« Fenster & Türen  |

Josko Platin 82 vs. Acutal Cubic F-Line

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GueG
17.4. - 18.4.2012
2 Antworten 2
2
Hallo

Diese beiden Fenster stehen bei uns zur Auswahl. Eigentlich hatten wir uns bereits auf Grund des besseren Preises und der schöneren Optik für die Josko Fenster entschieden. Nur wurde ich jetzt darauf hingewiesen, dass es bei den Platin 82 auf Grund der geringen Steifigkeit zu Durchbiegung und damit einem verkannten der Fenster kommen kann. Vor allem bei großen Fensterflächen. Hat jemand von euch dazu eine Meinung oder Erfahrungen ?

Weiters zahlen sich die Mehrkosten für eine 0.5-Glas bzw. den Kunststoff Abstandhalter aus ? => Reduktion UW von 0,85 auf 0,79

Danke

LG

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#1)
Äpfel vs. Birnen - Cubic F.Line ist ein normales Holz-Alu Fenster, bei dem einfach die Alu-Schale vom Flügel etwas breiter ist, und dann noch nicht mal mit dem Stock bündig ist (ca. 1 mm Differenz).
Innen hast du dann (bei 3-fach Verglasung) eine relativ dünne Glasleiste und außen die dicke Alu-Schale beim Flügel. Gefällt mir persönlich nicht, ist auch unpraktisch zum reinigen (dort sammelt sich schön der Schmutz).

Bei Platin wird das Glas ganz nach außen gesetzt, Stock/Flügel sind richtig bündig, und auch beim Glas gibts nur einen minimalen Vorsprung.
Optisch ist das wesentlich schöner, und Iso-Verlauf ist besser, weil das Glas weiter außen sitzt.

Beide Systeme haben nicht das dickste Holz im Einsatz, und wenn du bezüglich der Steifigkeit Bedenken hast, müsstest du ohnehin ein anderes Produkt anfragen.
zB Josko Titan 101, Gaulhofer Fusionline 108, um nur einige zu nennen, die dickere Holzprofile haben.

Wie groß sind denn die Fenster?

Zur abschließenden Frage:
Generell zahlt sich der Aufpreis für 0,5 Glas aus, wenn es mit Argongas gefüllt ist (da wird das Glaspaket sehr dick) und es im jeweiligen Profil Platz hat.
Ansonsten müsste man den Glas-Zwischenraum mit Krypton-Gas füllen, und da steht der Aufpreis in der Regel in keiner Relation.

Jeder Hersteller hat seine übersichtlichen Listen bezüglich der Uw-Werte mit den jeweiligen Varianten der Gläser und der Abstandhalter.
Dazu musst du dich bei deinen Anbietern einfach durchfragen, wie es letztendlich aussieht. Denn teilweise bringt der optimierte Glas-Abstandhalter effektiv mehr als das 0,5 Glas, und umgekehrt.

Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich auf den verbesserten Abstandhalter setzen, weil dieser auf alle Fälle auch den Vorteil bringt, die Kondenswasserbildung im Randbereichs des Fensters zu minimieren.
Der Unterschied im Uw-Wert ist bei bei der 3-fach Verglasung nicht allzu groß, da gehts um 0,03 bis 0,08 Unterschied.
Bei der 2-fach Verglasung wäre er größer (bis zu 0,1)

1
  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
18.4.2012  (#2)
Cubic F-line - ist in diesem Fall technisch das bessere Fenster!
Beim Cubic ist die Aluschale noch eine Aluschale, und nicht wie bei Josko eine Aluleiste am Flügel.
Der Anpressdruck der Aluschale zum Glas ist auf lange Sicht beim Cubic gewährleistet was ich bei Platin nicht garantieren möchte. (trotz Glasverklebung die bei beiden Fenstern ident ist)
Beim Glas würde ich auf jeden Fall den Kst-Abstandhalter nehmen.
Eben zwecks höherer Glasrandtemperatur und Verhinderung bzw. Verminderung der Kondensatbildung.
0,5er Glas würde ich bei stärkeren Systemen als Cubic und Platin einbauen.
Bei den U-Werten sind beide Fenster fast ident. Cubic best Uw 0,78. Platin best Uw 0,79.
Optisch würde ich auch dem Platin einen Punkt geben!

@ Romeo
wo siehst Du beim Cubic eine Glasleiste?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: rundes Fenster - Hautau Beschläge