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Hydraulischer Abgleich + Optimierung KNV S1255

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  •  derstandard
6.2. - 10.2.2025
11 Antworten | 5 Autoren 11
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Hallo,

wir wohnen jetzt schon ein paar Jahre im Haus und da meine Frau sich etwas beschwert hat, dass es ihr zu kalt im Haus ist wollte ich das Thema Hydraulischer Abgleich und Wärmepumpenoptimierung angehen.
Fakten:
Neubau ca 35 W/m2 laut Energieausweis
Heizung: KNV S1255
Heizkreise: 9 im EG, 10 im OG + jeweils 5 BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise pro Stockwerk, gesamt also 29 Kreise
Bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe ich leider keine Längenangaben, aber die sollten alle ca gleich lang sein und sich auch teils über mehrere Räume erstrecken. (Info: BKA Speis der im Bild abgebildet ist existiert nicht)

Wie gehe ich das Thema hydraulischen Abgleich am besten an?
Ich habe mir im Trenchplaner das Haus allen Heizkreisen und BKA BKA [Betonkernaktivierung] gezeichnet und die versucht die Längen der Heizkreise so gut wie möglich abzubilden (inklusive Verlegeabstände)

Dann habe ich mich ein bisschen mit der Vorlauf und Rücklauf Temperatur im Trenchplaner gespielt damit ich auf ca 25 l/min Durchsatz der Wärmepumpe komme. Da ich ja 29 Kreise habe dachte ich mir, dass ich somit die Kreise halbwegs einstellen kann, da hier immer Werte zwischen 0,2l/min und 1,3l/min herauskommen die ich so auch gut an den Heizkreisen einstellen kann.
Das habe ich soweit durchgeführt. Jetzt ergeben sich ein paar Fragen:
  • Die Wärmepumpeumwälzpumpe der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist immer auf "Auto" gelaufen mit einer minimalen Drehzahl von "30%" was so ungefähr 10 l/min ergeben hat. Um die 25 l/min zu erreichen musste ich sie auf manuell und "80%" stellen. Wenn ich sie nun wieder auf Automatik umstelle fällt sie wieder auf 30%. Jetzt meine Frage. Ändert sich dadurch der hydraulische Abgleich und fließt im Verhältnis noch immer gleich viel Wasser durch die einzelnen Heizkreise oder nicht? Logisch wäre es für mich, dass sich das Verhältnis nicht ändert.
  • Sollte ich die Umwälzpumpe der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf ein gewisses "Mindestlevel" stellen, damit zb 15 l/min erreicht werden oder ist das egal wenn sie dann im "Auto" Modus bei 10 l/min herumdümpelt und deshalb wahrscheinlich der Vorlauf etwas höher ausfällt?
  • Ich habe die Heizlast pro Raum einfach mit den m2 des Raumes x den 35 W/m2 des Energieausweises berechnet. Kann man das so machen?
  • Leider habe ich keinen Thermometer oder eine Thermalkamera mit dem ich den Rücklauf Temperatur messen könnte. Falls ich das richtig verstanden habe, würde man ja überall die gleiche Rücklauftemperatur als ideal betrachten, da hier kein thermischer Kurzschluss entstehen kann und die WP WP [Wärmepumpe] weniger takten müsste?



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LG

  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#1)
nur kurz:
verabschiede dich von den 25l/min.
das braucht es nicht.
wenn du weiter AUTO fahren möchtest, gibts da ein paar stellschrauben, um den durchfluss etwas höher zu bekommen, aber zum einstellen mal einfach fix auf ca 14l/min stellen.
allein dadurch wird es vermutlich schon etwas wärmer.

stur hydraulisch abgeglichen werden mit 100%iger sicherheit die temperaturen in den räumen nicht überall wie gewünscht.
daher thermisch abgleichen.

nach möglichkeit so viele kreise offen wie möglich und die heizkurve senken bis der erste raum  zu kühl wird
die zu warmen räume eindrosseln.
kurze kreise im auge behalten.
die sollten nicht alle mit hohem rücklauf laufen.

bka abgleichen

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  •  derstandard
6.2.2025  (#2)
Danke für deine Rückmeldung!
Das Problem mit 14 l/min ist, dass ich an den Flowmetern fast keinen Unterschied sehe zwischen
1/2 offen und ganz offen, da sich der Durchfluss nur zwischen 0 und 0,4 oder so bewegt. Deshalb habe ich mir gedacht ich mache den groben hydr. Abgleich mit mehr l/min und stelle dann zurück und drehe nur noch ganz leicht an den Stellschrauben um die Behaglichkeit zu regeln. Aber ich lass die Pumpe jetzt mal mit 45% laufen was 14,1 l/min ergibt. Morgen sehe ich mal weiter wie sich der Rücklauf einpendelt


