« Heizung, Lüftung, Klima  |

Infrarotheizung mit Licht in der Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alhei
  •   Bronze-Award
25.10.2023 0
0
Ich habe im Badezimmer eine "Nischendusche". D.h. von der Aussenwand beginnend ist links ein Stück Wand mit Wäscherutsche in den Keller, dann die Dusche (90 breit, 110 tief) und, dann die Wand mit 2 Waschbecken (dahinter liegt das WC).
In der Dusche befindet sich ein Lüfter um den Dampf abzusaugen und oben mittig eine Lampe.
Im Bad selbst gibt es zudem eine Fußbodenheizung, wie auch eine Wandheizung (aber nur teilweise auf der gegenüberliegenden Wand).

Da wir immer wieder Problem mit Schimmel (*) hatten, und meine Frau trotz FB- und WH WH [Wandheizung] es gerne etwas wärmer hätte und mich der Heizlüfter (den sie benutzt) nervt, würde ich statt der Lampe eine kleine Infrarotheizung mit Licht installieren wollen.
Ich habe da auch schon einige Modelle gefunden, aber irgendwie bin ich da nicht ganz glücklich damit.
Was ich gerne hätte:
  • Getrennte Steuerung von Licht und IR-Panel, d.h. vermutlich 2tes Kabel dann notwendig.
  • Idealerweise beides über Home-Assistant steuerbar
  • Am besten auch über die vorhandenen Schalter.

Zur Elektroinstallation:
Das Licht in der Dusche ist derzeit gemeinsam mit dem Hauptlicht geschalten, das sollte im Idealfall auch so bleiben. Das IR-Panel sollte aber extra geschalten werden.
Für Badezimmerspiegel und Lüfter gibt es auch noch je einen Schalter (nur ein/aus, kein Relais).
Auf den extra Lichtschalter könnte ich verzichten (alles gemeinsam). Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter auch gemeinsam mit dem IR-Panel läuft, weil der ja nur beim Duschen und dann zum Trocknen der Dusche laufen würde.
Für die Steuerung könnte ich mir Shellys vorstellen, da hab ich schon ein paar im Einsatz.
Was meint ihr, hat jemand etwas ähnliches installiert? Bzw. welches Produkt würdet ihr nehmen?

Es gäbe da etwas interessantes von "Heidenfeld", aber das ist nur über das mitgelieferte Kastl steuerbar. Ich weiß auch nicht ob man das sinnvoll umbauen kann, damit das so funktioniert wie ich das gerne hätte.
Bei anderen Herstellern gibt es den Lichtramen oftmals nicht dazu...

(*) Anmerkung zum Schimmel:
Bisher war über dem Bad ein nicht ausgebauter Dachraum. Dieser wurde heuer aber ausgebaut, da wir einerseits den Platz brauchten und gleichzeitig das leidige Schimmelproblem auch entschärft werden sollte. Es gab zwar eine Isolierung über der Betondecke von 20cm, aber der Raum und damit auch die Innenwand war im Winter immer kalt. Die Kälte hat sich da einfach über die Wand in die Betondecke verteilt (Im Infrarotbild konnte man schön die Deckenträger der Ziegeldecke erkennen.)



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe Umschaltventil