Hallo liebe Forums-Mietglieder,
ich bin auf der Suche nach alternativen Antworten, da ich die von Junkers nicht zuordnen kann bzw. ich anscheinend nicht die richtigen Antworten bekomme
Es geht um folgendes, meine Frau, Tochter und ich wohnen seit 2011 in einen Ziegel-Massiv Kleingarten Haus (mit Keller). Ich habe das Haus damals mit viel Glück bezugsfertig und neu gekauft und es war eine Junkers Luft-Wasserwärmepumpe SAO 70 mit BODENHEIZUNG installiert. Von Anfang an hatte ich grobe Probleme mit der Heizung da auch der INstallateur damals nicht gründlich gearbeitet hatte. Die Jahre vergingen und immer wieder kamen teurer Reparaturen (Lüfter kaputt, etc.) und voriges Jahr war es dann soweit, dass eine Reparatur von knapp EUR 6.000 anstand.
Über einen befreundeten Installateur hatte ich dann im Jahr 2021 di eMöglichkeit die Heizung auszutauschen und mir wurde eine Junkers Supraeco SAS 8-2 eingabaut (Splitanlage mit Inneneinheit)
Sie läuft ganz gut und ich musst sie sogar zurückdrehen (was ich nicht gewohnt war durch meinen alte Heizung) damit es nicht zu warm wurde.
Dennoch habe ich nun folgende Fragen
* hat noch jemand von euch Erfahrung mit dieser Anlage?
* das Aussengerät ist doch sehr laut was in einen Kleingartenverein auch der Nachbar stark hört, jetzt habe ich das Aussengerät auf "leise" geschaltet was möglich ist. Die Geräuschkulisse ist wesentlich besser aber die Anlage schaltet den internen Heizstab dazu damit die Wärme erreicht wid. Das ist wahrscheinlich auch nicht zielführend und Energieschonend, oder? (keinen Pufferspeicher)
* das Gerät hat keinen innen-Temperatursensor. Es steuert sich automatisch nach der Aussentemperatur und dem eingestellten Heizkreis. Sind hier nach eurer Erfahrung Einstellungen zu setzen welche wichtig wären?
* auf wie viel Grad habt ihr das Warmwasser? bei mir ist es auf ca. 50 Grad eingestellt und mich stört, dass die Wasserheizung angeht sobald ich ein wenig Warmwasser brauche! Früher war es so, dass das alte Geräte "nur" Warmwasser produziert hat nachdem ein besteimmter Wert unterschritten wird.
* würdet ihr die Warmwasser Produktoin mittels integrierter Zeitschaltung in der Nacht deaktivieren? Es waren bei mir 2 Junkers Techniker innerhalb einer Woche und jeder hat was anderes dazu gesagt!
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bzw. Ratschläge geben.
danke schonmal für eure Hilfe
lg, Dom