« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz Unebenheiten - was ist in der Norm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  burt
11.7. - 12.7.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Sind gerade am Ende des Hausbaus und der Elektriker hat uns jetzt die ersten Steckdosen montiert. Leider mussten wir jetzt feststellen, dass scheinbar beim Verputzen gepfuscht wurde. Bei manchen Dosen steht die Dose 2mm unten von den Wand ab, obwohl sie oben aufliegt. In manchen Räumen passt es, andere Räume überhaupt nicht. An den Blenden der Dosen kann es nicht liegen, in den Nassräumen wo die Blenden (alle von Gira) auf den Fliesen aufliegen passt alles perfekt. 

Weiß jemand wo ich die ÖNORM hierzu finde? Haben den Innputz leider schon bezahlt, diese Ungenauigkeiten sind uns jetzt aber leider erst jetzt aufgefallen. Hat jeman eine Idee was man machen kann (Sachverständigen usw.)?

Bestellt haben wir Kalk-Gipsputz geglättet - Q2 Standard

Danke im Voraus.

_aktuell/20240711103850.jpg


_aktuell/20240711357618.jpg

  •  JoeSi
11.7.2024  (#1)
Kann es sein, dass die Dosen zu hoch eingegipst wurden und der Putzer es "gut gemeint" hat und dann dort ein wenig geschummelt hat? Dann wär eigentlich der Elektriker derjenige welche, der diese Situation ausgelöst hat.


1
  •  burt
11.7.2024  (#2)
Die Dosen wurden vom Elektriker davor eingestemmt (Ziegelmassiv Haus). Weiß nicht genau was mit "zu hoch eingegipst" gemeint ist. Prinzipiell ergeben sich sowohl vertikale als auch horizontale Unebenheiten. Manchmal liegt die Blende der Dose unten oder oben nicht auf manchmal links oder rechts - gibt auch eine Dose wo sie überhaupt in mehreren Richtungen nicht wirklich aufliegt.

1
  •  Deep
12.7.2024  (#3)
Halt mal eine Wasserwage mit ~2m Länge an die Wand, 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Streifenfundament über Kanalrohr