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Josko - PROTHERM 85 vs. PROFORM

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  •  Yuri08
13.1. - 5.2.2011
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Habe gerade bei Josko unterschrieben...

Nur können wir uns nicht zw. PROTHERM vs. PROFORM entscheiden.
Welches findet ihr techn. besser.
Bzw. was sind die Vor und Nachteile der beiden Fenster.
Bitte den optischen Standpunkt mal weglassen.
Glas ist ein 0,6er.
Vom Uw-Wert ist das Protherm "vermutlich" um 0,01 besser emoji

DANKE
Lg
Yuri

  •  Fenstermann
13.1.2011  (#1)
Protherm -Proform - Die Systeme sind fast ident. Du kannst ruhig aufgrund optischer Vorlieben entscheiden.

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  •  Romeo Toscani
14.1.2011  (#2)
Unterschied - PROTHERM hat beim Stock eine größere Bautiefe und auch ein breiteres Festerbankanschluss-Profil.

PROFORM ist stock/flügelbündig, und das optisch schönere Fenster.

In Punkte Wärmedämmung sind sie fast gleich auf.
Kosten tun sie das gleiche.

Wenn es sich um Standard-Fenstergrößen handelt, würde ich zum PROFORM tendieren. Sollten die Elemente einigermaßen groß sein, würde ich das PROTHERM empfehlen (wegen der Stabilität).

Ich weiß natürlich nicht, wie du Sonnen- und Insektenschutz mit den Fenstern kombinierst.
Sollte es sich um Standard-Lösungen halten, verliert dann ja das PROFORM seinen "Effekt", wenn dann überall Rollo-Führungschienen etc. draufgeschraubt werden.

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  •  mjaho
14.1.2011  (#3)
sind die neuen Josko Fenster eigentlich auch von den Problemen betroffen wie die alten? (Wasserprobleme .. etc)

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  •  Yuri08
14.1.2011  (#4)
..ich hoffe nicht!! Habe diese Thread's mit den Wasserprobleme (gibt ja mehrere) erst gelesen nachdem ich unterschrieben habe.
Hoffe bei mit passt alles - kosten ja auch ne Menge Geld!

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  •  Fenstermann
15.1.2011  (#5)
Verbesserungen wurden jedenfalls vorgenommen.

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  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
17.1.2011  (#6)
Sonnenschutz - ...

Ich möchte Rollo + Raffstore mischen.
Josko hat mir folgende Angeboten:

Raffstore: Warema 93, Putzkasten Gr.300 - Putzkasten SE02 - werden nur im Esszimmer verwendet - große Fensterfronten nach Süden (370 x 220) - Ost + West (180 x 220)

Rollo Voro SE mit Putzträger bei den restlichen Fenster



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  •  Romeo Toscani
17.1.2011  (#7)
Wieviel cm Vollwärmeschutz hast du? - Weil dir der schmale Raffstorekasten (SE02) angeboten wurde.
Mit dem schmalen Kasten und den relativ breiten Lamellen könnts da schwierig werden, wenn du nachträglich einen Insektenschutz haben willst (unter Umständen zu wenig Platz).

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  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
17.1.2011  (#8)
habe - 18 cm VWS
Danke für die Info - sind diese Raff/Rollos zu empfehlen? Oder würdet ihr mir zu alternativen Produkten raten.
Bedienung alles mit Motor.


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  •  Romeo Toscani
17.1.2011  (#9)
OkDu lässt die Fenster bündig am Mauerwerk montieren, schätze ich?
Oder machst du einen Stufensturz?

Mir ist der Stufensturz immer lieber beim Neubau, weil:
1) ist das besser mit geringeren Stärken von Vollwärmeschutz kombinierbar
2) Kombination mit Raffstore/Insektenschutz lässt mehr Möglichkeiten offen (zB Insektenschutz-Rollo)
3) Man kann zwischen Sturz und Raffstorekasten noch eine Dämmung anbringen, und Wärmebrücken vermeiden.

Die Rollos, die dir angeboten wurden sind von Schlotterer, kann darüber nichts schlechtes sagen.
Die Raffstore kommen von Warema, in deinem Fall sind das z-förmige, die auch besser abdunkeln, und absolut gut sind (aber nicht die billigsten).

Wie gesagt, ist der Raffstore-Kasten in deinem Fall relativ schmal. Ich kenne deine Einbausituation nicht, aber nachträgliche Monage von Insektenschutz schätz ich als schwer ein.

Vermutlich hast du die Raffstore bei den großen Elementen im UG? (Schiebetür, Balkontür, hohe Fixverglasungen?)

