« Fenster & Türen  |

Holz-Alu Fenster Preis/Leistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Joulia
1.2. - 12.2.2023
36 Antworten | 14 Autoren 36
4
40
Hallo Leute,

wir wünschen uns für unseren Wohnbereich Holz-Alu Fenster. Da wir eine Lüftungsanlage einbauen werden sind wohl nicht die High-End Beschläge notwendig, und eher die Optik und thermischen Eigenschaften rücken in den Vordergrund. Holzart entweder Fichte oder Tanne lasiert.

Aufgrund der grassierenden Greedflation wollen wir keinen Hersteller beauftragen, der die Preise übermäßig erhöht hat, und suchen somit eine Firma die nach wie vor ein gutes P/L Verhältnis bietet.

Welcher Fensterhersteller bietet eurer Meinung nach aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Wir haben uns auf der Häuslbauermesse Graz den slowenischen Hersteller M-Sora (https://www.m-sora.si/de/) angeschaut, die Optik der ausgestellten Fenster hat uns sehr gut gefallen und die Qualität wirkte auf den ersten Blick sehr gut. Die Preise von denen sollen angeblich um einiges günstiger sein, als von Herstellern in Ö.

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. genauere Einblicke? 
Wie sieht's generell mit Erfahrungen hier im Forum aus bzgl. Erfahrungen mit Fensterfirmen aus Nachbarländern? DE, SLO, CZ, usw.?

LG J

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#1)

zitat..
Joulia schrieb: die ... thermischen Eigenschaften rücken in den Vordergrund.

... dann solltet ihr aber einmal mit einem der österreichischen Premiumhersteller wichtige Werte wie Uw, Ug und G-Wert vergleichen. Der o.a. Hersteller gibt z.B. bzgl. G-Wert nichts an...
Ich persönlich würde heutzutage kein Fenster mehr ohne Solarglas kaufen (G-Wert ~60%)


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Joulia,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Holz-Alu Fenster Preis/Leistung

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#2)
Lasst euch mal von Katzbeck anbieten. Immerhin ein Familienunternehmen,  Holz,-Alu ist sozusagen deren Kerngeschäft und wir selber sowie einige im Umfeld waren/sind sehr zufrieden. Preis/Leistung passt aus meiner Sicht. Ug ist bei uns auch von der Größe der Elemente bzw ob es Sicherheitsglas ist usw abhängig. Daher 0.5 bis 0.6 je nach Element.  Fand aber nachvollziehbar dass manche Gläser Ebene mehr Glasstärke brauchen und daher keinen Ug Wert von 0.5 schaffen, das wird wahrscheinlich überall so sein...

Das Werk in Rudersdorf dürfte ja auch nicht ewig weit weg von euch sein :)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#3)
@gast Karl was ist bei dir ein premiumhersteller? Viel Werbung, hohe Preise, unflexibel, lange Lieferzeiten?
Ja der höhere energiegewinn g wert geht zu Lasten des enrgieverlust U Wert! Jedes Gebäude müsste genau simuliert werden um die Energiebilanz zu bestimmen.  In der Regel ist auf der Nordseite ein besser  U Wert von Vorteil, Ost und westseite sind meistens neutral. Nur die südseite ist der bessere g wert von Vorteil. Bei übergroßen südseitigen Verglasungen ist der bessere U Wert aber doch wieder vorteilhafter?

2


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#4)

zitat..
heinzi schrieb: Ja der höhere energiegewinn g wert geht zu Lasten des enrgieverlust U Wert!

Nicht zwangsläufig. Die heutigen Beschichtungen bieten bei einem Glas U-Wert von 0,5w/m2K einen G-Wert um die 60%.
 

zitat..
Gast-Karl schrieb: Ich persönlich würde heutzutage kein Fenster mehr ohne Solarglas kaufen (G-Wert ~60%)

Solarglas, wie wir es bisher kannten, gibt es jetzt eh nur mehr am Rande. Die neuen Beschichtungen erreichen mit Floatglas jene Werte, welche wir vor 10 Jahren mit Weißglas und der Solarbeschichtung erreicht haben. Und dass meist schon ohne Aufpreis.

Gerade jetzt macht aber es Sinn, die kostenlose Wärmeenergie der Sonne  zur Raumaufheizung zu nutzen. Wichtig ist aber eine regelbarer Sonnenschutz (Raffstore), da es ansonsten zur Überhitzung im Raum kommen kann ( bei sehr großen Glasflächen).