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#3)
so,
zeig doch mal deine verteiler im detail.
sind die flowmeter mit einteilung 0 - 5 l/min? da sieht man tatsächlich kaum etwas in dem bereich, den wir brauchen.

dazu kommt, daß tatsächlich die erste hälfte von auf nach zu fast nichts verändert bei einigen ventilen.
erst passiert lange nichts, dann drosselt es etwas und kurz vor zu lässt sich das noch schwieriger dosieren.

leider funktioniert die idee nicht, einfach bei doppeltem volumenstrom abzugleichen und dann deutlich weniger einzustellen, weil der durchfluss über alle kreise nicht gleich sinkt und dann steht man wieder unabgeglichen da. bzw muss wieder nachstellen...

bei bka bin ich nicht ganz im thema, weil ich keine habe.
grad mit bka wird das träge system nochmal deutlich träger, sodaß man nach jeder änderung noch länger warten muss, bis sich das ergebnis präsentiert.

wie man die bka im verhältniss einregeln sollte werden aber sicher ein paar praktiker sagen können.

bewährt hat sich halt bei normalem EFH mit um 14l/min zu starten.
bei riesen burg, oder beheizter garage etc muss man nochmal genauer schauen.

deine theoretischen berechnungen oben sind halt auch kaum einstellbar.
aber alle längen und flächen sind schon mal gut.
die raumheizlast kann man so aber auch nicht definieren.
da muss man jeden raum berechnen. 
zwei außenwände, oder eingebetteter raum, auskragend, kompakt, nord, süd, erdreich, dach etc.
das macht sinn zur auslegung, aber jetzt sind die kreise ja eh wie sie sind.

zitat..
Falls ich das richtig verstanden habe, würde man ja überall die gleiche Rücklauftemperatur als ideal betrachten, da hier kein thermischer Kurzschluss entstehen kann und die WP WP [Wärmepumpe] weniger takten müsste?

grundsätzlich ja, aber bei modulierenden, VL-geführten geräten ist das nicht ganz so dramatisch.

dicke ausreißer sollte man vermeiden, geht aber auch nicht immer perfekt.

in der liste oben sehe ich die WCs, speis, die problematisch werden und warum in dem einen kinderzimmer 80 und 40 gelegt wurden... 

ich würde mal grob alles ab 80m ganz offen lassen.
die nächstkürzeren leicht androsseln und die kurzen ganz zu, bzw nur soviel, daß der RL RL [Rücklauf] grad so warm wie die anderen wird.
im notfall kann man kurze kreise zusammenstöpseln.

dann mal schauen.
BKA vermutlich mal ganz offen lassen.

dann wird sich schon raustellen, wo es hapert.

aber sag der cheffin, daß es nötig ist, damit es nacher perfekt wird :D
sie hat ja selber den auftrag gegeben, also selbst schuld 😄

welcher rohrdimensionen sind verlegt? BKA und HK gleiches rohr?
gibts ERR ERR [Einzelraumregelung], puffer oder andere effiziensvernichter?

wieviele starts hat die kiste bisher?
welche grundeinstellung? GM einstellungen?
stromverbrauch zu wärmeleistung?

viel spaß
micha



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  •  ds50
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#4)

zitat..
derstandard schrieb: Deshalb habe ich mir gedacht ich mache den groben hydr. Abgleich mit mehr l/min und stelle dann zurück

Funktioniert leider nicht, denn

zitat..
Ändert sich dadurch der hydraulische Abgleich und fließt im Verhältnis noch immer gleich viel Wasser durch die einzelnen Heizkreise oder nicht? Logisch wäre es für mich, dass sich das Verhältnis nicht ändert.

ist ein Trugschluss, da sich die Druckverluste bei höherer Umwälzgeschwindigkeit mit der Länge exponentiell erhöhen (so hab ich das zumindest verstanden).

zitat..
cacer schrieb: verabschiede dich von den 25l/min.

Ganz genau. Ich hab derzeit fix 17 l/min eingestellt, viele nur 12 l/min. Damit kann man Finetuning betreiben, ob man generell mehr Dampf von der Heizung will oder nicht.

zitat..
derstandard schrieb: Das Problem mit 14 l/min ist, dass ich an den Flowmetern fast keinen Unterschied sehe zwischen
1/2 offen und ganz offen

Ganz ehrlich: Ich seh bei den meisten Flowmetern meiner 39 Heizkreise überhaupt keinen Durchfluss. 😜 Ist mir auch egal, sofern die Temperaturen stimmen. Und da ich bei der Verlegung auf harmonisierte Heizkreislängen geachtet habe drossel ich wirklich nur sachte die Kreise etwas ein, welche zu warm sind (fällt unter die Kategorie "thermischer Abgleich"). Da ich keinen zu kurzen Kreis habe ergibt sich kein thermischer Kurzschluss.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#5)

zitat..
ds50 schrieb: Da ich keinen zu kurzen Kreis habe ergibt sich kein thermischer Kurzschluss.