Grundsätzlich ist das aber in Ordnung, was du vorhast.
Ein Tipp noch von mir: Achte auf das Detail, wo der Raffstore-Putzkasten mit dem VWS verbunden wird.
Weil du Motor-Bedienung hast, kann es durch die Vibrationen des Motors vorkommen, dass der Putz an dieser Stelle reißt, wenn das nicht ordentlich gemacht wird.
Also, dort sollte nicht 08/15 drübergeputzt werden, sondern sag das deinem Fassaden/VWS/Putz-Mann, dass er auf diesen Anschluss achten soll!

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  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
22.1.2011  (#10)
ProTherm - .. war gestern noch mal bei JOSKO und mir die Fenster und den Sonnenschutz nochmals in Ruhe angesehen...

und habe mich für ProTherm entschieden - da dieses Stabiler wirkt und sicherlich auch ist !! Und wenn man die Schienen für den Sonnenschutz auf die Fenster montiert wirkt das ProForm auch nicht mehr ganz Flächenbündig...

ich habe einen 25er Ziegel Aussenmauer mit 18cm VWS - bei den Fenster bei denen ein Rollo bzw. Raffstore vorgesehen ist. Habe ich einen 17er Überleger und in diesem Bereich einen 17er Ziegel gemauert. So kann ich hier noch eine 7cm Dicke XPS Platte zwischen Sonnenschutzkasten und Mauerwerk unterbringen. Sicher ist 7cm XPS nicht viel aber besser wie nichts emoji

Eines verstehe ich auch noch nicht - warum werden mir die Kombinateion Rollo und Raff von 2 verschiedenen Hersteller Angeboten: Schlotterer + Warema - sind die Raffstores von Schlotterer teurer od. nicht hochwertig od. gibt es Probleme? Wird sicherlich eine Begründung haben.

Habe bei den kleinen Elementen verdeckte Beschläge - hab auch gesehen hier sind verschiedene bei Josko im Einsatz - oder liegt das am Fenstertyp? ProForm - ProTherm? Oder ob ein od. 2 flügelig?
Hatte den Vertreter vergessen zu Fragen emoji
Hier im Forum ist zu lesen Josko hat von Maco zu Roto gewechselt - gibt es verschiedene Roto Typen die Josko verwendet?
Einige wirken hochwertig - manch andre wirken nicht langlebig.
Bei den großen Elemente setze ich lieber auf normale Beschläger da diese mehr Tragkraft aufweisen und ich die Türen bis 180° od. zumindest fast öffnen kann.


LG und ein großes Danke an Alle!!

Yuri

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  •  Fenstermann
22.1.2011  (#11)
Protherm & Co - Schlotterer versus warema
Schlotterer ist der Rolladenpartner von Josko seit über 20 Jahren schon. Als Raffstorepartner wurde vor einigen Jahren warema aufgenommen. Damals hatte Schlotterer Raffstore noch nicht im Programm. Aus firmenpolitischen Gründen setzt Josko auf mehr als einen Lieferanten in diesem Bereich. Beide sind erfreulicherweise sehr verlässlich und hochwertig.
Josko hat 2010 den Beschlagslieferanten gewechselt und verwendet nun eine speziell entwickelte Version von Roto in den Varianten "sichtbar" und "vollverdeckt". Bei "vollverdeckt" wird ab 80kg Flügelgewicht eine spezielle "Lastabtragung" eingebaut.
Vielleicht ist in den Schauräumen teilweise noch die alte Version ausgestellt, sie wird aber nicht mehr eingesetzt.
Bei den großen Elementen den sichtbaren Beschlag einzubauen ist eine sehr vernünftige Entscheidung.
lg

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  •  Romeo Toscani
22.1.2011  (#12)
Raffstore - Josko hat da eh auch eigene Lösungen, aber warema ist hier wesentlich vielseitiger.
Vor allem, wenn ich mir die neuen Lösungen der Fertig-Systeme ansehe, ist das schon sehr toll.

Fenstermann geb ich da Recht: Beide (Schlotterer und warema) sind qualitativ sehr hochwertig. Selbst wenns zu Reklamationen kommen sollte, wird das anstandslos gemacht.

Die Kommunikation mit warema ist sehr gut, die Logistik eher weniger.
Bei der Bestellung von 2 Raffstoren (relativ komplizierte Ausführung) kommen 3 Teillieferungen an 3 verschiedenen Tagen.
Ich habs halt lieber, dass alles auf einmal kommt, wenn ich was bestelle, auch wenns 3 Tage länger dauert.

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Zum Thema Beschlag: Bei Protherm und Proform wird der gleiche eingesetzt. Wie Fenstermann schrieb, kann es sein dass in Schauräumen teilweise noch der MACO TV ausgestellt ist, der wesentlich filigraner wirkt.