1
  •  lohner
2.2.2023  (#5)
Würde auch darauf achten, wer die Fenster montiert. Das ist nicht gerade trivial und kann den Unterschied machen was Luftdichtheit und Langlebigkeit angeht. Wenn möglich anscheuen, wie die auch beim Einbau arbeiten.

1
  •  Joulia
2.2.2023  (#6)

zitat..
lohner schrieb: Das ist nicht gerade trivial und kann den Unterschied machen was Luftdichtheit und Langlebigkeit angeht. Wenn möglich anscheuen, wie die auch beim Einbau arbeiten.

Ein Bekannter hat eine Fensterfirma und wird mir die Fenster einbauen, hier sind wir vom Fensterhersteller somit unabhängig.

zitat..
Squawvally schrieb: Die neuen Beschichtungen erreichen mit Floatglas jene Werte, welche wir vor 10 Jahren mit Weißglas und der Solarbeschichtung erreicht haben. Und dass meist schon ohne Aufpreis.

Das ist sehr interessante und wichtige Information. Die ganzen Schmähs wie "Eclaz" bei Internorm waren mir immer schon Suspekt.

zitat..
Squawvally schrieb: kostenlose Wärmeenergie der Sonne  zur Raumaufheizung zu nutzen

Dank Südwesthang ist dies bei uns mehr als gewährleistet. 😎

zitat..
Squawvally schrieb: regelbarer Sonnenschutz (Raffstore)

Ja logo, alle Fenster, außer die nordseitigen, bekommen Raffs. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#7)
@Joulia 
Eclaz ist so eine “neue Beschichtung“, welche von Saint Gorbain kommt. Mittlerweile haben diese Beschichtung die meisten Isolierglashersteller auch im Programm. Bei einigen ist das Standard, daher kein Aufpreis; bei manchen aber ein Aufpreis.
Eclaz funktioniert mit herkömmlichen Floatglas und ist deshalb auch preiswert.

Ihr habt eine gute Planung vom Sonnenschutz👍. Wenn es preislich möglich ist, schaut euch auch die Tageslichtlenkung an. Die wäre bei eurer Ausrichtung empfehlenswert

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#8)
Wir haben bei m-sora, der slowakischen Firma die hier beworben wurde (fällt mir gerade nicht ein) und ein paar anderen angefragt. Im Endeffekt waren die nicht günstiger als die lokalen Hersteller, bei denen aber die Kommunikation einfacher und das Projektrisiko geringer war. Bei uns wurden es dann Gaulhofer Holz-Alu Fenster. 

1
  •  JohnyBravo
3.2.2023  (#9)
Habe wir Uhim auch bei M-Sora angefragt. Die machen die Preise schon dementsprechend wenn jemand vom Norden anfragt. Habe dann auch Gaulhofer Holz-Alu bestellt 

1
  •  Joulia
3.2.2023  (#10)

zitat..
JohnyBravo schrieb: wenn jemand vom Norden anfragt.

Natürlich würde mein slowenischer Kollege (wohnhaft in Maribor) für mich anfragen um das Preisniveau abzuchecken. 😅

Tageslichtlenkung schaut wirklich interessant aus: https://www.schlotterer.com/de/produkte/produktbesonderheiten/tageslichtlenkung

Hat das jemand verbaut und kann seine Erfahrungen schildern? Wie schauts mit Hagelresistenz aus? Die Lamellen schauen im Werbevideo recht fragil aus, kann aber auch täuschen.

Kann mir jemand einen Katzbeck/Actual/Gaulhofer Vertreter im Raum Graz/Umgebung empfehlen? Gerne auch per PN.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#11)
Raffstore, egal welche Lamelle verbaut wird, die Lamelle kann bei entsprechender Hagelgröße beschädigt werden. Dadurch kann die Funktion beeinträchtigt werden ( Übereinanderlegen der Lamellen). Aber im Regelfall tauscht das die Versicherung, weil funktioneller Mangel.

