Wollen auf einer Seite ein paar lfm liguster setzen- so schmal wie möglich halten aber dennoch dicht als sichtschutz im sommer vorm maschendrahtzaun.
Höhe ca 180-200 cm
Wie viele benötige ich je lfm bzw genügt einreihig?
Wie weit sollte ich sie vom Sockel weg einpflanzen bzw wie breit soll ich ausstechen?
Idee von mir 3 je lfm einreihig, 70cm rasen weg vom sockel und mittig setzen.
Wie hoch kaufen idealerweise?
Sonst irgendwas wichtiges bei liguster ?
Danke!
wir hatten im letzten garten eine Ligusterhecke, schnittarbeit mind. 3 x jahr, sonst kommst nimma hinterher, zuwachs pro jahr war locker 1/2m. pro lfm. würd ich 2-3 pflanzen setzen, einreihig reicht auf jedenfall. wichtig ist, damit er schön dicht wird, von anfang an wirklich radikal schneiden. ich hab meine damals mit einer höhe von ca. 1 m gekauft und mich gar nicht getraut zu schneiden, bzw. war mir einfach leid um die frisch gesetzten pflanzen - das hab ich aber im nächsten jahr bereut und dann doch runtergeschnitten. sie verzweigen sich sonst einfach nicht gleich von unten weg und du hast "nackte beine" und somit lücken. bei der sorte kann ich dir artrovirens empfehlen, der soll "wintergrün" bleiben, was so viel heißt, dass er nicht alle blätter verliert. in starken wintern oder exponierter windlage verliert er dann aber trotzdem fast das ganze laub - ist aber generell widerstandsfähiger als z.b. die hell panaschierten sorten. wenn ich wieder welche setzen würde, würd ich wieder so ca. 1 m hohe kaufen, die du dann ja um 1/3 kürzen musst nach der Pflanzung, kauf ev. wurzelnackt, die sind günstiger. ist beim einsetzen keine Hexerei.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hier unser liguster- heute eingesetzt.
Unten sehr dicht verzweigt- dennoch schneiden oder erst im Herbst.
Gärtner meint jetzt noch nicht notwendig- erst wenn er ca 1m hoch ist genügt eben weil er stark verzweigt ist...
es wird halt schneller dicht nur zum Nachbarn hin hätt ich mehr abstand gelassen, dort kannst du dann ja nimma schneiden (am zaun entlang). oder macht das dann der nachbar?
Da gibt's noch keinen Nachbarn- wird länger keiner bauen- unverkäuflich lt Besitzer.
Und unsere lange ng- wand ist auch net der burner
Ich kann es von dort also noch lange schneiden. Zum Glück eh net viel- 2x knapp 3,5m
Keine Ahnung, muss da nochmals nachfragen. Laut ihm hat das mit dem Gesetz zu tun das der Nachbar nicht mehr die überhängenden Sträucher schneiden muss.