Huawei 1 oder 2 Sun2000 Wechselrichter / Nachteile?
Teilen:
redbull4898
29.6.
- 3.7.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo Zusammen,
ich möchte 16 Dah Module 410W nach Süden (nur 5°) und 18 DAH Module 410W nach Westen (18°) montieren und alles im Keller zentral anschließen.
Da ich gerne noch einen Luna 10KWh einbinden möchte habe ich bereits ein Sun2000 6Ktl M1 letzten Winter gekauft. Weiters würde ich alle Module mit Optimierern versehen, da ich vermutlich bald erweitern möchte bzw. auch gleich die Anlage/Module sehr gut überwachen kann. => Teil Verschattung kommt auch vor.
Jetzt war mein Plan einfach noch einen zweiten Sun2000 6Ktl M1 zu kaufen und diesen dann zu kaskadieren. Bei der Recherche im Netz lese ich jetzt aber doch ein paar kleine Nachteile im Vergleich zu dem Einsatz von nur 1nem WR WR [Wechselrichter] z.b Sun2000 10Ktl M1 oder irre ich mich da?
- Nur der Master WR WR [Wechselrichter] kann den Luna direkt DC laden richtig?
- Der Master kann per AC Ladung die Energie des Slave mit in den Luna laden richtig? Kann der Master DC Laden und AC Laden gleichzeitig? Gibt es da Leistungsangaben? => die Verluste werden ja hier auf jede Fall steigen bei AC Laden.
- Bei Kaskadierung hat man anscheinend den Nachteil, das der Slave und dessen Leistung nicht einzeln in der Visu dargestellt wird. Nur der Master WR WR [Wechselrichter] wird dargestellt richtig?
Wäre es besser wenn ich den vorhandenen Sun2000 6Ktl M1 verkaufe und nur einen Sun2000 10Ktl M1 einsetze? => möchte den Luna optimal nutzen sowie die Lade/Entladeleistung des WR WR [Wechselrichter].
Vielen Dank!
Ich würde den 6KTL verkaufen und einen 10KTL holen.
Und wozu Optimierer? Wie meinst du das mit Erweitern? Wenn die Anlage später noch größer werden soll, dann solltest du das jetzt schon bei der WR WR [Wechselrichter]-Auswahl bedenken. Wobei bei Huawei bei 10kW Schluss ist, wenn es ein Hybrid sein muss.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Danke! Denke das werd ich machen, da die Kaskadierung zwar möglich ist, hier aber Abstriche in der Leistung hinzunehmen sind bzw. alles aufwändiger wird.
Ja ich höre öfter das die Optimierer in Frage gestellt werden weil man mit den Strings viel machen kann. Klar die Kosten was und können nur mehr Ertrag bringen bei Verschattungen aber es gibt doch noch weitere Gründe.
Beispiel Eingang Generatorleistung: Hier steht im Kleingedruckten: "Die maximale PV-Eingangsleistung des Wechselrichters beträgt 20,000 Wp, wenn lange Strings entworfen und vollständig mit den Leistungsoptimierern SUN2000-450W-P verbunden sind" => das ist schon ein interessanter Punkt wenn man den Wechselrichter ausreizen möchte.
Viele lassen bereits Drohnen über ihre Anlagen fliegen um Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera zu machen. Bei Produktschwankunken sowie nach Unwettern sinkt wohl das Vertrauen in die Anlage. => Bei Laufzeiten über 10 Jahren möchte ich nicht unbedingt im Ungewissen bleiben. Hier ist eine Anlagenvisu mit Messdaten schon sehr angenehm.
Die Verschaltung der Module sowie die Erweiterung mit vielleicht anderen Dachausrichtungen der PV Module ist leicht möglich. Einfach alles in Reihe zusammenhängen. Bei Anlagen mit unterschiedlichen Ausrichtungen gehen einem dann gleich mal die Strings aus. Ein zusätzlicher Wechselrichter kostet da gleich mal das gleiche wie die Optimierer.
Ich habe das beim Huawei 10KTL-M1 auch gelesen mit den bis zu 20kW bei vollständigem Einsatz von Optimierern. Ob und wie (gut) das genau funktionieren soll, bleibt aber offen. Ich habe noch nie etwas von diesem Fall gelesen, höchstens teilweise Bestückung mit Optimierern.
Und dann noch die Kosten!? Da kann man sich locker einen zweiten WR WR [Wechselrichter] kaufen. Trotz der interessanten Funktionen inkl. der Überwachung, bleibt wie auch bei Solaredge der Punkt der langfristigen Zuverlässigkeit von so vielen Optimierern hoch oben auf dem Dach.
Ohne dein Dach zu kennen, ich persönlich würde einen 2. WR oder noch besser gleich einen größeren WR WR [Wechselrichter] mit Reserven für späteren Ausbau bevorzugen.