verkabelte KNX Bus wirklich abgefahren. Das Buskabel muß aber nicht unbedingt von jeder Dose direkt in den Verteiler, auch eine Baumstruktur ist möglich, also auch von Dose zu Dose weiterschleifen und dann von einer in den Verteiler. |
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Hallo mouli, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hella zentralsteuerung; Raffestoresteuerung |