« Finanzierung  |

Hypothekarkredit vgl. Bauspardarlehren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  noe
23.2. - 8.4.2011
12 Antworten 12
12
Hallo,

Wir haben von der P.S.K. einen Aufschlag von 1,125 % erhalten. Ich habe den Vertreter per Mail ersucht, mir ein Musterangebot zukommen zu lassen - das war vor 4 Wochen!!! Keine Reaktion mehr. Komisch, oder?

Mein Mann möchte aber unbedigt Ein Bauspardarlehren nur wegen der Obergrenze von 6 %. Der Aufschlag dort ist aber 1,6 % und der Vertreter meinte er kann nur runter gehen, wenn wir mit einem anderen Angebot kommen, das besser wäre.

Kann man überhaupt ein Bankkredit mit einem Bauspardarlehen vergleichen?

Lg

  •  noesro
24.2.2011  (#1)
Vergleichen kann man es schon, beide Kredite haben Vor und Nachteile.
Ein Bauspardarlehen ist wegen der 6% Zinssobergrenze absolut sicher. Ein Abstatter Kredit ist riskanter, denn man weiß nie wie hoch die Zinsen steigen können. Im Jahr um die 1978 war es mal bei 13% jedoch hatten wir damals noch die Schilling Währung. Eine Bankberaterin hat mir gesagt, dass der Durschnittzinssatz in den letzten 20 Jahren bei ca. 5,5% war... Man darf nicht vergessen dass 20 oder 30 Jahre eine relativ lange Laufzeit ist und in deren Zwischenzeit kann vieles passieren.

Da ihr von der P.S.K einen Aufschlag von 1,125% bekommen habt ist ein sehr gutes Angebot. Hat der Vertreter vorher was von eurem Bonität gewusst? Wenn nicht, dann darf man sich nicht wundern, dass er sich nicht mehr meldet. Ist aber auch kein guter Stil.

Ich habe vorgestern ein super Angebot für Bauspardarlehen bekommen, mit nur 1,1% Aufschlag und 1,5% Bearbeitungsgebühr.

1
  •  chris23
24.2.2011  (#2)
Hallo Noe! - Um die Angebote vergleichen zu können wäre es wichtig zu wissen auf welchen Indikator der Aufschlag jeweils gerechnet wird. Weiters wären die Nebenkosten (Bearbeitungsgebühren und sonstiges) mit einzubeziehen.

Zur 6% Obergrenze ist zu sagen, dass es sich dabei um eine gesetzliche Regelung handelt die mit Zustimmung der FMA jederzeit geändert werden kann. Sollten wir sehr hohe Zinsen bekommen würden die Bausparkassen eingehen wenn diese Grenze nicht geändert würde.

Wenn Du Dir die Beiträge der letzten Zeit durchliest wurde das eh schon des öfteren besprochen.

1
  •  noe
24.2.2011  (#3)
noesro - Hast du das Bauspardarlehen Angebot aus Wien bekommen?

Wüstenrot gibt den Aufschlag auf den 12Monat-Euribor. Aber 1,6 find ich etwas hoch.

Der P.S.K. Vertreter war sogar bei uns zu Hause und hat uns nach 1 Stunde nettem Plaudern gleich den Aufschlag von 1,125 % auf den 3 Monats-Euribor gegeben. Wahrscheinlich weiss er, dass ich das Musterangebot brauche um zu vergleichen. Deswegen vertröstet er uns seit 4 Wochen - es sei in Arbeit - HAHA.

Wie bekomme ich ein gutes Musterangebot?




1


  •  noesro
24.2.2011  (#4)
Habe das Angebot direkt von einem Wüstenrot Vertreter (OÖ) bekommen. Vorige Woche habe ich auch von der Oberbank ein Wüstenrot Bauspardarlehen mit 1,6% bekommen.
Wichtig ist auch der Effektifzinssatz.

1
  •  chris23
24.2.2011  (#5)
musterangebot - also, dass Du mehrere Angebote vergleichen willst ist ja durchaus legitim und sollte den Bankberater/Verkäufer nicht wirklich abschrecken. was mich eher stören würde ist, dass Du immer von einem "Musterangebot" sprichst. schließlich gibt es immer auch eine menschliche Komponente beim Verhandeln und wenn er das Gefühl hat, dass Du das Angebot sowieso nicht nehmen sondern nur eine andere Bank damit drücken willst ist die Reaktion doch verständlich wenn auch trotzdem kein guter Stil.
Sag doch in Zukunft besser jemand soll Dir ein An(ge)bot legen.