Die Tageslichtlenkung ist im "echten Leben" auch so wie im Video dargestellt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Squawvally, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#12)

zitat..
heinzi schrieb: @gast Karl was ist bei dir ein premiumhersteller? 
Ja der höhere energiegewinn g wert geht zu Lasten des enrgieverlust U Wert! ...
Nur die südseite ist der bessere g wert von Vorteil

Das stimmte vielleicht vor 10 Jahren...
Also wir haben z.B. Internorm mit SolarXPlus Glas (ohne Aufpreis). Haben durchgehend Ug 0,5 und G-Wert ~60%. Die haben in allen Himmelsrichtungen Vorteile im Winter, da auch die diffuse Strahlung besser durchgelassen wird. So ein Glas hat bei S, S/O o. S/W selbst im Dezember und Jänner mehr Energiegewinne als Verluste. Auch die Helligkeit im Haus im Winter ist super.
Wir konnten so auch unsere Heizung viel kleiner auslegen und die Praxiswerte sind überzeugend (haben kein Passivhaus, aber wärmebrückenfreie Bauweise):
https://www.energiesparhaus.at/forum-welcher-waermebedarf-ist-nomal-im-neubau-ca-185m/71132_3#714318
 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#13)
@Gast-Karl 
dem kann ich nur beistimmen.
An sonnigen Wintertagen nutze ich die großen Verglasungsflächen auch zur Raumheizung. Ich hebe so die Raumtemperatur etwas an und die Heizung läuft tagsüber auch weniger, an guten Wintertagen 1 - 2 Takte.
Aber es kommt auch vor, dass ich im Winter beschatten muss um der Überhitzung entgegenzuwirken.

Bedenken muss man allerdings auch, das große Glasflächen zwar toll sind, aber technisch auch ihre Tücken haben. Ab 2,2 m ändert sich die Glasdicke progressiv. Dass führt dazu, dass sich bei vorgegebener Glasstärke der Glasabstand ändert und damit auch der Dämmwert.
Mit der richtigen Planung kann man aber auch hier optimieren. Man muss halt optische Kompromisse eingehen (z.B kein Nurglaseck).

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#14)

zitat..
Squawvally schrieb: Aber es kommt auch vor, dass ich im Winter beschatten muss um der Überhitzung entgegenzuwirken.

das ist bei uns nicht notwendig, da ich teilw. auch Zwischenwände und alle Decken aus Beton habe, welcher die Wärme wunderbar puffert (hab deshalb auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung]). Falls es Ende Februar doch zu warm werden sollte, schalte ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ein, die die Überschusswärme in den Keller transportiert...

Zurück zum Thema: Ich hatte mir vor 3 Jahren auch Fenster aus Slowenien anbieten lassen, aber da gab es keinen Hersteller, der Glas mit guten G-Werten im Programm hatte. Vielleicht hat sich das jetzt geändert, aber ich habe da meine Zweifel.

Noch eine Anmerkung zum Threadtitel: Holz/Alu Fenster haben immer das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis aller Fensterarten.
Bsp.: Online Shop eines österreichischen Anbieters:
Kunststoff-Pro:         Uw 0,73; Ug 0,5; g=50%  130x150cm: 724€
Holz/Alu Royal Zero: Uw 0,79; Ug 0,5; g=50%  130x150cm: 1780€

Warum man für eine schlechtere Wärmedämmung mehr als das Doppelte ausgeben möchte ist für mich rätselhaft. Wir sind auch Holzfans aber ein lackiertes Holz zählt für mich nicht als Holz innen. Wir haben mehr Holz im Haus als die meisten unserer Bekannten mit Holzfenstern (z.B. überall Natur-Parkett (außer VZ u. Bad), der Massivholz-Esstisch für 10 Personen und der Couchtisch zusammen wiegen weit mehr als 100kg..)
Bei Bekannten mit Holz/Alu-DFF von Velux mussten diese schon nach 15 Jahren getauscht werden, da der Rahmen innen immer mehr schimmelte (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).
Alu ist auch eine Super Wärmebrücke und schwer überdämmbar. Bei uns hat der Fensterrahmen innen im Winter nur cà 1° weniger als die Mauer. Solche Werte habe ich bei Holz/Alu noch nie gesehen...

2
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#15)
@Gast-Karl 
Wir haben auch Massivbau mit ordentlich speicherwirksamen Maße.
Aber bei Glasflächen mit 17,04m2  mit voller Südausrichtung hilft keine speicherwirksame Maße mehr. Da kommen über die Glasfläche bis zu 13 kwh rein ( Annahme 800 W/m2). Soviel Leistung hat unsere Heizung nichtmal.
BKA habe ich leider nicht😢.


