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Keiner Informationen zu dem System? Nährt meine Befürchtung, dass das einfach keiner verwendet weils in der Praxis einfach zu kompliziert ist und ggf. sogar Nachteile mit sich bringt. Dazu kommt, dass es anscheinend keine vernünftigen Dachhaken für das System gibt die mit der relativ großen Überlappung der Bramac Classic (107mm) zusammenpassen. Der einzige passende Dachhaken (Edelstahl) von K2 ist alleine schon 4cm höher als die höchste Stelle vom Dachstein. Gegenüber dem SolidRail System im Kreuzverbund (wo es den SolidHook 3 long gäbe, der baut nur 3cm über den Dachstein) ergibt das heiße 2mm Vorteil... Unterm Strich ist die Unterkante der Module also exakt 10cm über der höchsten Stelle vom Dachstein. Bleibt also alleine die etwas hübschere Optik und offensichtlich ein kleiner Vorteil wenn man unter die Module muss weil man im Fall der Fälle einfach das erste Modul zur Hälfte aus der Schiene schiebt und dann Modul um Modul weiterschieben kann. |
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Auch wenn ich keine Antwort bekommen hab... Vl. hilfts jemandem anderen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Einlegesystem. Die Montage der Platten war wirklich flott und im Fall, dass irgendwas unter den Platten los ist kann man die einfach und schnell werkzeuglos aufheben oder die ganze Reihe z.B. um 1/2 Modul seitlich rausschieben. Den ersten Sturm haben sie jedenfalls auch schon problemlos überstanden. Verwendet wurden am Ende ein SINGLEhook 3S Long der ohne Unterlagen etc. einfach anschrauben ging (Höhe in 3 Stufen einstellbar und seitlich verschiebbar), lang genug ist und die 5mm zum unteren Dachstein einhält. Dieser ist aber an sich für Quermontage der Schienen mit einer Klemme gedacht und hat im Gegensatz zu den SOLIDhook ein Gewinde statt einem Durchgangsloch. Das hab ich ganz einfach mit der Ständerbohrmaschine gelöst... Mit dem 11er Bohrer durchs M8 Gewinde durchgefahren und schon ließen sich die Schienen drauf montieren. Sieht dann so aus (zweiten Ausschnitt im Dachstein bitte ignorieren, das Bild ist zur Reklamation genau von diesem entstanden weil sie falsch ausgeschliffen haben und sich die Ersatzdachsteine ausgegangen sind - dachten ich schau nicht nach) Wenn sie jetzt noch zumindest die äußeren senkrechten Schienen und die untersten Klemmen in schwarz gemacht hätten wärs perfekt. Schauen ob ich da noch mit Lackspray etwas nachbessern geh wenn das Fassadengerüst steht. Hinsichtlich kosten war es für mich neutral, die ausführende Firma vertrat den Standpunkt "Material ist billig, teuer sind die Arbeitsstunden". Im Endeffekt stellte sich raus, dass sie ihre Monteure losschicken und quasi vor Ort die Unterkonstruktion geplant wird. Meine Versuche hier vorab Klarheit zu schaffen gingen ins Leere. Gegenüber dem Einlegesystem gabs aber keine Einwände sondern... Ja bestellen wir, kein Problem - offensichtlich ohne bis zum Schluss alles durchzudenken. Hier hat aber sehr geholfen, dass ich die Unterkonstruktion selber ins letzte Detail durchgeplant hatte. So wussten sie vorab wo und unter welchen Dachstein jeder Haken muss, wie jede Schiene abgelängt werden soll usw. und mussten nur machen. Unterm Strich gabs dann einen kurzen Hinweis am Telefon, dass die Unterkonstruktion doch etwa doppelt so teuer wie geplant war, allerdings wurde drauf nicht rumgeritten und der vereinbarte Fixpreis trotzdem gehalten - hätt ich im Nachhinein auch abgelehnt da meine Versuche das im Detail abzusprechen immer mit "alles kein Problem, machen wir" abgeblockt wurden. 2 |
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Hast du die Entlüftungssteine nun überbaut? Ich habe darüber nämlich erst letzte Woche mit meinem Dachdecker gesprochen (mir war davor nicht bewusst wie hoch die auftragen) und er meint, da müsse er sich in Kombination mit der Zimmerei was einfallen lassen (Dach kommt erst in den nächsten Wochen), weil die Module passen da nicht drüber. Bekomme auch den Bramac Classic. Hätte man mich vielleicht auch früher darauf hinweisen können, nachdem ich mit ihm in der Angebotsphase mehrere Stunden über Blechdach vs Ziegeldach in Zusammenhang mit PV diskutiert habe 🙄 |
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Naja du kannst auch mit normaler Montage 10cm Abstand vom Ziegel für einhalten. zB Standard Haken hoch einbauen und 60er Schiene verwenden. Und Blechziegel wenn du eine solide Ausführung willst. Schnee hat schon viele getäuscht... |
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Dachlüfter sind nicht überbaut, war ein Grund für quer statt hochkant. Die Module enden etwa 4-5cm vor den Dachlüftern (an der Hinterkante der silbernen Schienen) und überragen diese etwas, aber nicht in dem Maß wie es beim überbauen nötig wär. Hochkant wär die PV mehr oder weniger oben und unten "angestanden" und seitlich viel Platz (3 Module mehr wären gegangen, aber vom WR WR [Wechselrichter] her nicht sinnvoll). Wie man sieht passt das jetzt schön drauf. Besonders viel Höhe hab ich mir dadurch am Ende nicht gespart weil die Einlegeschiene trotzdem nochmal ca. 10mm aufbaut um sie klemmen zu können. Kreuzweise montierte Schienen hätten vl. 7-8mm höher gebaut, aber: - unter den Modulen ist nichts was die Luftzirkulation von unten nach oben aufhält - die Module sind an der langen Kante auf voller Länge gestützt und hängen nicht durch - keinerlei Verspannung an den Modulen, sie liegen ja quasi frei verschiebbar in der Schiene - ich mag die geschlossene ungestörte Optik. Was sich noch zeigen wird ist ob der Schnee da gut wegrutscht, die Schienen auf voller Länge sollen da angeblich etwas mehr bremsen. Wir haben darunter halt derzeit noch eine unüberdachte Terrasse, aber letzten Winter hat sich gezeigt, dass die Dachlawine mit Schneehaken nur 2-3 Tage verzögert runterkommt (dann wenns wieder schöner ist und man raus geht). Insofern wärs mir nicht nur aus Ertragssicht recht wenn das Zeug sofort runterrutscht. Es sind übrigens nur die Bramac Classic Dachlüfter so hoch. Man könnte akternativ den "Markant" nehmen, die haben wesentlich flachere Lüftersteine. Beim "Donau" weiß ich es nicht. Hinsichtlich dem ausschleifen haben die Monteure aber angemerkt, dass der Clasdic gut geht, der Markant (hat der Nachbar) soll da der Horror sein. Ich glaub das liegt aber auch etwas am Feingefühl vom Monteur :) |
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