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@Yuri08: Insgesamt eine gute Entscheidung, die du getroffen hast.
Der Fensterkauf ist einer der größten Brocken beim Hausbau, hier kann man sehr viel richtig, aber auch sehr viel falsch machen.

Viele kaufen halt leider dort, wo es am billigsten ist, und setzen sich mit dem Thema nicht wirklich auseinander.
Kann schon verstehen, dass der Preis auch eine wichtige Rolle spielt, aber was teilweise verkauft und eingebaut wird ist ein Witz (Stand von vor 10 Jahren ...)



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Hallo Yuri08,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Josko - PROTHERM 85 vs. PROFORM

  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
29.1.2011  (#13)
Scholterer Voro Putz - Kastengröße - ...
beim Angebot waren bei allen Rollokasten immer die Größe 16 angeführt.
Jetzt beim bestellen auf einmal überall Größe 13 also der kleine Kasten - als ich meinen Vertreter darauf hin wies - meinte dieser der 16er Kasten wäre zu knapp bei mir (18cm VWS) es wäre besser ich nehme den 13ner Kasten und Klebe noch 3cm VWS darauf - somit ist die Gefahr das der Putz hier reisst nicht mehr gegeben oder es passiert nicht so leicht - netzen muss man in diesem Bereich sowieso.... Preislich ist seiner Meinung nach kein Unterschied !!

Rollo habe ich nur bei den Fenster - bei den Fensterfronten und türen habe ich Raffstore.




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  •  Romeo Toscani
30.1.2011  (#14)
Nur nicht verunsichern lassen - In der Erstangebots-Phase wird hier öfters mal rein aus Bequemlicheit der 16er Kasten angeboten.

Nicht weil das richtig oder falsch wäre, sondern das Kalkulationsprogramm sonst ständig irgendwelche Fehlermeldungen von sich gibt.
De facto ist das wurscht, ob 13 oder 16 Kasten, kostet absolut das gleiche.

Wie gesagt .. dient nur der Schnelligkeit während der Kalkulation, weil der 16er Kasten überall passt.

In der Auftragsvergabe wird das dann korrigiert.
Zuerst bei der Bestellung, spätestens dann, wenn die AB von Josko kommt.
Da fragt dann schon jemand nach "warum 16er Kasten bei den Fenstern? da reicht der 13er" oder umgekehrt "warum 13er Kasten bei der Balkontür, da brauchts den 16er Kasten..."

Die Größe der Rollokästen wär nur dann wichtig, wenn es sich um vorgesetzte (sichtbare) Rollokästen handelt, und hier von außen ein optisch gleiches Erscheinungsbild gefragt wäre.
Bei den eingeputzten Kästen ist das wurscht.

Bei dir würde dann automatisch der kleinst-mögliche Kasten geliefert werden, um ihn optimal zu dämmen.

Also, wie gesagt, nicht verunsichern lassen ...

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  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
1.2.2011  (#15)
Farbe...

ich habe ja weiße PVC-Fenster.
Bei den Rolladen weiße Führungsschienen,
aber der Panzer ist Alu Naturell

Welche Farbe soll ich bei der Endstab/Unterleiste nehmen.
schwanke zw. weiß und Alu Naturfarben.

Welche Kombination passt besser?


Die Raffstore:
Lamellen: RAL 9006
Blende: RAL 9016
Führungschiene: RAL 9016
Unterleiste RAL: 9006

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  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
1.2.2011  (#16)
der Endstab ist ja vermutlich immer sichtbar - es stellt sich daher die Frage ob dieser Farblich Ident mit Fenster und Führungsschiene sein soll oder Ident mit dem Panzer?

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  •  Romeo Toscani
1.2.2011  (#17)
@Yori - Wenn Führungsschienen und Kasten (bzw. Blende) weiß sind, dann sollte auch die Unterleiste weiß sein.

Sieht dann bei hochgezogenen Sonnenschutz einfach besser aus, weil das dann einheitlich ist (wenn du von unten raufsiehst).



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  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
5.2.2011  (#18)
Schrägfenstser - Anbei ein Bild es Schrägfensters - bei der Angebotsphase fragte ich bei mehreren Hersteller die hatten kein Problem mit diesem Fenster auch Josko nicht.

Jetzt aber wo die Produktion starten soll:
Kam der Einwand - so wie ich dieses Fenster haben möchte kann es nicht gefertigt werden.
Meine Vorgaben: Es muss ein 2 flügeliges Fenster mit Stulp sein. Teilung Mitte. Der rechte Teil ganz Normal und der Linke Teil von Anfang an unten 26° Schräg.