1
  •  mark1928
24.3.2011  (#6)
@ 6% Änderung - Es ist richtig, dass die 6 % Grenze beim Bauspardarlehen politisch geändert werden kann. Wurde allerdings trotz zahlreicher Hochzinsphasen (z.B. Anfang der 90iger rund 10%) noch nie gemacht. Wäre auch der Tot jeder Regierung, die das machen würde, würd ich mal schätzen.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
27.3.2011  (#7)
bleibt ja eh... alles beim Alten! Die 6% halten selbstverständlich! Auch wenn kürzere Hochzinsphasen durchstanden werden müssen. Das Wort: Musterangebot an und für sich ist eigentlich schon ein Witz... ich würd mich auch nicht mehr melden, wenn ich wüsste, dass mein Angebot nur zum Drücken anderer Angebote dienen soll! 1,6% beim Bauspardarlehen gibts vielleicht für extrem kurze Zeit und oder auf die Vertragssumme. Da jedoch so gut wie niemand weiß, was die Vertragssumme ist, ists hinfällig. 1,6% Zinsen auf die Darlehenssumme ist sicher nicht drin. 1,125 auf den 3-M-Euribor ist ein Top-Angebot... würde den Berater darauf Druck machen, dass er sich an seine Zusagen zu halten hat.

Hatte in letzter Zeit oft Kreditangebote anderer Banken auf dem Tisch, die zum Beispiel alle Nebengebühren von der Kreditsumme abgezogen haben, und nicht draufgeschlagen, was das Vergleichen verschiedener Angebote wiederum schwieriger macht.

1
  •  j.schneeweiss
7.4.2011  (#8)
also die besten aktuellen angebote die ich kenne:

bei einer bauspardarlehen: 1 % aufschlag auf den 12-M-E

1,25 % aufschlag wahlweise auf 1-M-E oder 3-M-E

die 1,125 % von der psk kann ich fast gar nicht glauben weil:
1) muss die bonität absolutestens passen = "lockere" leistbarkeit der kreditrate berechnet mit 6 % und
2) einen LTV von mindestens 70 - oder besser ausgedrückt max 70
LTV = Loan to Value (kreditsumme im vergleich zum wert)
3) das ein berater von der psk gar nicht zusagen kann

bei der bawag (welches das gleiche unternehmen ist) wird dafür die zusage des managing direktors benötigt - das ist der oberste verantwortliche für alle filialen in ganz Ö vor dem vorstand

und ja - kondis gibts immer nur bonitätsabhängig emoji

lg jochen

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.4.2011  (#9)
Hallo - dann muss man eben zum Vorstand ;)

lg
johannes

1
  •  j.schneeweiss
7.4.2011  (#10)
da wünsch ich viel spass dabei emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.4.2011  (#11)
abgesehen davon, dass psk und bawag nicht - "das gleiche unternehmen" sind - http://www.bawagpsk.com/BAWAG/Ueber_uns/Presse/26410/Filial_Offensive.html - würde sich der manfred feichter aber freuen, zig anfragen bei mitbewerber-anboten zu beantworten...
nona muss für top-kondis auch entsprechende bonität vorhanden sein... die aber ned bei 1,125% aufschlag endet.
realistische selbsteinschätzung ist sicher kein fehler - aber wie gut man als kunde für die jeweilige bank ist, kriegt man eh schnell im persönlichen kontakt raus...

1
  •  j.schneeweiss
8.4.2011  (#12)
ich möcht nicht streiten aber ist die "BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft" zwei gesellschaften?

was stimmt: es sind noch zwei labels mit denen gefahren wird...

wo ich dir schon zustimme: für absolute top-bonität gibts auch top-kondis die nicht bei 1,125 enden
und wie du schon schreibst: realistische selbsteinschätzung ist sicher kein fehler emoji

ach ja - wegen dem link den du angeführt hast - ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht den komplett durch zu lesen - aber gehts da nicht um die zusammenarbeit zwischen bawagpsk und post? weil das sind nicht die gleichen unternehmen...

lg jochen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung Raiffeisenbank