« Elektrotechnik & Smarthome  |

Inotherm Motorschloss: externes Öffnungssignal + Loxone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FLRNHAS
2.9. - 11.12.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,
ich habe eine Inotherm Haustüre mit Motorschloss. Nennt sich "Genius".
Geplant war dieses Motorschloss über einen einfachen Relaisausgang der Hausautomatisierung (Loxone) zu Verriegeln und zu Öffnen. So wurde mein Wunsch auch an den Verkäufer der Tür herangetragen.
Das Motorschloss funktioniert auch. Es gibt einen Nachmodus bei dem die Tür bei jedem Schließen verriegelt wird.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das Motorschloss zu steuern. Ich habe nur diesen rudimentären Schaltplan erhalten und in der Anleitung beschreibt auch hauptsächlich das Verhalten in Kombination mit einem Steuergerät von Inotherm.

2024/20240902690005.png
Die gelbe Ader sollte nach meinem Verständnis die Verriegelung manuell steuern können.

Gibts hier im Forum jemand der ein Inotherm Motorschloss über ein externes Signal steuert?

Der Verkäufer ist leider auch nicht sehr hilfreich.

LG und danke.

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.9.2024  (#1)
Servus,

ich hab auch eines und öffne es über meinen eigenen Fingerprint (da der Originale nach sechs Jahren kaputt wurde und Inotherm dafür 700€ oder so wollte).

Du brauchst nur die 24V für 1-2s auf gelb legen, schon sperrt es auf.

Für die Tag/Nachtschaltung ist die Frage welches Genius du hast, da gibt es eines mit der mechanischen Umschaltung (das Günstigere) und eines per elektronischem Signal.

1
  •  FLRNHAS
3.9.2024  (#2)
Danke für die schnelle Antwort.

So hätte ich die Anleitung auch verstanden. Leider tut sich wenn am gelben Leiter 24V anlege genau nix.

Hab jetzt mal die Schiene mit der Türverriegelung abgeschraubt und da war eine grüne Ader nicht angeschlossen. Müss aber erst die Verbindung durchmessen, da die Adern direkt an der Steuerung andere Farben haben als die Adern die von der Tür kommen. Irgendwo werden die nochmal anders umgeklemmt, hab das irgendwo schonmal im Internet gelesen, aber finde es nicht mehr.

Werd dazu ein Update geben.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#3)
Das Motorschloss selbst ist ja nicht von Inotherm (auch nicht der Fingerprint), es ist von KFV (Siegenia), da kannst dir die Belegung ansehen.

1


  •  FLRNHAS
11.12.2024  (#4)
Nach langer Zeit hab ich es geschafft mich um meine Haustür zu kümmern.
tl;dr; Bei der Montage wurde das Kabel teilweise angebohrt und manche der Adern durchtrennt.

Hab im ersten Schritt die Türsteuerung in der Haustür ausgebaut und habe alle Adern bis zu meiner Klemmstelle in der Decke durchgemessen. Manche hatten Durchgang, andere nicht. Aus der Montageanleitung von KFV habe ich herausgefunden, dass es mehrere Stecker bis in den Türrahmen gibt, also dachte ich, irgendwo ist ein Stecker nicht gut zusammengesteckt oder Kabel haben keinen Kontakt. Also alle möglichen Stellen der Kabelführung geöffnet und Stecker durchgemessen. Durch Zufall hab ich dann das Kabel das vom Türrahmen zu meiner Klemme führt etwas herausgezogen und gesehen, dass das Kabel teilweise durchtrennt war. Klar ersichtlich durch Bohren, also wahrscheinlich beim Einbau der Tür. Da nicht alle Adern durchtrennt wurden, ist der Fehler beim Test des Motorschlosses beim Einbau nicht aufgefallen.
Hab also das Kabel gekürzt, neu zusammengelötet und jetzt funktioniert eigentlich alles, außer die Abfrage des Öffnungsstatus.

Dazu meine Frage: Es wurde ein Koppelrelais dazu geliefert, verwendet ihr das um den Output von Pin 7 auf Loxone oder andere Eingänge zu bringen oder macht ihr das mit einem Pull-Up Widerstand?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Normaler Lichtschalter Schalterprogramm Berker Q3