Wer hat von euch auch das Problem, dass der Dachdecker ein Problem mit den Crosshook 3S hat, weil er zu kurz ist und nicht so toll verstellbar ist wie der Sflex? Er müsste den ganzen Ziegel ausnehmen statt nur ausfräsen, wobei er meint bei den Alu müsste er sowieso viel wegnehmen. er meint er schafft das net mal mit der 32er Lattung beim Bramac usw`? Nimmt das System sonst wer von euch?
Ich habe viel Zeit damit verbracht, den passenden dachhaken zu finden, weil meine Dachziegel stark überlappen. Deshalb habe ich zu Profiness gegriffen. Von schletter gibt es auch relativ lange und stabile dachhaken. Die sind aber deutlich teurer.
ja mit den Schletter Rapid Max, die aber auch Edelstahlhaken sind, hatte er nie Probleme, aber die sind halt schweineteuer. Drum hab ich die für meine Projekte nicht genommen, auch die Verfügbarkeit ist nicht immer so toll.
Profiness hatte auch Lieferschwierigkeiten, deshalb habe ich das Material bei venturama gekauft. Es dürfte laut PV Forum baugleich sein. Was denn Dachhaken angeht kann ich das zu 100% bestätigen. Der Schwerlasthaken und der mittellastdachhanken wirkten auf mich ähnlich stabil, wie die Dachhaken von Schletter. Da hatte ich schlechteres bei meinen Probebestellungen in den Händen.... Das p-l Verhältnis von profiness wird im pv-forum sehr gelobt.
Generell wundere ich mich im Nachhinein, warum sich kein einziger solateur für das Angebot die Gegebenheiten direkt am Dach angesehen. So einfach ist es dann doch nicht, den passenden Dachhaken zu finden.
K2 hatte ich auch am Radar. Da war aber kein passender Haken dabei. Im Prospekt stehen die unterschiedlichen Modelle mit den Längen. Es gibt auch gratis Tool von K2 für die statische Berechnung. Das spuckt dir auch gleich die passende materialliste aus. Einen längeren Dachhaken hat es zwar gegeben, der war aber für meine schnee-/Windlast nicht geeignet.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Wenn ich K2 verbaue nehme ich den CrossHook 4S Dachhaken da kann man noch die Höhe selbst verstellen das geht beim 3S nicht. Hatte aber damit bisher noch kein Problem das es nicht gepasst hat.
Wenn ich K2 verbaue nehme ich den CrossHook 4S Dachhaken da kann man noch die Höhe selbst verstellen das geht beim 3S nicht. Hatte aber damit bisher noch kein Problem das es nicht gepasst hat.
Ist der genauso kurz? Der geht aber nur mit der Solid Rail oder auch für single?
Single Rail ist der Haken. Du kannst die Innenhöhe vom Haken verändern wo der Ziegel ist. Einen Bramac hatte ich sicher schon das ging. Der Dachdecker soll mal ein Foto machen was er für ein Problem genau hat.
Single Rail ist seitlich zum klemmen. Das Problem ist, das zb ein Standard Bramac 42cm lang ist und eine Mindestdeckung von 10,5cm hat bei einer 32er Lattung und der Haken nur eine Innenlichte von 9,5cm hat und der Ziegel darf nur bis vor die Biegung gehen.
mehr ausschneider oder ausschleifen vom Ziegel oder mal warten bis es den Long gibt oder umsteigen aufs Würth System Mein Dachdecker sagt, ab 25° kann er mehr Abstand latten bei den neuen Häusern, da gehts mit a bissl ausschleifen.
Wenn der Umstieg auf ein anderes System eine potentielle Lösung ist, warum schaust du dir dann nicht das profinesssystem an? Oder möchtest du bei deinem Elektriker/Dachdecker bleiben?
.. Warrender schrieb: Oder möchtest du bei deinem Elektriker/Dachdecker bleiben?
der is aus meinen Ort und mit den mach ich einiges zusammen. Der kenn auch das Würth und würth können wir kaufen und berechnen und alles. woher bekomm ich wieder profiness und zu welchen preis und keinen support von den piefkes und Software usw.
Ich mags dir eh nicht einreden und wenn würth einen passenden Dachhaken hat und liefern kann, ist das Problem gelöst. Mit K2 bin ich damals bei meiner Ziegelüberlappung nicht mehr weitergekommen. Die statische Berechnung hat profiness bzw. Venturama gemacht. Übrigens waren sie dabei eine positive Ausnahmsweise. Die meisten Elektriker meinten, wir geben zur Sicherheit auf jeden Sparren einen Dachhaken. Zahlt ja eh der Bauherr... Liefern können sie, Support per Mail hat auch wunderbar funktioniert. Umsonst haben die im PV Forum nicht so einen guten Ruf.
Wisst ihr geht das K2 System auch für den Landdach Verschiebeziegel oder braucht man da einen Blechziegel oder dergleichen? Bekannter meinte sein Solateur hat ihm gesagt er bräuchte so einen Bleiziegel??
.. Warrender schrieb: Es gibt auch gratis Tool von K2 für die statische Berechnung. Das spuckt dir auch gleich die passende materialliste aus.
Ist dieses Tool von K2 wirklich gratis und für private zugänglich? Ich hätte es versucht. Irgendwie schalten sie es aber nur für Installateure frei. Oder habe ich da etwas falsch gemacht.
Es ist auch nicht komplett frei. So meine Dachfirma hat jtzt die k2 Dachhacken verwenden können. Anscheinend ist sich es doch mit den Bramac(getestet mit alte Dachsteine) bei 25grad. Also da hats mit der Überlappung gepasst. Kommt imma auch auf die Dacheinteilung der Latten an