« Küche & Küchengeräte  |

Indirektes Licht in der Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
28.3.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Lichtprofis,
wir machen bald den Deckenplan mit den Lichtauslässen beim Elektriker und obwohl noch kein Stein auf dem anderen steht, habe ich schon ein paar Ideen dazu. Über dem Küchenblock planen wir 3 Aufputz-Spots, mittels Kaiserdosen. 
Um auch genügend Licht zwischen Küchenblock und hinterer Zeile zu haben, möchte ich mittels LED-Band das auf den hinteren Hängeschränken oben aufliegt, einfach indirekt über die Decke beleuchten. So würde ich mir dort die teuren deckenbündigen HALOX Dosen sparen und es schafft ein schönes Ambiente. Glaubt ihr das funktioniert oder soll ich dort auch ganz konvertielle Lichter planen.
Lg das Kellerkind.
Der Raum hat eine Höhe von 267 cm die Oberkante der Hängeschränke ist 230 cm hoch. Der Raum ist 450 cm breit. Unter den Höngeschränken sind noch Leds vom Küchenbauer installiert. Die sind im Küchepreis schon drinnen.

2021/20210328689521.jpg

  •  BK1982
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#1)
Hallo, ich hab die Küche ähnlich und ich hab: LED-Band auf den hinteren Schränken als indirekte Beleuchtung, 3 Spots über der Insel, LED-Leiste unter den Hängeschränken.... zusätzlich aber 4 Spots in der Insel-Esse und ein großes LED-Paneel als Hauptbeleuchtung an der Decke zwischen den Schränken und der Insel. Gerade in der Küche brauchst ein gscheites Licht um arbeiten zu können. In meiner Galerie siehst du ein paar Bilder meiner Küchenbeleuchtung noch ohne dem großen LED-Paneel, weil wir das dort noch nicht montiert hatten. Bitte schau's dir an, mir wäre das viel zu dunkel! LG

1
  •  Kellerkind1
28.3.2021  (#2)
Danke Barbara, hast recht 👍 mehr ist besser. Lg

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
28.3.2021  (#3)
"Viel hilft viel" kann aber auch relativ schnell bei "zu hell / grell" enden. Vor allem wenn man keine Dimmer vorgesehen hat. 
Achtung: nicht alle Leuchtmittel/Ledbänder lassen sich auch dimmen! 
Wenn es dir jeden morgen graut noch im halbschlaf das Küchrnlicht einzuschalten, wirst du auch nicht glücklich werden. 


1


  •  Shan
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#4)
Am besten die drei Spots extra schalten. Dann kannst in der Früh nur einen Teil aufdrehen und wirst nicht geblendet.

Wir haben 6 Spots (ganz normale aus dem Baumarkt - mit auswechselbaren LED) über der Halbinsel mit Kochfeld, bei beiden Fenstern je 2 Spots und einen größeren in der Mitte (Küchenbereich ist ziemlich genau 9 m² groß (3m x 3m). Das passt ganz gut. Weniger wäre mir zu dunkel. Indirekt haben wir überlegt - könnten wir machen (Steckdosen bzw. Leerverrohrung dafür), haben wir aber nicht gemacht, weil es nicht benötigt wird. Wenn ich in der Küche arbeite, dann mit Licht.
Über den Kästen und unten an den Sockelleisten, schaut es zwar schön aus. Im Endeffekt immer die Frage wie oft man es dann verwendet.

@BK1982 

Wunderschöne Küche und sehr stilvoll beleuchtet emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#5)
Danke! 😊

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Komposit Küchenarbeitsplatten