klar, dein thermischer kurzschluss geht über die unverputzte fassade nach draußen 🤣




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  •  Akani
7.2.2025  (#6)
Sind schon paar Ausreißer dabei mit 14mtr und 28mtr. 
Könnte mann diese Kreise adaptieren?
Würde die schon versuchen mit 16-17 ltr/min zu fahren. Hydraulisch grob nach 10mtr/0,1ltr abgleichen.
Dann ein gutes IR Thermometer kaufen und thermisch abgleichen.
Klar die langen Kreise offen lassen

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.2.2025  (#7)

zitat..
Akani schrieb: Dann ein gutes IR Thermometer kaufen und thermisch abgleichen.

Was auch gut funktioniert, ist ein Fieberthermometer das Objekte messen kann. Das kann man auch gut am RL RL [Rücklauf] anhalten.


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  •  derstandard
10.2.2025  (#8)
Danke für die vielen Tipps!
Ich hab die Pumpe jetzt auf manuell 55% gestellt was ca 17l/min ergibt und die langen Heizkreise ganz offen gelassen und die kürzeren dann minimal abgeregelt außer im Bad. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe ich ebenso nur minimalst zurückgedreht, da ich hier laut Fotos auf ca 60 - 80m pro Kreis komme. Die ganz kurzen Kreise habe ich ca auf die Hälfte oder teils nur 1/3 Durchfluss im Vergleich zu ganz offen eingedrosselt. Der Vorlauf lief jetzt immer so zwischen 25 und 24,6° und der Rücklauf hat sich zwischen 23,1 und 22,9 eingependelt. Uns wars jetzt gefühlt schon etwas zu warm, was aber auch am schönen Wetter gelegen haben dürfte. Ich probiere jetzt noch den Vorlauf auf 24° bei 0° Außentemperatur zu setzen und dann warte ich bis der Rücklauf auf ca 22° fallen sollte. 0,5° Anpassungen in der Heizkurve wären echt nicht schlecht da ich befürchte dass die 24° VL dann wieder zu leicht zu kühlen Temperaturen führen.

Zu den gestellten Fragen zur Wp:
Start -500 Gradminuten
100 GM als Zwischenstufen
Zusatzheizung Start 700 GM... die ist aber sowieso deaktiviert
WP hat 844 starts in etwas mehr als 4 Jahren
JAZ nur Kompressor... Bzw das was die WP WP [Wärmepumpe] anzeigt liegt bei 7,2 für 2024 und sie hat 7257kWh wärme erzeugt.

LG

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.2.2025  (#9)

zitat..
derstandard schrieb: Zusatzheizung Start 700 GM... die ist aber sowieso deaktiviert

Das hat nichts mit dem Heizstab zu tun. Siehe hier => https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_1


zitat..
derstandard schrieb: WP hat 844 starts in etwas mehr als 4 Jahren

Super Wert.


zitat..
derstandard schrieb: Anpassungen in der Heizkurve

Welche Heizkurve habt ihr aktuell?




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  •  derstandard
10.2.2025  (#10)

zitat..
Ulairi schrieb: [ref]Ulairi:81910_1#865573[/re

Das hat nichts mit dem Heizstab zu tun. Siehe hier => https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_1

Ah ok, hatte ich verwechselt, sollte dann aber denke ich trotzdem passen.

Heizkurve haben wir manuell also die 0er mit
20° -> 23
10° -> 23
0° -> 24
-10 -> 26
-20 -> 28

Wobei wir glaub ich noch nie weniger hatten als -8 Grad. Also ob die unteren Werte passen würden kann ich eigentlich nicht sagen.




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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.2.2025  (#11)

zitat..
derstandard schrieb: Ich hab die Pumpe jetzt auf manuell 55% gestellt was ca 17l/min ergibt ...

...Der Vorlauf lief jetzt immer so zwischen 25 und 24,6° und der Rücklauf hat sich zwischen 23,1 und 22,9 eingependelt. Uns wars jetzt gefühlt schon etwas zu warm, was aber auch am schönen Wetter gelegen haben dürfte.

als finetuning kannst du auch mit dem durchfluss experimentieren.
mal richtung 15l/min z.b.
das nimmt vielleicht ein paar zehntel RT RT [Raumtemperatur] runter.

so lange die räume mit den offenen kreisen nicht zu kühl werden, kannst du die anderen ja auch noch nach oben nachregeln.

ob das alles im übergang passt ist auch noch die frage. weiter probieren.

btw extrem niedrige HK. cool




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