« Hausbau-, Sanierung  |

Installateur beim Keller?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolle11
5.2.2013
3 Antworten 3
3
Hallo!

Hab da mal ne für euch sicher leichte Frage...die mich jetzt aber doch beschäftigt. Und zwar fangen wir Anfang April mit unserem Keller an, und jetzt frag ich mich: Brauch ich da schon einen Installateur?
Die Anschlüsse für Kanal und Wasser in den Keller mach ich doch mit der ausführenden Firma. Einzig mit unserem Heizungsmenschen muss ich noch was klären bzw. unser Bauführer, aber ansonsten?!?
Ja, und mit dem Elektriker...zwecks Erdung eventuell, oder?

Danke für eure Hilfe & lg,
Wolle

  •  Woedas
  •   Bronze-Award
5.2.2013  (#1)
Naja, wenn die Leute die dir den Keller machen das gleich verlegen ists auch gut, ist ja jetzt nicht so schwer ein paar Meter Kanalrohr zu verlegen. Pass nur auf dass du an den richtigen Stellen im Haus einen Anschluss hast, zB: direkt unterm Bad/WC, Küche, Heizhaus/Rauchfang, ....
Im Zweifelsfall würd ich mir jedoch einen Installateur auf die Baustelle holen. Kleiner Tipp noch, ein Putzstück und Rückstauklappe an der Grundstücksgrenze wirken in manchmal Wunder ;)

MfG



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.2.2013  (#2)
Installateur haben wir - beim Kellerbau nur gebraucht um zu klären, wo die Durchführung für die Erdwärme gemacht werden soll.

Elektriker hamma auch nicht gebraucht, zu beachten sind eben nur die Wanddurchführungen (RDS) und die Erdung.

Für die Erdung haben wir einen Ring in der Bodenplatte gelegt, von dort alle paar Meter eine Fahne nach außen und außen ums Fundament auch einen Ring. Innen war auch eine Fahne für die Erdung der Elektrik zu machen.

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
5.2.2013  (#3)
eindeutig JA - der Installateur und der Elektriker sollten von anfang an dabei sein.

-> die geben die Durchbrüche für die Verrohrung an (ansonst müsste man das später teuer nachstemmen / Kernbohrung!)
-> Elektroleitungen werden bereits in die geschalten Wände eingerabeitet. Es sollten auch schon alle Elektrodosen im Keller feststehen (zumindest bei den geschalten Wänden). Der Elektroschrank muss von der Lage festgelegt werden.
-> der Installateur gibt die genaue Lage für den Wasseranschluss an. Bringt ja nichts wenn die Baufirma irgendwo rein kommt. Durchbrüche für die Lüftung müssen feststehen. Dh die Anlage muss fertig geplant sein.

und gerade jetzt ist es auch noch einfacher einen günstigen Auftrag vom Installateur und Elektriker zu bekommen.
MFG
ThinkAbout


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preise verspachteln Gipsfaser Q2