Wir wollen bei nächster Gelegenheit einen “Schandfleck” in unserem Garten in Angriff nehmen: Den Vorgarten, insbesondere das Böschungs-Beet in der Ecke zwischen Hauseingang und Garage.
Grundsätzlich soll der Vorgarten eine Art “Asia-Eck” werden. Der Bereich gegenüber des Hauseingangs hat schon einiges an dazu passender Bepflanzung: Azalee, japan. Fächerahorn, Bambus, japan. Harlekinweide. Es werden noch niedrige Gräser ergänzt werden, aber sonst - Vorschläge? In der Mitte soll ein Bereich mit Steinen, Zierkies und einer Stein-Laterne o. ä. als Blickfang sein.
Was das Böschungs-Beet betrifft, warten wir jetzt schon seit Jahren auf Inspiration. Wir haben zwischenzeitlich div. Blumenzwiebel gelegt, wie man sieht. Wenn möglich, hätten wir auch in Zukunft gerne etwas davon in dem Beet. Wegen der Blumenzwiebel konnten wir bis dato kein Geotextil plus Mulch hinpacken. Das ständige Unkrautjäten nervt uns mittlerweile gewaltig, die Hinterlassenschaften der Katzen machen es auch nicht besser.
Was hättet Ihr für Ideen für dieses Böschungs-Beet? Es hat ca. 270 x 240 (abzüglich die Ecke des Hauseingangs-Podests), ein Gefälle von 50-60cm und liegt auf der ONO-Seite des Hauses, also halbschattig bis schattig. Es soll dekorativ sein, gerne pflegeleicht und zum übergeordnete Thema “Asia-Eck” passen.
Ich würde dort ein Kräuterbeet machen - du musst ja nicht ernten. Aber du kannst dicht setzen, dann kommt fast kein Unkraut durch.
die Zwiebeln vielleicht etwas verteilen, drunter hackschnitzel und schon hast ein duftendes Beet neben der Türe. Lavendel, Rosmarin, Thymian, Melisse, etc wächst auch in schattigen Bereichen. Ein paar meiner Pflanzen hatten noch nie direkte Sonne und es geht ihnen trotzdem gut. Damit es etwas besser zum Thema Asia passt, kannst ja mit Steinen dazwischen und der Anordnung der Pflanzen spielen.
Rosmarin und Lavendel zb kann man wie einen Mini-bonsai schneiden und bizarre Formen draus machen... mit Thymian und Steinen kannst einen flachen Wasserlauf nachbilden. Alles kommt mit 1 Schnitt im Jahr aus.
Wie wäre es für das Böschungsbeet mit Prachtspieren, Funkien oder japanische Blütenskimie - passen zum Asia-Stil, mögen Schatten bis Halbschatten und sind alle pflegeleicht. Ich hab zwar keine aber ich find diese Pflanzen sehr schön.
Danke für Eure Ideen! Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Pflanzen dort sicher recht niedrig sein sollten, also Wuchshöhe maximal 30-40cm.
Über einen stilisierten Wasserlauf aus Kies bzw. einen japanischen Garten in Miniatur habe ich schon einige Zeit nachgedacht. Ich glaube aber, das mir das zu aufwändig und verspielt wird und die laufende Pflege ziemlich nervig werden könnte.
Wie wäre es für das Böschungsbeet mit Prachtspieren, Funkien oder japanische Blütenskimie - passen zum Asia-Stil, mögen Schatten bis Halbschatten und sind alle pflegeleicht. Ich hab zwar keine aber ich find diese Pflanzen sehr schön.
Das sind gute Ideen, Prachtspieren bleiben eher niedrig, sind anspruchslos und fast bodendeckend, blühen so wahnsinnig schön und sind ein wahrer Bienenmagnet.
Funkien gibt es in diversen Farben und Höhen (mir gefallen die hellgrün-grün-weißen am besten) und es gibt auch schneckenresistente Arten.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte wären dunkelrote (Asia-Touch) Heuchera kombiniert mit verschiedenen Farnen (gibt wunderschöne Arten) und hellen, größeren Steinen. Für die Bienen dazwischen ein paar Steinquendel, die halten auch Halbschatten gut aus und sind wüchsig.
Eventuell Hakonechloa Macra mit Heuchera Obsidian und/oder Carex morrowii großflächig. Bin aber auch ein Fan von einigen wenigen Arten und die dafür großflächig. Sonst wirds schnell verspielt, aber Geschmäcker sind verschieden :)