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Isses wirklich hohl? - Oder wurdens mit ner Kombi aus Mörtel und Schaum gesetzt?
Ich habs so gemacht, die geschäumten Stellen klingen auch "hohl"... ng bautech |
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Das kann auch sein, muß ich mal testen ob es auch nachgibt. |
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Hohlliegende Fensterbänke - Sofern die Fensterbänke stabil sind würde ich eine Hohllage eher bei Marmor-Steinfensterbänken wegen möglicher Bruchgefahr als Mangel betrachten.
Ansonsten kann Hohlklinken auch auf Verlegung auf Dämmstoff oder Montageschaum hindeuten was wegen Wärmebrückenreduzierung nicht ungünstig ist. Stabile Tragkonstruktion -zB Auflagerhölzer-muß immer vorhanden sein- nur Montageschaum wäre ungenügend wegen möglicher Setzungen. Andreas Teich |
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Wenn 2 K Schaum verwendet wurde und es kein Weichzellschaum ist genügt Schaum!
Allerdings kannst du mit Hohlräumen schon ein großes Problem bekommen, denn da kann es zu Kondesnswasserbildung kommen. Das kann zu Frostschäden, Ausblühumgen am Putz oder Schimmel führen! |
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was könnt ihr denn für fensterbrettel für innen empfehlen? wir haben nämlich innen alles schon fertig, d.h. vom maler, der hat gespachtelt und gemalt, aber es sind keine fensterbretter eingebaut worden weil die frau wollte solche eingebauten nicht. sie möchte so bündige oder fast bündige haben, in weiß. |
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Weiße Fensterbänke? - Wenn die Frau weiße haben will sollte man die natürlich auch liefern
Mach ich auch immer so (wenn ich's auch will) Wer Plastik liebt kann die nehmen- nur müssen die dann sehr genau zugesägt und die Schnittkanten lackiert werden und oben versiegelt. Oder zB massiv Eichebretter nehmen- zuschneiden und anschließend weiß lasiert oder deckend lackiert werden. Festkleben geht dann einfach mit Baukleber oder Parkettkleber Andreas Teich |
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@dirk diggler
Ich verstehe nicht wie es im Innenbereich zu Kondenswasser kommen soll. Unter der Innenfensterbank sollte doch Raumtemp. sein. Wenn es in diesem Bereich zu Frostschäden etc. kommt, dann liegt ein Einbaufehler vor. Sehe ich das falsch? |
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Laibungen und Bereiche ums Fenster sind immer exponierte Stellen. Nicht umsonst ist eine fachgerechte Montage in dem Bereich das A und O. Schlechte Abdichtung, falsche Materialien oder generell mangelnde Verarbeitung und schon sind Gegebenheiten da um solche Szenarien entstehen zu lassen. |
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Innuendo hats erfasstDIE Schwachstelle beim Fenster is das Sohlbankprofil - hier hast rd. 5 cm Kunststoff zwischen außen (Sohlbank) und innen (Fensterbank), keinerlei weitere Dämmung.
Genau deswegen hab ich die Bänke innen punktuell mittels Montagepratzen vermörtelt (an der zimmernahen Seite) und den Rest großzügig mit 2k-Schaum geschäumt! Um diese Temperaturdifferenzen halbwegs in den Griff zu bekommen... ng bautech |
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11cm plastik |
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Hat schon jemand die Innenfensterbänke auf Dämmplatten (XPS) verlegt?
Könnte mir vorstellen das XPS mit Klebespachtel auf die Ausgleichsmauerung des Fensters zu kleben, und darauf die Fensterbank (Helopal,...) mittels Klebespachtel/Thermomörtel (?) vermörteln. |
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Ich habs ähnlich gemacht: Erst die Fensterbank mit Montagepratzen und zugeschnittenen Resten der Purenit-Stangen, die mir von den Terrassentüren übrig geblieben sind, eingerichtet bzw. fixiert. Im Anschluss von oben beschwert und mit 2K Schaum so gut wie möglich komplett ausgeschäumt. Hält bombenfest,bewegt sich nix und die Wärmebrücke sollte damit auch halbwegs beseitigt sein. Kann ich aber erst genauer diesen Winter sagen, da die Dämmung erst im Frühjahr aufs Haus kam. Werd das dann mit dem IR Temperaturmesser mal überprüfen. Ob die Fensterbank jetzt teilweise hohl klingt, kann ich nicht sagen. |
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ich hab's so gemacht... ich hab den bereich mit thermomörtel ausgeglichen, und dann mit montagekleber die fensterbänke montiert... |
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nee... ng bautech |
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bei mir sinds 11cm und mit irgendeinem dämmmaterial ausgefüllt. |
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Dann hast meiner Meinung nach kein Sohlbankprofil eingebautDeine Fenster haben wahrscheinlich 110mm Bautiefe, diese bezieht sich auf die Stockbreite.
Das Sohlbankprofil ist innen und außen verjüngt, um einen sauberen Anschluß Fensterbank - Fensterstock - Sohlbank zu gewährleisten. Diese Anschlüße innen / außen benötigen im Mittel 3cm, also kannst noch 8cm Rahmen (Profil) dort haben. Bei 88er-Profilen (sind imho die gängigsten) bleiben dir irgendwas zwischen 5 und 6cm... Zur Verdeutlichung... beliebiges Google-Suchergebnis: http://www.rieder-zillertal.at/kontakt/ Bild 9/16 ng bautech |
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nachem die system 110 heißen denk ich mal das wird schon 110 haben. jedenfalls mehr als 5 cm.
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Was ich nicht erkennen kannStößt die innere Bank stumpf am Rahmen an?
Außen haben wir ja schon mal 1,5cm eruiert, meist isses innen ebenso... oder ists bei Dir wie am Foto ausgeführt? ng bautech |
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ich hab genau die fenster. nur in RAL7016...
das wurde so auch gemacht wie ma foto, nur die innenfensterbank fehlt noch weil die frau keine eingeputzen wollte. wenn da vorne wirklch 1,5 wegfällt, was ich aber nicht glaube, ich denke das foto is nur schlecht. weil es gibt auch noch extra das system 95 bei dem hersteller, und das hat tatsächlich 95: unsere werden ja nicht system 110 heißen und dann nur 95 haben... |
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mosche, das ist das reine Fensterprofil, hier fehlt noch das Fensterbankprofil, auf dem das ganze aufsitzt.
Und von dem spricht bautech. Und das hat typisch 5cm... |
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mehr hab ich nicht sorry. da drunter is nix mehr.
http://www.rupo.co.at/Produkte/AluFusion_Fenster/System_110/-8108-262-262-de-rup-/cms.html |