« Baurecht  |

Höhe Steinschlichtung Stmk

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frieda29
19.9. - 28.9.2016
2 Antworten 2
2
Liebe Forums Mitglieder!
Wir möchten an unserer Grundgrenze eine ca. 10m lange Steinschlichtung in der Höhe bis max. 67cm errichten da wir unsere Parkpfläche erweitern wollen. Bewilligungsfrei sind 50cm.
Ich hab die schriftliche Zustimmung vom Nachbarn für 70 cm.
Weiß von euch jemand ob es eine gewisse Toleranz bei so einer Mauer gibt? Im Endeffekt werden es ca. 15cm auf 5meter Länge sein wo sie höher ist als die 50cm.
Ich würde das gerne noch heuer machen. Alle sagen mach, das interessiert keinen Menschen die 15cm. Jedoch haben wir einen Nachbarn im Viertel der alles anzeigt und ich trau ihm zu dass er bei Nacht und Nebel nachmessen kommt. Kann man eine Anzeige für die Steinschlichtung auch nachträglich einreichen? Bzw. was wären die schlimmsten Konsequenzen? Abreissen wegen 15cm? Wenn ich eine Anzeige mach - das dauert sicher einige Wochen oder?
Danke und LG

  •  Richard3007
19.9.2016  (#1)
Also eine Bauanzeige dauert genau 5 Min. bei unserer Gemeinde. Ich schreibe meinem Bauamtsleiter eine Mail mit einer Skizze was ich vor habe. Er prüft und gibt entweder ein Ja oder Nein ab, bzw. deponiert seine Wünsche. Die setze ich um, wenn möglich und dann passt es.

Dauer für das gesamte Prozedere 5 Min. für mich, und am nächsten Tag 1 Nachruf beim Bauamtsleiter.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.9.2016  (#2)

zitat..
Frieda29 schrieb: Bzw. was wären die schlimmsten Konsequenzen? Abreissen wegen 15cm? Wenn ich eine Anzeige mach - das dauert sicher einige Wochen oder?


Wenns lt. Bauordnung durch die Bauanzeige oder Baubewilligung ok wäre, kannst keinen Abbruchbescheid bekommen.
Schlimmstenfalls mußt halt die Bauanzeige nachreichen.
Bearbeitungsdauer hängt vom Bundesland ab...zb. für NÖ gilt für die Bauanzeige, dass die Baubehörde innerhalb von 8 Wochen entscheiden muß, ob du eine Baubewilligung brauchst...andernfalls gehts ok.

Du widersprichst dich aber in deinem Post...wie ist das nun tatsächlich mit der Steinmauer?
Brauchst über 50 cm eine Bauanzeige oder Baubewilligung??

Ich würds auch eher drauf ankommen lassen, wenn die 50 cm tatsächlich bewilligungsfrei sind...

zitat..
Richard3007 schrieb: Also eine Bauanzeige dauert genau 5 Min. bei unserer Gemeinde. Ich schreibe meinem Bauamtsleiter eine Mail mit einer Skizze was ich vor habe.


Kommt auf die Baubehörde an.
Bei uns ists so, dass zwischen Bauanzeige und Baubewilligung bei der Beschreibung und auch bei der "SKizze" bzw Plan kein Unterschied ist...ausser, dass die Anzeige 2-fach und die Bewilligung 3-fach einzureichen ist.
Zitat vom Sachverständigen beim Gebietsbauamt: "Mir geht das so am Wecker, dass bei der Bauanzeige die Leute ihre Sachen auf an Jausenpapierl aufkrizzeln und ich schmeiss ihnen das alles zurück, weil auch für die Anzeige ein ordentlicher Plan erstellt werden muß"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nicht geliefert aber verrechnet