1
  •  Joulia
4.2.2023  (#16)
Sehr interessante Informationen!

zitat..
Gast-Karl schrieb: Kunststoff-Pro:         Uw 0,73; Ug 0,5; g=50%  130x150cm: 724€
Holz/Alu Royal Zero: Uw 0,79; Ug 0,5; g=50%  130x150cm: 1780€

Krass, die Hersteller auf der Häuslbauermesse meinten Holz-Alu wäre ca 20% über Kunststoff-Alu vom Preis her.

zitat..
Gast-Karl schrieb: Solche Werte habe ich bei Holz/Alu noch nie gesehen...

Hast du innen und außen Kunststoff? Welche Fenster genau?

LG J


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#17)

zitat..
Joulia schrieb: Hast du innen und außen Kunststoff? Welche Fenster genau?

Ja, Internorm KF405 Ug 0,5 g=60%. Habe die Rahmen aber außen fast komplett überdämmt. Hab auch keine Rollladenkästen, da diese auch eine kleine Wärmebrücke darstellen. Verwende bei einigen Fenstern im Westen Zip-Screens, wobei diese auch nicht direkt am Fensterrahmen, sondern mit 3cm XPS dazwischen befestigt sind (inkl der senkrechten Führungsschienen). Bei mir sieht man außen fast gar nichts von den Fensterrahmen, da wäre Alu sowieso nutzlos.
Meine Heizkosten pro Jahr haben viele meiner Bekannten pro Monat! Wir fallen inkl Haushaltsstrom und Heizung zur Gänze unter die Strompreisbremse...

@Squawvally: Wie kommst du auf die 800W/m2. Fenster mit g=60% solten ungefähr den 3-fachen Wirkungsgrad wie senkrecht an der Fassade montierte PV Module haben. Da komme ich auf weniger.

2
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#18)
@Gast-Karl  
G-Wert meiner Verglasung 60%

60% von der gemittelten Globalstrahlung (1367W/m2)
Die gemittlete Globalstrahlung differiert hier allerdings etwas, je nach Veröffentlicher Quelle. Nehmen wir zur Sicherheit nur 600W an die reinkommen kann.

1
  •  Joulia
4.2.2023  (#19)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Habe die Rahmen aber außen fast komplett überdämmt.

@Gast-Karl 
Sehr interessante Möglichkeit, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das bietet sich bei unserem 25er Ziegel Haus mit 20 cm EPS-F Plus natürlich an. Hättest du zufällig ein Foto wie das "fertig" aussieht? 

Im Prinzip hast du recht, wenn man innen genügend Holzelemente hat wird es sicherlich auch ohne teure Holzfenster ausreichend wohnlich.

Gibt es reine Kunststoff-Fenster ähnlich wie das KF520 von Internorm mit "von außen nicht sichbarem Innenrahmen" die keine Aluschale (wegen Überdämmung) haben aber trotzdem in anderen Farben als weiß angeboten werden? Weil die "Trennungen" zwischen geteilten Fensterelementen sieht man ja auch wenn der Rahmen überdämmt wurde :).

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#20)

zitat..
Squawvally schrieb: Globalstrahlung (1367W/m2)

Interessant. Aber wo/wie gemessen (senkrecht - waagrecht)? Hab hier Werte von einer Messstation Nähe Wiens von einem sonnigen Jännertag mittags: 1232 KJ (nicht Watt):


2023/20230204323422.jpg
@Joulia :
So sieht z.B. meine Terrassenschiebetür aus. Am Tür-Rahmen wurde gerade so viel nicht überdämmt, dass der Rahmen fürs Fliegengitter (auch Schiebetür) noch befestigt werden konnte:


2023/20230204714884.jpg
Fliegengitterrahmen, Raffs, Zipps usw gibt es auch in anderen Farben (z.B. Anthrazit), aber uns gefiel weiß am besten...

1
  •  Joulia
4.2.2023  (#21)
Danke @Gast-Karl 

Es fällt uns noch sehr schwer uns vorzustellen wie "ganze Fenster" damit von Außen aus aussehen. Hättest du zufällig noch mehr Fotos?

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next