Von Josko kam der Einwand auch der Linke teil müsste unten ein paar cm gerade sein (siehe Anhang) und dann kann erst die Schräge beginnen...
Aber das möchte ich nicht!! Ein Kämpfer kommt für mich auch nicht in Frage...
Von Josko kam der Vorschlag ich solle den Rechten Teil einfach vergrößern das beide Flügel gleich groß wären. Aber es sind nebenbei und unterhalb Fenster die haben die gleiche Größe und meiner Meinung nach müssen alle Fenster und Flügel gleich groß sein.

Die einzige Lösung die mir eingefallen ist - man macht ein Einflügeliges Fenster welches Rechts angeschlagen ist, mit Mittens einer breiten Teilung um optisch keinen Unterschiede zu den 2 flügeligen Fenster zu merken (ich weiß jetzt nicht wie der Fachausdruck sei)


http://i54.tinypic.com/103a1k8.jpgBildquelle: http://i54.tinypic.com/103a1k8.jpg

Was meint ihr

THX Yuri

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  •  Fenstermann
5.2.2011  (#19)
Abschrägfenster - Eine mittige Teilung geht bei diesem Fenster nicht weil ein Konflikt zwischen der unteren Stulppartie und der dortigen Schräge des Rahmens besteht.
Nebenbei: wenn man eine Innenfensterbank mit einigen cm Breite hat, geht der Drehflügel sowieso nicht mehr weit zu öffnen, weil er an der Innenfensterbank ansteht.

Eine Lösung ist die einflügelige Teilung mit senkrechter Sprosse.
Allerdings ist diese nur in Dreh möglich.

Besser wäre eine waagrechte Teilung. Unten Fixfenster, oben kann man dann einen oder zwei Flügeln einsetzen die man auch ordentlich öffnen und auch drehkippen kann.

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  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
5.2.2011  (#20)
Das ist sowieso ein relativ ungünstiges Fensterformat - Bei einer Schräge oben (statt unten) könnte man das wenigstens noch in Drehkipp machen.

Der Tipp von Fenstermann ist zwar richtig (mir gefallen auch Fenster mit so einer fixen Unterlichte gut), aber wird in diesem Fall wohl eher nicht angebracht sein, weil es dem Yuri08 die Fassadenoptik komplett verhaut.

Mein Tipp geht da eher in die Richtung die von Yuri08 schon angedacht war.
Nämlich, das Fenster rechts aufgehend zu machen, und einen Flügelkämpfer einzubauen (der bei dieser Fenstergröße dann auch noch einen statischen Vorteil bringt, weil der Flügelkämpfer relativ stark ist).

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat der eine Ansichtsbreite von 99 mm.
Ein 2-flügeliges Fenster mit Überschlag eine Ansichtsbreite von 127 mm.
Es gibt meines Wissens nach auch breitere Flügelkämpfer bei Josko. Ob der bei deinem Modell erhältlich ist, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber zu 90% glaub ich es.
Der hätte dann auch 127 mm in der Breite und würde von der Außenoptik perfekt zu den anderen Fenstern passen.

Der Kämpfer hat den Vorteil, dass er wie gesagt die Statik des Flügels erhöht (bei 3-fach ein größerer Vorteil als bei 2-fach, natürlich), aber auch den Nachteil, dass der Rahmenanteil größer wird, weniger Glasfläche bleibt und sich somit der Wärmedämmwert etwas verschlechtert.

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Prinzipiell (für Yuri08 ist es es schon zu spät, aber für andere die beim Haus bauen sind) kann ich nur jedem von solchen Sonderformen wie Schrägfenster, Rundfenster, Segmentbögen etc. abraten.
Der Häuslbauer ansich will das eh in den seltensten Fällen, meistens ergibt es sich in der Planung dass sowas "gebraucht" wird.
1) Der Aufpreis ist exhorbitant gegenüber einem rechteckigen Fenster.
Beispiel Fenster von Yuri08: Knapp 200 Euro Aufpreis pro Stock und Flügel (Listenpreis) für eine simple Abschrägung, plus 70% Glas-Aufpreis für den Fall dass ein Sonderglas zum Einsatz kommt.
2) Einschränkungen in der Öffnungsart, bei Fenster die WK2 erfüllen sollen usw.
Auch ist das bei gewissen Modellen prinzipiell nicht möglich, weil es keine Maschinen gibt, die die Alu-Beklipsung biegen können (hatte ich letztens bei einer Anfrage über Holz-Alu Fenster mit Segmentbogen).
3) Sonnenschutz wird teurer zum Quadrat. zB Schrägraffstore von Warema kostet dann das doppelte und ist auch nur mehr mit Motorbedienung erhältlich.

Das ist also ein Thema, das man schon in der Planungsphase berücksichtigen muss, da ein Fenster in Sonderform niemals besser ist als ein rechteckiges, sondern einfach nur mit Problemen und Aufpreisen verbunden ist.


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