bei dieser Optik würde ich auch zu Gitterstäben tendieren. In diesem Fall wären Holzstäbe denke ich gut angebracht, einfach zu lösen, optisch schön und nicht zu teuer.
.. herbert1988 schrieb: bei dieser Optik würde ich auch zu Gitterstäben tendieren. In diesem Fall wären Holzstäbe denke ich gut angebracht, einfach zu lösen, optisch schön und nicht zu teuer.
+1 Jedoch als eine Art Zwischenlösung, die wieder leicht entfernbar ist. Der Kleine wird größer und ein geschlossenes Treppenhaus ist nicht mehr nötig. Bei weiterem Nachwuchs dann wieder montieren. Das Treppenhaus auf Dauer zu verschließen, käme für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
wenn es nur eine Zwischenlösung sein soll, würde ich jedenfalls ein Netz nehmen - ein paar Dübel oben, ein paar Dübel auf der Mauer und das Netz ist befestigt - wenn sich das Thema erledigt hat, ist es schnell wieder entfernt und die Löcher zugespachtelt. Holz ist da schon eine deutlich größere Aktion...
Wir hatten überlegt aus ähnlichen Gründen 2 Holzleisten azubribgen. Darin dann alle 5cm ein Ring, und Freestyle mit einer 4-5mm Schnur ein Netz entwickeln kreuz und quer.
Ich würde ein Netz bevorzugen. Die Lösung mit den Schnüren könnte, wenns blöd läuft, tötlich enden. (Kind rutschts weg, fällt in Schnüre, erhängt sich)
.. MalcolmX schrieb: Darin dann alle 5cm ein Ring, und Freestyle mit einer 4-5mm Schnur ein Netz entwickeln kreuz und quer.
Circa so:
Da musst aber aufpassen. Lt. Baugesetz darf keine Aufstiegshilfe gegeben sein bzw. darf die Öffnung bei Seilnetzen nicht größer als 16 cm sein. Bei Deiner Variante kommt noch erschwerend hinzu, dass die Öffnung V-förmig ist und eine Strangulierung begünstigt.
Haben eine ähnliche Situation und ich hätte sowas angedacht, auf der Brüstung aufgesetzt.
Wir haben fast die selbe Lösung (etwas komplexere Variante durch Spit Level, Materialaufwand ca. wie auf dem Foto) - billig ist das aber nicht. Die Angebote dafür in Eiche massiv lagen vor 3 Jahren zwischen 10.000 EUR (mit Bauherrenmithilfe einer gelernten Tischlerin) und 20.000 EUR (ohne Mithilfe) - wir haben 4 Angebote eingeholt und das dann "DIY" gemacht....
Wir haben das damals mit einem Netz gelöst. Auf Maß machen lassen und mit Ösen befestigt. Hat gut ausgesehen und war nicht teuer. Sowas (weiß aber nimmer, ob das die Firma war) https://schutznetze24.de/ Als die Kinder und der Hund dann größer waren, haben wir die Netze wieder entfernt.
Würde mich auch interessieren. Also es ist sicher Metall, man sieht die Schweißnähte. Die Diagonalen bieten Möglichkeiten zur Aussteifung, finde ich gut.
Vertikale feine Stäbe mit rund 9cm Abstand, vielleicht direkt in Edelstahl. Bei uns ist das DG noch nicht ausgebaut, aber danach kommt das Sofa direkt an die Mauer vom Stiegenhaus, und ich will auch so viel Licht wie möglich im Stiegenhaus...